• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bringt neue HDD was ??

Eizzi

Enthusiast
Hi,

ich habe zurzeit eine 400GB platte von Samsung in meinem Rechner, die ist aber auch schon ca 2 jahre alt, würde es eigtl dann was bringen rein von der geschwindigkeit her sich eine 1000GB Platte zu kaufen ??

und was ist eigtl besser eine große oder 2 kleine platten ??

Eizzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du 2x 500gb zu nem raid zusammenschnallst ist das schneller als 1x 1000gb. Habe selber 2x500gb und bereue es nicht :)

ok, und was ist mit meiner 400er platte, ist die scho eher schlecht wenn sie mir von der kapazität nocht reicht, sprich wäre was neues spürbar schneller ??

kommt drauf an wie du geschwindigkeit definierst...
2 haben halt den vorteil, dass nur eine lesen und eine schreiben muss und nicht beides gleichzeitig, was leider spürbar die performance drückt

spüren tut man das aber real nur beim entpacken oder halt hin und herkopieren, was bei 1 großen eh wegfällt, außer man partitioniert wie son irrer

ok dann bleib ich bei der 400er, weil mehr benötige ich eigtl nicht

welche 1000GB platte würdet ihr dann empfehlen ??

definitiv sollte es eine platte sein die nur 3 platter hat;) also wie carbon schon geschrieben hat;)

und ja die dinger sind spürbar schneller;)

2x500 haben nur den nachteil das sie um ca. 10W mehr verbrauchen als nur ein platte;) zusätzlich könnte es sein das du mehr wärmeentwicklung hast und auch noch die geräuschkulisse wird durch 2 platten nicht besser;)

mfg xymon

unglaublich schneller wirds dann mit einem SSD, aber da muss man dann eben überlegen ob es das einem wert ist - kostet immerhin so ~5€GB im Vergleich zu den Festplattenpreisen die da eher fast in den einstelligen Centbreiech reinwandern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh