[Kaufberatung] Bringt es was? 8 GB oder 16 GB Speicher?

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,
ich baue mir mometan meine neuen Server zusammen. Ich habe auch schon mit einigen Usern geschrieben was ich machen kann.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Server wodrauf ein VMWare Server 2.01 läuft. Der Server hat aktuell 8 GB Ram und VMWare Server & der Task Manager sagen mir immer das 95% des Rams belegt sind. ICh möchte mir jetzt aber noch mehr Virtuelle Maschinen installieren und bin am überlegen ob ich mir ein Board hole mir 16 GB Ram unterstütung und dann 12 GB. Frage ist bloß bringt mir das was? Oder kann ich auch mehr Vituelle Maschinen installieren auf dem Server mit 8 GB Ram?

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja jeder VM eine bestimmte RAM Menge zuordnen. Je mehr RAM du hast, desto mehr RAM kannst du VMs zuordnen und damit auch mehrere VMs mit RAM versorgen.

16GB bringen auf jeden Fall was, nur leider sind 4GB Riegel sehr teuer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Klar bringt mehr RAM was, wie underclocker schon sagte kannst du den VMs dann halt insgesamt mehr RAM zuweisen.
Aktuell könntest du halt höchstens den vorhandenen VMs weniger RAM geben als sie jetzt haben um Platz für zusätzliche VMs zu schaffen, allerdings hast du dann u.U. das Problem, dass die VMs so wenig RAM haben dass sie viel auslagern müssen was die Performance höchstwahrscheinlich massiv verschlechtert.

Wenn du dir ohnehin ein anderes Board dafür holen musst kannst du ja mal durchrechnen ob sichs nicht lohnt eins zu holen das FBDIMM oder Registered DIMMs unterstützt, da sind die großen Module etwas günstiger als die normalen Unbuffered DIMMs (und teilweise passen auch mehr Module rein).
Oder ein günstiges i7 System.
Da ist dann auch noch Luft nach oben.

4 GB DDR2 Riegel sind halt leider arg teuer im Moment, bei DDR3 siehts nicht besser aus.

Mh...ich finde leider nirgend im Web 4 GB Module mit 800 Mhz NON-ECC......:(

Kennt ihr vielleicht einen Anbieter?

Welchen Ram hast du denn genau? Welches Board und welchen CPU?

Geht das überhaupt? Weil laut ASUS kann das Board ja nur 8 GB RAM...Falls ja läuft der Rechner sauber und mit welchem Betriebssytem?

Ich habe zu Hause schon 3x 2 GB Kingston Ram allerdings 800 Mhz. was ist wenn ich mir so ein 4 GB Modul hole mir 667 Mhz werden die Kingston dann automatisch runtergetaket?

Was ASUS meint ist relativ egal, denn der MEM-Controller ist in der CPU und daher gelten hier die SPECs von AMD.

Der Rechner läuft so wie er ist mit verschiedenen OSes stabil. 24/7
XP, Vista und W2k3 Testversion all@64bit
W2k8 wollte ich noch testen, komme aber nicht dazu.

Und klar, der mit dem niedrigsten Takt gibt den Ton an.

Hallo,
ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Ich suche ja ein Board für meinen Fileserver und eins für meinen Server wodrauf meine VMs laufen.

Für meinen Fileserver habe ich mir das hier ausgesucht ->http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p432051_ASUS-M3A78-PRO-AMD780-AM2--HTB-5200MT-s-PCIe-ATX.html/Query/ASUS%2BM3A78PRO/act/search

Es hat Onboard Grafik und der Dell Perc passt genauso meine CPU

Für meinen Server für die VMs bin ich mir nicht ganz sicher ob ich nochmal das Board nehme was ich auch beim Fileserver genommen habe oder ob ich dieses Board hier nehmen soll->http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p493380_ASUS-M4A78-Pro-780G-AM2--ATX.html/Query/ASUS%2BM3A78PRO/act/search

Das Board unterstützt 16 GB RAM im gegensatz zu dem anderen. Dafür hat das Mainboard das für den Fileserver gedacht ist auch Treiber für Windows Server 2003 (Auf der ASUS Seite zum downloaden)

Jetzt steh ich natürlich vor der Frage? Weil auf dem Server wo die VMs drauf laufen, soll ein Raid1 eingerichtet werden mit dem Onboard Raidcontroller. Und wiederrum will ich später meinen Speicher erweitern auf 12 GB oder höher.

Ist natürlich jetzt die Frage welches Board ich nehme für den Server mit den VMs. Lieber das Board das Treiber für Windows Server 2003 und Windows Server 2003 x64 hat oder lieber das Board, das 16 GB Ram unterstützt.

PS: Auf der ASUS Seite kann ich zwar Treiber runterladen für Windows Server 2003 (auch x64) aber nur Lan und Bios kein Chipsatz. Kann ich das dann sowieso vergessen? Weil ich denke mal das in der Chipsatz Software auch die Treiber bzw. die Software die das Raid Managed mit drin ist.
Oder kann man dann auf die Treiber zurückgreifen die für Windows XP / 64 gedacht sind?

Hallo,

Bezüglich der Treiber guckst du am besten direkt bei AMD, bzw. im Fall des Nvidia-Chipsatzes bei Nvidia.

Mh also bei ASUS kann ich ja hiernach suchen->AMD 780G aber wonach muss ich bei NVIDIA suchen? Wie genau heißt der Chipsatz?

Äääh, du meinst jetzt sicher die Boards, die du im Post #10 stehen hast,oder?

Ist ja ein und derselbe Chipsatz incl. SB.

Schau doch mal direkt bei AMD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh