Bringt eine Souncard fps mässig ? Oder wie viel macht Onboard aus ?

Valnar

Neuling
Hallo
Lohnt sich eine Soundcard ,der Leistung wegen ,weil Onboard Sound belastet ja die CPU. Kann ich einen Leistungsschub erwarten und heizen die Soundcards das Gehäuse auf ?
Mfg Valnar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du wirst keinen performance-unterscheid merken..und aufheizen wird eine zusätzliche soundcard dein gehäuse auch net !

einen unterschied im klang wirst du eventuell feststellen, wobei die neuen boards eigentlich sehr guten, für den homeanwender völlig ausreichenden, klang haben !

mfg
thornhill

bei Q3 mehr... :fresse:
so ca. 40fps ;)

spass beiseite... ich denke, dass es sich ziemlich "stark" bemerkbar macht....

edit: also beu CPUlastigen spielen (zB UT)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir evt. eine Creative 24Bit Live Soundcard kaufen. Lohnt sich der Kauf oder ist der Onboard Sounchip des A8N SLI Deluxe fast so gut oder schlechter. Welche Soundcarten könnt ihr mir vorschlagen (ausser Audigy 2ZS ,die ist zu teuer) !

So weit ich weiß rechnet die Live 24Bit viel in Software und ist nur unwesentlich schneller als ein OnBoard-Sound!

Ja also dann macht mal vorschläge ,ob sich das auch wirklich lohnt. Der Onboard AC97 Sound soll ja nicht so toll sein. Was ist eine gute Soundcard ,wo liegt der Unterschied von der Audigy 2ZS zu Creative 24Bit Live ,welche belastet die CPU schwächer ?!

Wenn dir der Onboard-Sound taugt und du keine Performance-Probleme mit deinem PC hast und dir eine Audigy2 zu teuer ist dann bleib doch bei deinem Onboard Sound. Mehr als 5-10% Leistungsunterschied sind da mit Sicherheit nicht drinnen!

Ich will es ja auch nicht nur wegen dem Leistungsunterschied ;-) ,aber das ist natürlich auch ein Kriterium. Was soll jetzt der "grösste" Unterschied zwischen einer 24Bit Live und einer Audigy 2ZS sein ,ausser das diese mehr Funktionen und besseren Sound unterstützt ? Also der Onboard Sound oder überhaupt der AC97 Sound ist eigentlich nicht so toll ,das schreiben wenigstens alle Tester !

Es könnten durchaus Unterschiede enstehen, die sich wie 200mhz Differenz an CPU-Takt auswirken, sprich, mit Soundkarte kann man zu einer um 200mhz niedriger getakteten Variante der CPU greifen und hat trotzdem die selbe Performance wie meit einer um 200mhz höher getakteten.

Hier zu lesen:

http://3dcenter.de/artikel/2005/08-04_a.php

Mit der X-FI kann sich der Unterschied noch bemerkbarer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha ,aber welche Graka soll ich mir nun kaufen ? Ich brauche eure Hilfe ,wenn es sein muss kauf ich mir auch eine Audigy !
Ich wohne in der Schweiz !

Also ich würde mir eine X-FI kaufen, die allerdings auch 120€ kosten wird.

Welche Grafikkarte? Ohne Preislimit wirds schwierig, eine Empfehlung auszusprechen.

also max. 60Euro !
Graka steht in meiner Sig !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh