Bringen 1866Mhz einen großen Performance Vorteil gegenüber 1600Mhz? (Intel Plattform)

Braineater

Urgestein
Hi,
wollte mal fragen ob der Performance Sprung von 1600Mhz zu 1866Mhz bei 8GB DDR3 RAM bei gleichen Timmings einen Merkbaren Performanceboost in Games gibt? Oder sollte ich das Geld lieber sparen?
(Es steht eine Neuanschaffung ins Haus also kein Wechsel)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Performance- einbruechen/zuwaechsen merke ich bei meiner Konstellation (AMD Platine & 8GB DDR3) nichts. Schaut mit <1500Mhz genauso aus wie wenn 2000Mhz eingestellt sind.

Null.
Wozu haben die Prozessoren große Caches? Lass mal Deine Geilheit nach hohen Zahlen einfach fallen, und kauf billiger, dafür mehr Speicher. DAS ist nämlich das einzige was tatsächlich Performance bringt.

Lass mal Deine Geilheit nach hohen Zahlen einfach fallen, und kauf billiger, dafür mehr Speicher. DAS ist nämlich das einzige was tatsächlich Performance bringt.

Klar, ist richtig, nur er hat ja schon 8GB - mehr bringt da nur was, wenn der auch genutzt wird. Ja, ich weiß, Du hast mehr und nutzt den auch. 8GB ist für den "Normaluser" doch schon Overkill und nur sehr schwer vollzubekommen. Als ich's drauf angelegt habe und extra "alles mögliche" gestartet habe, habe ich es auf 7,3 GB gebracht. Ansonsten dümpelt hier ca. 1/2-1/3 des Speichers leer herum.

Das ist natürlich angenehmer als bei meiner Schwester: Uraltes Notebook mit 256MB RAM und ein vollgenudeltes XP mit massig Restlasten drauf. Die arme Festplatte! Fühlt sich an wie mit 'ner Draisine einen Güterzug über die Alpen schleppen ;)

nee soll neu gekauft werden zz hab ich garkeinen rechner weil ich aus sandybridge warte...nun hab ich halt überlegt ob 1600Mhz oder gleich 1866mhz aber wenn ihr sagt das bringt nichts dann werd ich die 1600er nehmen und mit die 30€ sparen :)

danke und euch allen ein schönes fest :xmas:

in games würde man, bei ansonsten identischer platform, nichtmal den unterschied zwischen DDR1 und DDR3 bemerken!
irgendwo hab ich mal nen umfangreichen bericht zu dem thema gelesen (PCGH glaub ich), da war von 1-2% zwischen
DDR1 400mhz und DDR2 800mhz und 2-3% zwischen DDR2 800mhz und DDR3 1333mhz die rede...also in sachen
gaming performance! kp obs bei anderen anwendungsgebieten anders aussieht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh