Brief von GEZ - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[LSD]Timewarp82

Semiprofi
Hallo Gemeinde :wink:

Vor nicht allzu ferner Zeit hab ich einen Brief von der GEZ bekommen. Den ersten hab ich Ignoriert, der zweite kam vor zwei Wochen..

In diesem steht:

GEZ schrieb:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

mit unserem Schreiben vom 06.05.2008 baten wir Sie zu prüfen, ob sie alle Rundfunkgeräte angemeldet haben, die angemeldet werden müssen (Info siehe Rückseite). Bislang liegt uns von Ihnen noch keine Antwort vor.

Wir bitten Sie erneut, uns den Antwortbogen ausgefüllt zurückzusenden. Alles andere kostet nur zusätzlich Geld und Mühe.

Teilen Sie uns bitte mit, unter welcher Rundfunkteilnehmernummer Sie Ihr Radio und/oder Fernsehgerät oder neuartiges Rundfunkgerät angemeldet haben. Diese neunstellige Nummer finden Sie auf dem Kontoauszug oder auf unserer Rechnung. Als Rundfunkteilnehmer sind Sie zu dieser Auskunft gesetzlich verpflichtet.

Für Anmeldungen, Änderungen und Ergänzungen verwenden Sie bitte den Antwortbogen.

Sollten Sie jedoch weder Radios, Fernsehgeräte noch neuartige Rundfunkgeräte bereithalten bzw. nutzen, bitten wir Sie, uns auch dies mitzuteilen, damit wir von weiteren Maßnahmen absehen können.

Antworten Sie uns bitte in jedem Falle bis zum 30.06.2008, auch wenn sie meinen, nicht dazu verpflichtet zu sein.

Mfg GEZ

Nun meine frage. Was soll man da tun? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ausfüllen und zurücksenden?

Als Rundfunkteilnehmer sind Sie zu dieser Auskunft gesetzlich verpflichtet.

wenn du was angemeldet hast --> ausfüllen, wenn nicht angemeldet weil keine rundfunkgeräte nicht ausfüllen...

so hört es sich an...aber selbst kp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht doch da:

Wir bitten Sie erneut, uns den Antwortbogen ausgefüllt zurückzusenden. Alles andere kostet nur zusätzlich Geld und Mühe.

:confused:

Ohne Kommentar wegschmeißen. Weitere Diskussionen diesbezgl. sind sinnlos.

1. Rechtsbelehrung
2. wenn Du alles angegeben hast :wayne:
3. scheiss auf die Wi**er, die können Dir garnichts. Musst sie nichtmal ins Haus lassen ============> Verbrech**bande!!!

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn er was angemeldet hat dann muss er den glaub schon zurückschicken. hat ja immerhin ein vertrag ;)

Welchen Stress? Im schlimmsten Fall steht irgendwann nach 3 Jahren ein GEZ-Heini vor Deiner Tür. Freundlich bitten, Dein Grundstück wieder zu verlassen. Die haben absolut 0 (in Worten NULL) Rechte. Die GEZ ist nix anderes wie ein privates Inkassounternehmen.Und private Firmen haben keine staatlichen Rechte.

Antwort1: Ja, alle angemeldet.
Antwort2: Nein habe ich nicht, ich habe folgende Geräte.

Ob du lügen magst, musst du selbst rausfinden. Ich würds tun :)

wiki schrieb:
Die GEZ unterhält keinen eigenen Außendienst, sie erfasst neue Teilnehmer ausschließlich durch Adressabgleich, Anschreiben und aus anderen Quellen erhaltene Daten.

Bei ausbleibender Antwort auf ihre Anschreiben verfasst die GEZ die nachfolgenden Schreiben in immer strengeren Formulierungen, die häufig die Assoziation wecken, es würden demnächst hoheitliche Maßnahmen ergriffen. Da diese an alle angeschriebenen Personen gehen, werden daher auch eigentlich nicht auskunftspflichtige Personen zur Auskunft aufgefordert.[2] (S.70 ff)

Darüber hinaus lässt sich die GEZ – zur Ergänzung der Adressdaten der Einwohnerämter – unter anderem von den Rundfunkgebührenbeauftragten der Landesrundfunkanstalten zuarbeiten, um weitere neue Daten zu erhalten.[3] Die vermeintlichen „GEZ-Kontrolleure“ (als Gesamtheit auch Beauftragtendienst genannt) sind selbstständig tätige Außendienstmitarbeiter der Landesrundfunkanstalten (bzw. deren Angestellte) ohne hoheitliche Befugnisse (wie beispielsweise den Zutritt zu Privaträumen). So etwa hatte 2006 der MDR 141 freiberufliche Gebührenfahnder, die im Schnitt ca. 30.000 Euro Provision pro Jahr bekamen. Die Gebührenbeauftragten arbeiten auf der Basis von Erfolgsprovisionen und haben sich durch einen Dienstausweis der Landesrundfunkanstalt auszuweisen.

Die GEZ darf von Nicht-Teilnehmern keine Daten speichern bzw. von ehemaligen Rundfunkteilnehmern die Daten nur in einem begrenzten Zeitraum speichern. Daher kommt es vor, dass Personen erneut von der GEZ angeschrieben werden, da vorherige Anschreiben nicht gespeichert werden.

Die GEZ oder deren Beauftragte verfügen über keine technischen Möglichkeiten wie etwa Peilwagen, wie sie früher die Post einsetzte, zur Ortung von Empfangsgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Woher wissen die Menschen eigentlich das ich nun woanders wohne... Ich bin mir nicht sicher ob ich 17€ zahlen will. In der glotze kommt doch eh nur Müll und jede 15 Minuten gibt´s werbung :fresse:

Also es gibt ein tolles Buch das heisst: "Lexikon der Rechtsirrtümer"
Das Buch wurde von einem Rechtsanwalt geschrieben.
Darin steht das du die Leute von der GEZ nicht in dein Haus lassen musst.
Das einzige was auffällig ist wenn deine Satellitenschüssel von der Straße aus einsehbar ist.
Aber mal ganz abgesehen davon: die GEZ schickt nicht zu Jedem der nicht zahlen will einen hin der das überprüft, sonder vllt. nur bei 30%.

Dabei fällt mir noch eine Story ein:
Ein bekannter von mir war vor einiger Zeit bei Saturn und hat sich dort einen Satelliten Receiver gekauft.
Er hat an der Kasse mit seiner EC Karte bezahlt.

Ein paar Tage später hat er Post von der GEZ bekommen.
Die scheiss W***ser von Saturn geben deine Daten weiter sobald du ein Radio etc. gekauft hast.

Also merken: bei Saturn immer nur in Bar bezahlen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Auch zu beachten -
Die Wahrscheinlichkeit is jetzt ziemlich hoch dass die mal bei dir vorbeischauen wenn du nix angibst, aber nicht in die Wohnung lassen und auch nicht reinschauen lassen (wichtig), denn alles was die sehen muss angemeldet werden...

so long
viel glück ;)

Das ich Sie nicht reinlassen muss weiß ich, meine Vermieter wissen auch bescheid das ich diese Leute ignoriere.

Das die jetzt ein strengen Ton einschlagen war mir klar :fresse:

ob du antwortest würde icch davon abhängig machen ob du zeit und lust hast und vor allem, ob die rückantwort mit kosten verbunden ist. musst du erst noch ne briefmarke oder so kaufen um darauf zu antworten werf es sofort weg. mag sein dass du verpflichtet bist eine auskunft zu geben. aber dort steht nicht WANN, wenn sie also eine auskunft haben wollen sollen se gefälligst selbst vorbeischauen es kann niemand von dir erwarten dass du kosten auf dich nimmst.

ob du antwortest würde icch davon abhängig machen ob du zeit und lust hast und vor allem, ob die rückantwort mit kosten verbunden ist. musst du erst noch ne briefmarke oder so kaufen um darauf zu antworten werf es sofort weg. mag sein dass du verpflichtet bist eine auskunft zu geben. aber dort steht nicht WANN, wenn sie also eine auskunft haben wollen sollen se gefälligst selbst vorbeischauen es kann niemand von dir erwarten dass du kosten auf dich nimmst.

Also die kosten der Rücksendung übernimmt die GEZ. Ich glaube aber das mir die 17€ für die Glotze zuviel sind. Ich zahl schon genug steuern :haha:

Mich würde mal interessieren, wieviel hier wirklich nichts zahlen umwohl sie nen Fernseher/Radio haben. :shot:

Vorallem wie oft guckst du ARD/ZDF? Soweit ich weiß musst du doch nur für die öffentlich Rechtlichen GEZ bezahlen und natürlich wenn du Radio hörst.

Also ARD/ZDF und die anderen Crapsender schaue ich nie. Jetzt ab und zu wegen der EM aber sonst nie. Radio höre ich auch nicht kommt ja auch nur Müll. Solange ich kein Chris Liebing oder Richie Hawtin im Radio höre, schalte ich auch nicht ein :p

Ich glaub die GEZ ist sogar mit den Rechner der Einwohnermeldeämter verbunden. Wo ich umgezogen bin hatte ich zwei Wochen später Post wo alles in der Adresse stand " SF 6 OG. links":stupid:
Nunja bin zum Glück noch bis zum Feb 2011 befreit. :coolblue:
Bekannter von mir meinte das die sich teilweise auch nicht ausweisen und "verkleidet" z.B als Heizungsmonteur vrobeikommen, ob das wirklich stimmt k.a

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal Post von der GEZ bekommen.
Hab dann ausgefüllt "Hab kein Gebührenpflichtigesgerät blabla" und schon war Ruhe
(Obwohl auf meinem Balkon ne fette Satelliten-Schüssel steht :fresse:..... aber die gehört meinen Ellis ;) )

Mach es wie ich, jeden Brief von denen wegschmeißen.
Die können dir gar nichts.

wenn du deine ruhe von denen willst einfach antworten, was du antwortest musst du mit deinem gewissen vereinbaren.

ich denke gar nicht reagieren kommt erst recht verdächtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh