Brett für D930

neu@1985

Neuling
Hallo! :coolblue:
Ich habe mein Sys nun fertig, mache mir nur noch Gedanken über die MoBo-Wahl! Es ist doch echt ein unendlicher "Dschungel" geworden (bei meinem letzten PC gabs vielleicht je 4-5 Boards von 4-5 Herstellern :fresse:

So nun einige Infos wofür ich den PC brauche und was ich konkret von dem Mainboard erwarte:
Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Multitasking & Office-Bereich! Ab und zu mal ein kleines Game, jedoch nie das aller Neueste!
Das Board sollte:
1) passiv gekühlt sein!
2) nicht zu viel unnötigen Schnickschnack (FireWire, 2xPCIe16x, Dual Giga-Lan etc.)
3) möglichst von einem bekannten Hersteller (wegen Support usw - aslo mein ASUS rennt nun seit gut 5 Jahren^^)
4) nicht über 120,- Euro kosten (was nicht heisst das ich keins für 60-80 nehmen würde, denn manchmal ist das echt egal hab ich das Gefühl)
5) DDR2-667 Dual-Channel Support haben!
6) gute Verarbeitung (also solide)
7) kompatibel zu dem D930 sein!

Mein Sys:
D930
6600
MDT 667
Seagate 7200.10

Also ich würd mich über jede Info/Erfahrung freuen! Welcher Chipsatz (wie is das mit den Dual-Core Support bei nForce4i ? etc.); welcher Hersteller?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asus P5LD2
Gigabyte 8N-SLI

Achso noch das Letzte: Is der Zeitpunkt gut (wegen Conroe mein ich)!?

hehe nein zur zeit überhauptnicht. die conroe rdy boards kommen erst noch. wenn du ein sehr sehr stabiles board brauchst: Intel 975XBX in der rev304. läuft mit allen rams. intelqualität eben. selbst zum ocen ists geeignet. UND es unterstützt in der rev 304 den kommenden conroe. einziger nachteil: ca 200eur. bezugsquelle hier im forum: www.odenwaldpc.de

wenn du noch nix davon hast würde ich zumindest bis zum 23. Juli warten, denn dort gibt es die offizielle vorstellung von Core 2.

wenn du keine 2 Monate warten willst wirst nicht drumherum kommen...

@schlingel: Ja also an dem intel stört mich besonders, dass ein so teures Board kein DDR2-800 unterstützt!
@kalgani aber werden dann die Preise für die intel D CPUs automatisch auch fallen?
Über das ASUS is nur leider in der Bewertung in Geizhals geschrieben, dass man das Board garnicht richtig fest machen kann (stimmt das?), denn bei nem Tower-Kühler sollte dies nicht der Fall sein (bei mir der Scythe Mine)...
Und wegen dem Gigabyte weiss ich nicht ob der nForce4i Chipsatz den DualCore unterstützt (weisst du das?) ...lohnt der Aufpreis zum Pro?

der n4i-SLI unterstützt DC aber nicht den 820er.

die preise für den Pentium D werden dann sinken, ist ja schon angekündigt.

ein board nicht richtig festmachen? sowas kann nur ein dämlack geschrieben haben! da beim 775 eh alle kühler mit dem board direkt (ohne retentionset) verbunden werden ist das bei dem sockel auch mit den dicken brocken kein prob.

die pro version bei gigaybte lohnt immer, denn dort sind vor allem bessere kondensatoren verbaut.

wenn es ein bischen mehr als 120 sein darf, würde ich das asus P5WD2 nehmen, denn damit sind hier so ziemlich alle zufrieden.

Eine Frage: in deinem ersten Post schrebst du, dass es DDR2-667 supporten muss. Später beschwerst du dich, dass das INTEL keinen DDR2-800 supported. Und du möchtest MDT 667er nutzen. Heißt das für dich, dass der Speicher nicht laufen wird?

Ich werd auf das Board DDR2-800 packen und wenn du mal zB bei extremesystems nachschaust, wirst du einige Leute finden, die auch DDR2-800 auf diesem Board laufen haben.
Bei den wenigsten Boards wirst du einen Zusatz finden, dass der und der Speicher laufen wird.

Ich würde ehrlich gesagt jetzt kein Board mehr kaufen, welches den Conroe nicht unterstützt. Da bleibt halt im Moment nur das INTEL.

Aber das INTEL ist das einzig jetzt verfügbare von denen. Die anderen werden wohl bald da sein. Aber wann? Und bekommst du dann auch die richtige Revision (zB beim ASUS) vom Händler?
Jetzt sofort bliebe nur das INTEL.

EDIT: Zitat aus dem Fazit: "Sämtliche Sockel-775-Platinen sollen bereits die neue Generation der stromsparenden Conroe-Prozessoren unterstützen, zumindest Intel bestätigt schon heute diese Angabe."

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh