• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Brennproblem, bitte hilfe

flyingjoker

Urgestein
hallo ich habe ein sehr merkwürdiges problem. bei google habe ich auch nix passendes gefunden.
also folgendes wenn ich filme auf eine dvd oder dvd-rw brenne,egal welcher rohling. habe ich das problem das mein stand alone dvd player es nicht lesen kann.
es liegt nicht am dvd player, da führen alle google tipps hin.
meine freundin und ich sind im netzwerk verbunden.
wenn ich die gleichen filme auf den selben rohling an ihrem pc brenne kann der stand alone dvd player die filme lesen.
gleiches brennprogramm mit gleichen einstellungen gleiches problem.
ich hatte vorher die asus blt 1814 und jetzt optiac 7203 und immernoch gleiches problem.
mein system ist in der signatur.
meine freundin hat einen benq 1640 ide brenner ich habe sata brenner.
sie hat ein am2 board von gigabte.

woran liegt das problem? hat das mit meinem board zu tun oder an einstellungen im bios?
mein system läuft im aihc modus.
bitte um hilfe,ich weiß nicht mehr weiter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo , manche Standalone DVD-Player fressen Rohlinge nur wenn die mit dem "Bitsetting" DVD-ROM gebrannt wurden.ich meine gelesen zuhaben das der Benq dieses bereits automatisch einstellt.

Also am besten mal nach den Stichworten googeln ist bei mir schon ewig her das ich ne DVD gebrannt habe.

Mfg
Thorsten

Hallo , manche Standalone DVD-Player fressen Rohlinge nur wenn die mit dem "Bitsetting" DVD-ROM gebrannt wurden.ich meine gelesen zuhaben das der Benq dieses bereits automatisch einstellt.

Also am besten mal nach den Stichworten googeln ist bei mir schon ewig her das ich ne DVD gebrannt habe.

Mfg
Thorsten
die sony optiac unterstüzen auch dvd-rom bitsetting, und bei meinem alten rechner hatte ich ein ide dvd brenner NEV 3502A ohne bitsetting und das ging auch. das problem habe ich erst seit dem neuen rechner mit sata laufwerken.

Welche Rohlinge genau? Du kannst deinen gebrannten Rohlinge mal mit dem BenQ 1640 deiner Freundin scannen. Das ist ein sehr guter Brenner & Scanner.

Sollte es also am gebrannten Rohlinge liegen, würdest du es damit erkennen. ;) Scannen kannste einfach mit http://www.chip.de/downloads/Nero-DiscSpeed_13001704.html
ok das ist eine möglichkeit woran es liegen kann.
wie müssen denn die werte sein um noch im rahmen zu sein?

die rohlinge sind Ricoh dvd+rw 8x
platium 4x dvd-rw

nur weiß ich nicht welche rohlinge auf dem brenner gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei RW laufen Verbatim eigentlich meistens relativ anständig. Die Scanns sind absolut grottig, wobei ich nicht weiß, ob der Optiarc überhaupt zum scannen taugt. Du kannst zudem über "erweitert" auf SUM1 umschalten, was die PIF Werte genauer machen würde. Grenzwerte sind PIE max 280 / PIF max 4 (bei SUM1 Scan).
Scanns mit dem 1640 wären trotzdem besser. Der kann auch den Jitter scannen, wo dein "NEC" leider versagt. ;)

Btw könntest du ja mal die neuste FW auf deinen Brenner ziehen. Aktuell ist 1.09! Deine 1.06 ist relativ alt. Evt. wurden die besagten Rohlinge dann eingepflegt bzw.die Brennstrategie verbessert, was dein Problem schon beheben könnte.

Optiarc 7203S(ata) http://www.sony-optiarc.eu/supportservice/downloads/dvddrivesdesktoppcs/ad7203s.html

Flashen geschieht natürlich auf eigene Gefahr hin.

firmware update geht nicht,habe ich schon runtergeladen,der findet die laufwerke nicht.
die laufwerke sind noch neu, ich denke ich werde die tauschen,welche dvd brenner taugen noch was?
irgendwie greife ich nur ins klo mit den laufwerken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal die Systemtreiber überprüfen, wenn er nicht einmal die Laufwerke findet. Ist es definitiv ein 7203S(ata)?

An welchem Port hängt das Laufwerk? ICH oder JMicron? Evt. mal tauschen. :hmm: Wenns anner ICH hängt, hängts ma annen JMicron im IDE Mode und schau ob flashen dann geht.

Guter Brenner:

LG GH22 NS40 (das 40 ist _wichtig_)

Das Teil ist sehr günstig und liefert mit Verbatim Rohlingen Traumwerte. Wenn du nen Allesfresser brauchst, der auch Bierdeckel (b/c grade etlicher Hersteller) von Platinum frisst, schau mal bei bm-community.de ins Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal die Systemtreiber überprüfen, wenn er nicht einmal die Laufwerke findet. Ist es definitiv ein 7203S(ata)?

An welchem Port hängt das Laufwerk? ICH oder JMicron? Evt. mal tauschen. :hmm: Wenns anner ICH hängt, hängts ma annen JMicron im IDE Mode und schau ob flashen dann geht.

Guter Brenner:

LG GH22 NS40 (das 40 ist _wichtig_)

Das Teil ist sehr günstig und liefert mit Verbatim Rohlingen Traumwerte. Wenn du nen Allesfresser brauchst, der auch Bierdeckel (b/c grade etlicher Hersteller) von Platinum frisst, schau mal bei bm-community.de ins Forum.

der hängt am gigabyte sata am intel sata hatte ich das gleiche problem. habe auf raid/ide laufen.

sind die LG auch gut bei dvd-rw oder dvd+rw?

Der Brenner ist nur so gut, wie die Rohlinge, die du einlegst. ;) RW werden allgemein eher Mau gepflegt. :( Frag mal bei bm-community.de nach, wie es da aussieht. Ich würde an deiner Stelle eh mal das Problem dort posten. Allein das du die FW nicht flashen kannst, zeigt ja, dass da was im Argen ist.

Das was immer gut läuft, sind MKM (Verbatim).

Der Brenner ist nur so gut, wie die Rohlinge, die du einlegst. ;) RW werden allgemein eher Mau gepflegt. :( Frag mal bei bm-community.de nach, wie es da aussieht. Ich würde an deiner Stelle eh mal das Problem dort posten. Allein das du die FW nicht flashen kannst, zeigt ja, dass da was im Argen ist.

Das was immer gut läuft, sind MKM (Verbatim).
dvd-r habe ich nur von verbatim hier liegen, die dvd-rw waren mal eine notlösung,habe jetzt verbatim dvd+rw bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh