[Kaufberatung] Brenner [DVD o. BluRay]

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Tag zusammen,

da mein Samsung SH-223F mir ziemlich auf die Eier geht (andauerndes Anlaufen, obwohl keine Disc im LW, teilwesie andauerndes neuanspielen einer Disc) denke ich über einen Austausch nach.

Jetzt gibt es ja schon billig den LG:

LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail | Geizhals.at EU

Aber wie ich mich da etwas belesen habe, soll das auch nicht das gelbe vom Ei sein. Qualitativ wohl teilweise nicht so pralle und katastrophaler Musik-Rip-Speed (berichtete z.B. ein Alternate-User). Das wäre schon ein KO-Kriterium für mich.

Nun weiß ich aber auch nicht, was ich mir für einen einen DVD-Brenner zulegen soll, der qualitativ halbwegs taugt. Hatte in meiner Computerkarriere schon wirklich mit einigen Laufwerken zu tun, viele neuerer Produktion waren jedoch einfach nur noch miserabel. Sei es Lautstärkemäßig oder z.B. der Rip-Speed bei Musik-CDs oder die Medienkompatibilität. Nun wollte ich fragen, welche Laufwerke bei euch im Einsatz sind, keine probleme machen und einen halbwegs vernünftigen FW-Support haben.

Wäre er nicht so teuer, würde ich sicher einen Blick au den Teac werfen. Dieser soll qualitativ über alle zweifel erhaben sein:

TEAC DV-W5000S, SATA | Geizhals.at EU

Naja, bin mal auf eure Meinungen gespannt und danke schon mal im Voraus.

Grüße, UsAs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du erwähnst richtig: Billig.

Als damals die DVD Brenner kamen, waren richtig gute auch teuer.
Ich würde mit BD noch etwas warten, wenns keine Eile macht.

Das wollte ich auch nur als Vergleich heranziehen. BD ist mir auch noch nicht wirklich wichtig. Mein Hauptaugenmerk liegt hier bei den DVD-Brennern, wozu ich gerne einige Erfahrungsberichte hätte. Wie gesagt, den Teac würde ich mir sonst auch gerne ansehen, der ist mit ~ 80 € aber ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, du kannst ohne BD eigendlich jeden brenner/Laufwerk nehmen was aufm Markt ist, nur halt nicht das was du schon hast :fresse:

Naja,

so einfach ist das nicht. Das ist schon eine Materie für sich. Am ehesten sollte unter den DVD-Brennern wohl noch der Optiarc AD-7240S was taugen. Werde mal weiter studieren und warte währenddessen hier auf Meinungen :)

Niemand mehr ?

So,

habe eben den Plextor PX-L890SA bestellt. War mit 50 € auch etwas teurer, der Vorgänger war laut c't Test jedoch schon klasse. Werde berichten, wie er sich schlägt.

Also ich hab dreimal den LG HN22H im Einsatz und kann bis jetzt nichts negatives berichten.

Es besteht ja auch immer ein Unterschied. Brennen ist j anicht gleich brennen. Bloß ich denke, dass die wneigstens Leute QualiScans machen und die Brennergebnisse danach Bewerten. Mich interessiert das, in Bezug auf die Haltbarkeit, jedoch schon.

Grüße

Was soll das jetzt heißen? Das man dir nichts empfehlen soll, weils eh Dreck is oder wie??

Nein,
das habe ich nicht gesagt. War eher ein allgemeines Statement zur Sache Brennerei. Ich habe selber diverse LGs besessen (ging los damals mit dem 4082B). Mir haben die Fehlerwerte der aktuellen LG nicht so sehr zugesagt (Medienkompatibilität natürlich LG typisch super). Da ist alles. Die früheren Geräte waren meiner Meinung nach noch einen tucken besser.

Und ich hab geschrieben, dass mir bis jetzt noch nichts negativ aufgefallen ist. Wenn ich Fehlerwerte o.Ä. kontrolliert hätte, wäre es da gestanden. Naja, lassen wir es gut sein.

In einer der letzten c'ts war ein Brenner Test. Dort hat der Plextor PX-880SA am besten abgeschnitten. Besser als die baugleichen Modelle von Asus und LiteOn. Leider ist der nicht mehr lieferbar, gibt aber einen Nachfolger. Der "zweit platzierte" war der LiteOn ihas524.

Wie gesagt,

den Plex 890SA habe ich bestellt. Ist heute angekommen. Baue ihn bei Zeit ein.

Den Kommentar hab ich überlesen. Hab mir aber denselben Brenner bestellt, das Packet wartet shon auf mich.

So,

Plex ist drin. Werde nachher mal schauen, was er taugt :)

So,

nach bisschen tun und machen bin ich hoch erfreut. Selbst @16x noch sehr schöne Scheiben, die da rauskommen (ich denke auch hier sollte man es, je nach Rohling, bei 8-12x belassen). Muss aber noch paar mehr Geschwindigkeiten testen. Gerät war laut Aufkleber eines aus brandaktueller Produktion vom September 2010. Ich habe den Kauf, zumindest bisher, nicht bereut :)

So,

nach bisschen tun und machen bin ich hoch erfreut. Selbst @16x noch sehr schöne Scheiben, die da rauskommen (ich denke auch hier sollte man es, je nach Rohling, bei 8-12x belassen). Muss aber noch paar mehr Geschwindigkeiten testen. Gerät war laut Aufkleber eines aus brandaktueller Produktion vom September 2010. Ich habe den Kauf, zumindest bisher, nicht bereut :)

Steht bei mir auch drauf. Ich hab noch leider keine Zeit zum Testen gehabt. Werde das aber nachholen.

So,

habe noch mal einen QualiScan gemacht. Erst mit Nero eine TestDVD erstellt und dann auf Qualität geprüft.

Ist ein Maxell DVD+R@Ritek F16@12x

Bin qualitativ sehr zufrieden, ist ein schöner Brenner.

Wenn sich das auch mit anderen Rohlingen so verhält, kann ich ihn bedenkenlos empfehlen.

Anhänge

• QualiScan.JPG
    QualiScan.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 60
So,

habe noch mal einen QualiScan gemacht. Erst mit Nero eine TestDVD erstellt und dann auf Qualität geprüft.

Ist ein Maxell DVD+R@Ritek F16@12x

Bin qualitativ sehr zufrieden, ist ein schöner Brenner.

Wenn sich das auch mit anderen Rohlingen so verhält, kann ich ihn bedenkenlos empfehlen.

Das sieht doch schon mal gut aus. Wie schaut es mit der Lautstärke aus? Hatte letztens 2 Optiarc AD-7240S da, die geh'n ja mal überhaupt nicht. Sowas lautes hatte ich vorher an Laufwerken noch nicht gehabt. :shake:

also ich hab auch lange nach einem DVD-Brenner geschaut und habe letztendlich einen etwas älteren (Samsung SH-S223L, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) | Geizhals.at Deutschland) entschieden aus dem MP entschieden.

Über die 20€ Kandidaten hat man letztendlich auch immer negatives gelesen sowas wie vom Poster über mir.

Alternativ gibts auch noch den Plextor PX-880SA, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland!

c't Testbericht: Zweiklassengesellschaft - DVD-Brenner zum Einbau in PCs-DVD-Brenner (Laufwerk)

Der PX-880A ist nicht mehr lieferbar bzw. ausgelaufen. Der Nachfolger ist der oben genannte PX-L890SA.

UsAs: Betreibst du das Samsung im AHCI-Modus? Habe dasselbe Modell und genau dieselben Probleme. Seitdem ichs auf IDE zurückgestellt habe, verhält sichs wieder ganz normal... Soweit ich weiß, hatte ich das davor aber auch im AHCI zu laufen. Komisch, versuche das mal zu reproduzieren. Vielleicht ist auch n Firmwareupdate nötig... Ich schau mal...

Edit: Also ich hab die SB02, werde gleich mal die SB03 aufspielen...mal sehen...

Edit: Tjo, was soll ich sagen: Mit SB03 funzts auch mim Nachb... äh, AHCI... Also vielleicht auch mal testen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh