Bremst CPU den Rest aus???

Devilnas

Neuling
Hi,
ich habe mir eine neue Grafikkarte (7900gtx) zugelegt, vorher war bei mir eine x800xl verbaut. So folgendes Prob:
bei Aquamark gibts nur 15.000 Punkte mehr als vorher, also von 75.000 auf 90.000, das ist eindeutig zu wenig für ne 7900 gtx!!!
Kann das an meiner CPU liegen?Bremst die CPU den Rest aus?
Software (Treiber) stimmen alle.
System könt ihr ja unten nachlesen.

Wenns im falschen Thread ist sorry Admis könnts ja verschieben!

Danke schonmal im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine 7900GTO ist keine vollwertige GTX.
Hast du due neusten Treiber drauf?
Ich denke nicht das dein Opti ausbremst.

Sehe ich nicht so, ist ja nur nen SC. Und der hat dann hier und da schon mächtig zu tun.
Ich kann jetzt nur von dem Leistungszuwachs mit einer XTX berichten.
Bei gleicher Taktung ( OPti170 2,7Ghz vs C2D 2,7Ghz ) hat sich FEAR zB deutlich gesteigert. Obwohl FEAR ja sehr GraKa lastig ist, sind nahezu +20fps min schon sehr krass.
Ein DC sollte schon etwas mehr aus der 7900GTO rausholen können, auch wenn es nur ein AMD wäre. Allgemein skalieren die ATI aber besser mit mehr CPU Power.

Jaoh, aber bringt es jetzt ein X2 3800+ zu kaufen? extra um zu testen

Ich hab ja vor mir bald einen c2d zu kaufen. Die gto ist höhe rals eine gtx getaktet, also sogar mehr als eine vollwertige gtx:angel:

Bei FEAR und Gothic hab ich auch einen extrem starken Leistungszuwachs gemerkt, nur halt bei Aquamark nicht!

Zuletzt bearbeitet:
wieos interessiert dich dann aquamark?
ist doch wie penismark^^
wenn du in spielen mehr fps hat und bald eh nen c2d??

Naja, immerhin hätte Devilnas ja ein geeignetes MoBo, wäre für also nicht so extrem teuer wie ein komplette Neuanschaffung.
Wenn Du einen C2D kaufen willst, brauchst aber schon mal DDR2 Ram dazu.
Andererseits, wenn Du das alte Sys gut wegbekommst, warum nicht.

Ja, hab nen privaten abnehmer für das alte Sys. Die x2 interressieren mich nicht, wo ich doch bei c2d viel mehr Leistung fürs Geld bekomme. Die Graka war nur ne vorsorgliche Anschaffung, bevor es sie nicht mehr so billig gibt:coolblue:
Ja stimmt, beim Fear Benchie hatte ich im Durchschnitt viiiiel mehr fps, glaube so um die 15 oder so.Kann auch mehr sein, weiß nicht meh genau.

trotzdem danke!

Deine 7900GTO ist keine vollwertige GTX.
Hast du due neusten Treiber drauf?
Ich denke nicht das dein Opti ausbremst.

Er schreibt @ GTX, also mit den Taktraten einer GTX sollte die Karte auch die volle Leistung einer GTX haben, ehr noch etwas schenller wegen den Timings!
Hinzugefügter Post:
Hi,
ich habe mir eine neue Grafikkarte (7900gtx) zugelegt, vorher war bei mir eine x800xl verbaut. So folgendes Prob:
bei Aquamark gibts nur 15.000 Punkte mehr als vorher, also von 75.000 auf 90.000, das ist eindeutig zu wenig für ne 7900 gtx!!!
Kann das an meiner CPU liegen?Bremst die CPU den Rest aus?
Software (Treiber) stimmen alle.
System könt ihr ja unten nachlesen.

Wenns im falschen Thread ist sorry Admis könnts ja verschieben!

Danke schonmal im vorraus!

Kann schon sein dass die CPU etwas bremst, allerings ist AM3 auch sehr CPU lasting und reagiert sehr auch takt und Ramtimings!
Vlt solltest du die Leistung des Sysrems nicht unbedingt nur mit AM3 messen!

Wie sehen denn die beiden Werte aus, CPU und GFX?

Zuletzt bearbeitet:
Also,
GFX:14.891
CPU:11.033

Kann sein dass es an den RAMs liegt sind nicht gerade die besten...Ich lasse gleich mal 3DMark 06 durchlaufen....

Wie oben schon gesagt reagiert AM3 doch sehr auch Ramtakt, Ramtimings, FSB, dann ob der Speicher 1:1 läuft ....
AM3 sagt nicht allzuviel über die Leistung des Gesamtsystems!

Teste lieber mt Games oder lass mal andere 3DMarks laufen!

Twinmos cl2,5/3/3/7 2 mal 512 --> 1GB dual-channel @ 220MHz

Also keine Twister mit Heatspreader. Die machen nämlich 220 mit cl2, brauchen aber etwas mehr Spannung, so 2,8V.

jo schau wie günstig du nen schönen toledo x2 bekommst so 130-170€
dann noch 2gb ram für etwas unter 200 und du hast wieder ein sys up 2 date

so habs ich in etwa vor
nur weis nich was ich als nächstes upgraden soll nen x2 oder 7900gto/ati x1900xt

Zuletzt bearbeitet:
und wie nennst du das, wenn ein 300€ cpu (E6600) einen 800€ teuren cpu (fx-62) nassmacht?
ich würde das glatt "in rente schicken" nennen.
http://xtreview.com/translate/de/?/review115.htm

omg !

immer diese milchmädchenrechnungen !

wir reden hier von normalsystemen...also n X2 für 120€ gegen den C2D für 180€+ für den man n 250€+ MB braucht um ihn richtig zu OCen...aber wie gesagt: offtopic und sinnlos diese diskussion :shot:

mfg
thornhill

ha....milchmädchenrechnung? du schreibst "magere mehrleistung", sicher nicht.
aber man natülich den e6300 mit einem gleichteuren oder auch gleichschnellen amd x2 vergleichen, milchmädchenrechnug, das war wohl nix.
brauchst mir nix erzählen, hab selber nen opti 170 gehabt ;)
Hinzugefügter Post:
aus deiner 7900gto ließen sich mit zeitgemäßem cpu noch mehr fps rausholen, aber ist ja milchmädchenrechnung, wenn man fps verdoppelt ^^
das wäre zb nämlich bei fear der fall, wenn du dein 754 cpu gegen c2d e6600 tauschen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
das meinte ich ja...nix mit verdoppeln...wenns hoch kommt hast du die 20%...das sind aber auch eher benchmarkwerte und in der realität bleibt davon net mehr viel übrig...dafür müsste ich jedoch neues board,speicher und cpu für mind. 600€ kaufen...wo ist da der mehrwert ?

mfg
thornhill

das meinte ich ja...nix mit verdoppeln...wenns hoch kommt hast du die 20%...das sind aber auch eher benchmarkwerte und in der realität bleibt davon net mehr viel übrig...dafür müsste ich jedoch neues board,speicher und cpu für mind. 600€ kaufen...wo ist da der mehrwert ?

mfg
thornhill
das wird dir jeder hardcore/progamer gerne erzählen ^^.
nur mal so, mein opti@2,7ghz @ fear test min 32fps, c2d@2,7Ghz selbe settings @ fear test über 50fps bei 1280*1024.
beim online datteln macht sich die mehrleistung erstrecht bemerkbar.

Man kann das eigentlich recht einfach testen, wenn du ein neueres Spiel spielst dann schaue dir mal die FPS in unterschiedlichen Auflösungen an.
z.B. 800x600, 1024x768,1280x1024
wenn Du ziemlich gleiche FPS hast, dann limitiert deine CPU.
Ist bei mir genauso bei CoH oder BF2. Habe übrigens auch eine GTO ist wirklich nett. Dazu einen P4 530 (3Ghz), werde wegen der CPU limitierung jetzt auch auf eine C2D wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh