brauche Tips um Luftstrom zu verbessern? Pic inside

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedMoon

Urgestein
ihr könnt meinen Luftstrom auf dem Foto sehen.
Komponenten:
E6600 @3GHz (Vcore auf Auto, FSB 333MHz)
Scythe Infinity Kühler
Seasonic S12 430W Netzteil
vorne (auf Foto nicht sichtbar) ein Silenx 80mm Lüfter 11db und 24cfm
hinten ein Silenx 120mm Lüfter 11db und 46cfm
also hinten geht die Luft über den hnetzteil Lüfter und den 120mm raus, vorne kommts über den 80 Lüfter rein. Die Lüfter laufen alle mit 12V. Die zwei Festplatten liegen direkt im Luftstrom. Am VGA Lüfter konnte ich bisher nichts machen, da mir nichts vernünftiges eingefallen ist.
Mein problem ist, dass bei Leerlauf der die CPU zwar um die 45° hat (Gehäuse ebenfalls) aber bei Vollast (belastet mit Prime 2004 orthos Beta) die Temp bis auf 72° ansteigt. Gemessen mit Core temp. Das gehäuse ist gedämmt, bringt zwar schlechtere Temps aber leise muss er sein. Zudem ist alles luftdicht, bis in die kleinste Ritze.
Was könnte man noch verbessern?
Luftstrom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also normal ist der luftstrom ganz ok, aber 72 grad sind heftig, wieviel vcore gibst du denn deiner cpu? was hast du für lüfter?

An deiner Stelle würde ich einfach diesen dicken Metallklotz rausnehmen. :)

Bringt das bei dir eigentlich etwas, wenn du an allen vier Flächen des Infinity's Lüfter anbringst?

vcore ist auf Auto, die Lüftser Typen stehen ja im Thread drin.
@wurstbonbon
da ist doch nur ein Lüfter am CPU Lüfter oder was meinst du?

Hast du ne Möglichkeit, den Infinity um 90° zu drehen? Eventuell sorgt das für bessere Temps.

Und wieso? Warme Luft steigt doch nach oben und wird dann vom Netzteil abgesaugt. Besitzt dein Netzteil zwei Lüfter oder nur einen hinausblasenden?

Wenn dein Gehäuse komplett luftdicht ist, wird die erwärmte Luft übrigens nur herumgewirbelt. ;) Oder soll man das nicht wortwörtlich nehmen?

Warme Luft steigt zwar nach oben, aber im pcgehäuse kann man das vernachlässigen, da die Luft viel zu stark verwirbelt wird. Wenn der Lüfter hinten stärker ist, als der NT Lüfter macht es schon sinn den Infinity zu drehen.

also da stimmt eindeutig was nicht...
bei 72°C muss der infinity auch schon derbe warm werden.
ist das nicht der fall, liesst dein mobo falsch aus, oder du hast die WLP vergessen :fresse:

der Infinity lässt sich leider nicht drehen, auch der Lüfter lässt sich zwar seitlich befestigen, aber dann würde er an den Seiten drüberschauen. Also so wie auf dem Foto ist die einzige Möglichkeit.
das Gehäuse ist wirklich gaaanz dicht

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Plastikstifte sind nicht richtig eingerastet. Ich weiß noch was für ein Kampf das bei meinem Boxedlüfter war. :d

ja, war bei mir auch ein kampf, hatte michs chon darüber ausgelassen was für eine Mistkonstruktion das ist. Aber die sitzen jetzt ganz fest drin, das ist es nicht...ausser die sind jetzt wieder locker geworden

Ansonsten trenn mal Testweise den hinteren Lüfter vom Strom, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das so einen großen Temperaturunterschied ausmacht. Das Seasonic hat ja nen ziemlich langsam drehenden Lüfter, welcher nicht sonderlich viel luft schaufelt.

nimm mal vorne den lüfter raus, könnte sein, dass der den Luftstrom unnötig bremst. Wenn ansonsten alles dicht ist, wie du sagst, dann sorgen der Hecklüfter und der vom NT schon automatisch dafür, dass vorne Luft reinströmt.

EDIT: wie sind denn die Temps, wenn du das system so betreibst wie auf dem Bild, also ohne seitenwand?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm sämtliche Slotabdeckungen ab, dann kann die Abwärme der Grafikkarte zum Teil da durch. Evt solltest Du noch einen weiteren Frontlüfter einbauen oder einen Lüfter ins Gehäuse stellen vor die Grafikkarte um einen unteren Luftstrom zu erzeugen.
Kannst es Dir in meinem Nethands Link anschauen.

@TB87
getestet: die Temps steigen um 1-3°...aber es wurde leiser, obwohl das ein 11db Lüfter ist
@Meister

vorne kann ich nichts mehr einbauen
Slotbleche nehme ich mal ab
Hinzugefügter Post:
hey meister..ich ahbe 2 Slotbleche weggemacht und leiege jetzt bei 66° :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na also, wenn Du jetzt noch einen Lüfter unten auf den Boden stellst, wirds noch besser. Wäre aber tatsächlich besser, den CPU Kühler um 90° nach rechts zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Cavalier 3 , das Problem ist , das zu wenig Frichluft rein kommt , deswegen habe ich die Klappe vorne immer offen stehn und zwei Blenden rausgenommen , und oben in den Deckel einen 120mm Lüfter montiert . Den Infinity solltest du wie schon gesagt um 90° drehen und darauf achten das er Richtig sitzt .
Ich habe Idle 35° im Core mit geöffneter Klappe und 40° mit geschlossener .

der In finity geht aber nicht zu drehen auf dem Asus P5B Deluxe, da ich sonst die Klammern nicht mehr einrasten kann, komme nicht mehr ran......habe jetzt zusätzlich noch die Löcher die im Deckel sind freigemacht. Bei Last geht er jetzt nicht mehr über 60-65°...reicht das oder soll ich noch weiter suchen? Zusätzlichen Lüfter möchte ich aber wegen der Geräuschkulisse nicht einbauen

Die müssen ja nicht unbedingt @ 12V laufen. Gibt ja auch 9 und 7V Adapter.
Deine Temps hören sich schon mal besser an als vorher.

Dein Problem ist offensichtlich. Vorne kommt keine Luft rein. Da kannst du deinen Kühler drehen oder was auch immer, das wird nicht helfen. Falls du vorne Staubfilter oder so drin hast, mach sie raus. Dein Frontlüfter ist auch eher witzlos. Die Hecklüfter saugen eh vorne die Luft an, da ändert es auch nichts ob da noch ein Lüfter dreht oder nicht.
Wenn vorne nichts geht kannst entweder drei PCI Blenden entfernen oder dir ein großes Loch in den Boden schneiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh