Brauche Programm zur Prozessorlüftersteuerung

Tawwa

Enthusiast
welches könnt ihr mir empfehlen?
Mein Pentium d940 läuft im Windows Idle 51 Grad warm.
Das kommt mir ein bischen viel vor oder?
Lüfter ist ein boxed, der aber denke ich lange nicht am maximum läuft.. lautstärke ist mir hier weniger wichtig

mfg Tawwa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne du da läuft was anderes schief..der sollte maximal 40 grad wrm werden. Welche WLP hast du drauf, wieviel davon? Sitzt der kühler richtig fest und gerade drauf? Hast du die schutzfolie abgemacht?.

mfg
Vincent

schutzfolie war keine drauf und wlp ist arctic silver 5.
lüfter ging an 3 pins einwandfrei rein den 4ten bekomme ich bei aller kraft nicht so weit rein, wie die restlichen.
also der lüfter hat so einen druck/drehverschluss, bei welchen dann schwarze pins durchs mainboard zur halterung durchgeschoben werden.
3 davon sind bis zum anschlag durch, nur den letzten bekomme ich auf 3/4.
aber das sollte doch genügen, selbst wenn nur 3 drin sind?
und was kann ich dagegen tun?
mit mehr kraft drücke ich das mobo kaputt.
Hinzugefügter Post:
also cpucool muss ein auslesefehler haben.
habe eben windows cpucool geschaut, dort wurden mir 50-51 grad angezeigt, dann habe ich restart gemacht und war maximal 10 sekunden später im bios und dort wurde mir ne temp von 34 grad angezeigt.
es ist unmöglich, dass sich der cpu in 10 sekunden von 51 auf 34 grad abkühlt?

mfg Tawwa

Zuletzt bearbeitet:
Doch, es ist möglich dass sich die CPU so schnell abkühlt. Das liegt an den Heatpipes. Die transportieren die Wärme schnell und effektiv ab.

Diese Pins nennt man Push-Pins. Sind ne Erfindung von Intel (wahrscheinlich im Suff ausgedacht).
Am besten drückst du die Pins über kreuz rein. Das funktioniert fast immer.
Es ist durchaus möglich, das der eine lockere Pin diese schlechten Temps verursacht. Wobei Pentium D sowieso Hitzköpfe sind.
70°C unter Last sind mit Boxed-Kühlern keine Seltenheit.

argh nochma alles rausbaun?:=
was sind denn an 50 grad im idle so schlimm? die vertragen doch bis zu 70 grad?
mein p4 3,6 ghz hat auch im idle 49-50 grad, bei dem sitzt der lüfter aber einwandfrei.
ich test einfach mal wie heiss er unter vollasst wird.
welches programm außer coretemp, kann die temp während des zoggens anzeigen?

und was meinst du genau mit über kreuz? ich habe die ersten beiden pins diagonal also über kreuz riengedreht und dann muss ich ja mit irgendeinem weitermachen.. habe dann den 3ten rein und den letzten schaff ich nicht ganz rein, aber der lüfter sitzt absolut fest auf dem mobo da herscht so eine spannung.
Hinzugefügter Post:
hat noch wer tipps bzw antworten auf die fragen?
Hinzugefügter Post:
brauch infos!:)

Zuletzt bearbeitet:
Hat Irgendwer noch ein Paar Infos zu meinem Problem?
Achja seitdem ich mein Gehäuse geschlossen habe hab ich im Windowsidlebetrieb 45/46 Grad statt 51.
Und bei Games wie Css hatte ich bisher noch keine Probleme feststellen können.
Achja woran sehe ich, dass mein Pentium D seine beiden Cores aktiviert hat?

mfg Tawwa

ob beide Cores laufen, siehst du im Task-Manager unter Systemleistung

und wo da genau?
unter verlauf der cpu auslastung ist das bild in der mitte getrennt.
laufen dann beide cores?
und woran sieht man, ob sich ne cpu selbst runterdrosselt, falls sie zu heiss wird?

mfg Tawwa

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh