[Kaufberatung] Brauche nochmals euren Rat!

xmogelx

Enthusiast
Hi,

Gestern hat sich unerwarteterweise mein "Auflex, Mix, Aufnahme..." Pc zerlegt^^

Schein das mobo defekt zu sein und wohl auch die cpu ist mit kaputt gegangen!

P5N-E und ein E6600 waren verbaut, die cpu auf 3Ghz geoced!

Ich arbeite mit professionellen Audioprogrammen, die sehr viel Leistung brauchen!

Ram ist beim system nicht gerade der knackpunkt... Allein 2 von meinen Programmen lasten die cpu alleine schon 30% aus, beim abspielen sind es dann 70% und wenn ich während dem abspielen waw aufnehme, dann sind es zwischen 80-100%

Es ging gerade so noch!

Da ja jetzt eh viel kaputt ist, wollte ich mir dann auch gleich nen Quad kaufen!

Max Preis: 210€

Variante 1:
AMD Phenom II 965BE
+ 60€ Mobo

Variante 2:
Intel i5 750
+ 60€ Mobo

Die verbauten 2gb ddr2 800er Ram gehen noch!(dh für variante 1 hab ich ram, für variante 2 müsste ich aus einem meiner 2 i7 systeme 4gb klauen!)

Was soll ich machen

Was noch ein knackpunkt ist... Im system ist ein 400w Netzteil von Codegen mit 2x 15A 12V!!!

Ich will kein neues Netzteil kaufen!

Graka hab ich eine pcie 8600gt(max 60W)

Ist es sinnvoll den i5 zu nehmen weil er mehr luft, zwecks oc nach oben hat?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als CPU würde es auch ein Athlon II X4 tun.

Der zusätzliche Cache beim Phenom macht sich hauptsächlich in Spielen bemerkbar.

Und wenn du ein Board mit IGP nimmst, würde das mit dem NT auch noch passen.

Das dingens ist halt, dass der i5 mit seinen 2,6Ghz den 965Be mit 3,4Ghz schlägt und das sind 800Meg dazwischen...

Außerdem hat der i5 blos 95W und der 965 125W, dh. es sollte mit der 8600gt dann auch gehen!

was mich stört, dass ich aus einem meiner pcs 4gb ddr3 klauen muss... wobei ich dann auchnoch feststellen musste, dass der ddr2 ram nur 2x1Gb hat!

Was würdet ihrr an meiner stelle machen?

Ich will eben eine gute lösung, da auch die neueren Programme die ich habe schon immer mehr ressourcen brauchen!

MfG

Das Problem ist, das keiner durchsteigt. Selbst du schreibst 800MHz dabei sind es 733MHz. Nur kleiner Witz am Rande, jetzt wird es noch lustiger.

Selbst CB steigt nicht wirklich durch und Volker kennt sich mit Intel absolut hervorragend aus.
Quelle CB In den Spielen mit geringer Auflösung hängt der Core i5-750 das 733 MHz schnellere Modell von AMD teilweise sehr deutlich ab,...
Alle Test sind mit Turbo an beim i5 750 gemacht. Steht ja auch überall dabei.
Der i5 750 taktet dann bis 3200MHz wenn 2 Kerne belastet werden, bei drei und vier bis 2800MHz. Insofern ist deine Aussage sowie auch die auf CB falsch.

Hinzu kommt, dass man kaum Konfigurationen vergleichen kann. W7 funktioniert SMT besser als mit Vista. Dann dort Turbo an, SMT aus und umgedreht, es kann keiner mehr durchblicken.

Unbestritten hängt AMD etwas zurück aber es ist nur messbar und das 800MHz Märchen sollte man nicht ernst nehmen auch wenn es so renommierte Hardware Seiten wie CB schreiben.

Wenn man die Tests so anschaut erscheint die 1156 und 1366 Plattform Serie das reinste BIOS Spiel zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das keiner durchsteigt. Selbst du schreibst 800MHz dabei sind es 733MHz. Nur kleiner Witz am Rande, jetzt wird es noch lustiger.

Selbst CB steigt nicht wirklich durch und Volker kennt sich mit Intel absolut hervorragend aus.

Alle Test sind mit Turbo an beim i5 750 gemacht. Steht ja auch überall dabei.
Der i5 750 taktet dann bis 3200MHz wenn 2 Kerne belastet werden, bei drei und vier bis 2800MHz. Insofern ist deine Aussage sowie auch die auf CB falsch.

Hinzu kommt, dass man kaum Konfigurationen vergleichen kann. W7 funktioniert SMT besser als mit Vista. Dann dort Turbo an, SMT aus und umgedreht, es kann keiner mehr durchblicken.

Unbestritten hängt AMD etwas zurück aber es ist nur messbar und das 800MHz Märchen sollte man nicht ernst nehmen auch wenn es so renommierte Hardware Seiten wie CB schreiben.

Wenn man die Tests so anschaut erscheint die 1156 und 1366 Plattform Serie das reinste BIOS Spiel zu sein :)

Sprich du würdest mir auch ein AMD X4 ans Herz legen^^?

Ich selbst bin mir eifach noch nicht sicher, da ich mittlerweile 3 i7er systeme laufen hab, bin ich eher auf Intel seite!

Ich denk nochmals drüber nach... thx an alle!

MfG

Du hast 3 i7er zuhause für dich allein ?

Ans Herz legen klingt gut :)
Nun du willst 210€ ausgeben. Du hast DDR2 RAM. Also geht ja praktisch nur ein AM2+ Brett und CPU.

i5 750 ~150€ + billigstes ATX 1156 Brett ~76€ = 226€ und kein DDR3 RAM.

Da du ja auch OC betreibst, macht ein 965 keinen Sinn, sondern eben der 955.

X4 955 (C3) ~128€ + Gigabyte 785G/710 Chipsatz, AM2+ ~70€

Du musst selbst entscheiden ob du mehr Leistung brauchst als ein 955/965OC bereitstellen kann.
Wenn du mehr Leistung brauchst musst du den i5 nehmen und ein Board das ausreichend übertakten kann. Das bekommst du aber nicht für 210€ weiterhin musst du aus einem i7 Speicher klauen.
Also wie viel Leistung brauchst du und hast du das Geld bzw stellst du so viel zur Verfügung wie du dür ein OC-fähiges i5 System brauchst.
Ein OC-fähiges AM3 955 System bekommst du für den von dir gesetzten Preisrahmen.
Aber kein i5 System , noch nicht mal ein nicht OC bares System.
Also entweder mehr Geld oder AM3 955

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh