Brauche mal ein (Wissens)update...

Guinnes

Enthusiast
hallo,

ich besitze im moment ein Asus P35 board und habe seitdem etwas den anschluss an die (board)entwicklung verpasst.

kurz und knapp gefragt:

lohnt sich ein boardupgrade auf p45, x48 ,x58 o.ä. rein leistungsmässig wenn ich an den anderen komponenten nichts ändere (cpu,ram,graka)?

oder anders: gabs seit p35/x38 nenneswerte performancesprünge bei den boards (es geht nicht um die ausstattung der boards) ???

vielen dank :wink:

Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an was du damit vor hast, der leistungssprung vom X58 liegt in etwa bei spielen so bei 10-20%, in anderen anwendungen wie videos rendern um ein vielfaches.
Aber bedeutet auch das du dir ddr3 und ne andere CPU (Core I7) besorgen musst.
Ich würde sagen das man mit nem P45 die nächsten 2 J. noch gut bedient ist.
Mit mem E8500er oder nem Quad den man dann auch noch gut ocen kann hat man immo genug leistung für alles!

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann werde ich wohl erstmal bei meinem jetzigen sys (siehe sig.) bleiben.

hab ja auch noch keine (performance)probleme gehabt,spiele zu 95% mit der kiste und da läufts ja noch gut.

klar, wenn man jetzt alles austauscht (DDR3, i7core,etc.) wird man sicher nen leistungssprung haben aber das wird dann auch teuer....

danke,

Guinnes

X58 Board ca. 200€, Core I7 920 ca. 270€,Tripple kit DRR3 ca. 150€ alles zusammen in etwa
620€!

Werden im laufe des jahres die neuen sockel für den mainstream markt released mal schauen wie die preise da sind?

...dann käm noch ne GF 285GTX dazu und dann ist man bei ca. 1000€.
außerdem sollen erst mal andere die i7 testen und die kinderkrankheiten aufdecken :asthanos:

dachte ich hätte mal irgendwo gelesen (war das auf computerbase??), dass die i7 core zum gamen NICHT der bringer sind.....naja, mal abwarten.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich ein boardupgrade auf p45, x48 ,x58 o.ä. rein leistungsmässig wenn ich an den anderen komponenten nichts ändere (cpu,ram,graka)?

oder anders: gabs seit p35/x38 nenneswerte performancesprünge bei den boards (es geht nicht um die ausstattung der boards) ???
Umstieg von P35 auf P45 wird dir außer geringerem Stromverbrauch nichts bringen.
X58 ist eine andere Architektur und ein anderer Sockel. Deine jetzige CPU passt da nicht mehr drauf.

...dann käm noch ne GF 285GTX dazu und dann ist man bei ca. 1000€.
außerdem sollen erst mal andere die i7 testen und die kinderkrankheiten aufdecken :asthanos:

dachte ich hätte mal irgendwo gelesen (war das auf computerbase??), dass die i7 core zum gamen NICHT der bringer sind.....naja, mal abwarten.

Guinnes

gibt genug freiwillige (betatester) :fresse:

dein jetziger sockel reicht noch völlig aus (zum zocken) den aufpreis zum i7 in betracht zum leistungssprung ist sehr gering

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh