Brauche Kaufberatung, SATA HDD+externes IDE Gehäuse

baumi88

Neuling
Hi

Ich wollte mir eine neue Festplatte kaufen, bin mir aber noch ned sicher welche ;)

Sollte eine SATA Platte sein. Ich denke 200 oder 250GB biesten das beste P/L-Verhältnis und reichen mir von der Kapazität her locker. (zur Zeit is ncihtmal meine 80GB Platte voll...)
Soll ich mir gleich eine SATA2 Platte kaufen, auch wenn ich nur nen SATA1 Controller auf dem Mainbaord habe? (Für den Fall, dass ich in den nächsten 2 jahren mal nen neuen PC kaufe)
Die neuen Platten sind ja fast nur noch SATA2...

Auf die Platte soll Windows und Games und auf eine weitere Partition kommen meine Daten (Musik, Bilder usw.)

Welche Platte könnt ihr empfehlen?
Sie sollte schön leise sein, aber auch ne gute Zugriffszeit/Transferrate haben. (HDD wird vom Gehäuse entkoppelt montiert)
Mein Freund hat mir eine Seagate Barracuda 7200.10 empfohlen. Allerdings hab ich gelesen, dass die Platte nicht grade die leiseste sein soll.
Die Samsung SpinPoint Platten sollen sehr leise sein. Allerdings haben die Platten nur 8mb Cache (ist des viel schelchter/langsamer als 16mb oder eher unwichtig?)

Ausserdem brauch ich ein externes USB Gehäuse für meine IDE Festplatte. (Seagate ST380020A (80GB, 5400rpm, Ultra-ATA/100))
Ich hätte auch gerne n Gehäuse mit Backup Funktion (gibts ja öfters bei fertigen externen HDDs)
Des einzige des ich bisher gefunden hab, ist des Sharkoon SWIFT-CASE EASY BACKUP 3.5"
Hat damit jemand Erfahrungen? (vor allem mit der Software und der Backup Funktion)
Oder kennt jemand ein anderes Gehäuse mit Backup Funktion?

Andi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh