brauche ich einen neuen Kühler?

Zyxx

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
3.808
Hallo zusammen,

seit dem Tod meiner 7870 bin ich Besitzer einer ASUS ROG 290x Matrix von CSL Computer.
Soweit so schlimm...

Mir fiel auf das die Karte auf einmal im 3D Betrieb stockte und merklich lauter lief als es normalerweise der Fall ist.
Also demontierte ich sie gestern Abend und bin fast vom Stuhl gefallen.

Der Kühler passt gar nicht auf die Karte? Zwei Heatpipes berühren das Die der GPU nichtmals. Die Knetmasse die ASUS anstelle von WLP benutzt hatte war nicht richtig aufgebracht und bot keine Verbindung mehr. Nachdem ich diese entfernt hatte, sah ich Reste einer anderen WLP zwischen den Heatpipes kleben.
Die Webrecherche brachte dann Ernüchterung, augenscheinlich ist das Standard für ASUS bei dieser Kartenserie gewesen. Gebrauchte Kühler anderer Karten wurden kurzerhand bei der ROG 290x Matrix verbaut. :eek:

Nun, ich habe alles penibelst gereinigt und einige Gramm verschiedener WLP aus den Zwischenräumen der Heatpipes gepult, anschließend fein säuberlich mit MX-4 "repariert".
Trotzdem habe ich nun ein flaues Gefühl im Magen. Schon alleine das nicht alle Heatpipes benutzt werden finde ich ein Unding.
Und wenn ich schon dabei bin... die sollten doch zumindest bündig nebeneinander liegen, keine großen Spalten aufweisen in der Auflagezone oder?

Ist es halb so schlimm und die neue WLP reicht, oder sollte ich den Kühler wechseln? Wie steht es um die Spawas und den Speicher? Reicht hier der Airflow, oder war das ASUS auch egal?

Gerne würde ich beispielsweise die Auflagefläche für den Kühler vergrößern, oder einen passgenauen Nachrüstsatz erwerben... nur was nimmt man da?
Da die Karte fürs "unter Wasser setzen" oder härteres konzipiert ist, hat sie eine dicke Backplate. Kommt die sich mit eventuellen RAIJINTEK / Prolimatech oder Anderen in die Quere?

Da es damals nie richtig passte oder verbastelt aussah habe ich mit Nachrüstkühlern schon seit Jahren nimmer geliebäugelt.
Hier wäre es wohl besser :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese directCu technik von Asus ist immer so eine zwiespältige geschichte :/ prinzipiell sollter der Originalkühler ausreichen, man könnte aber ein kleines 1mm starkes Kupferplättchen zwischen GPU und Kühler bringen sofern die schrauben lang genug sind. Das dürfte nochmal ein paar Grad bringen.

Oder eben wirklich gleich einen Morpheus draufsetzen, das kühlt sie dann ordentlich :d
 
Danke für den Link Josedan03 :)

Wenn ich das Plastik abschraube wirds also kühler, dafür sind einigen Kollegen dort die Grakas überraschenderweise danach an anderen Stellen geschmolzen :fresse2:
Es musste ja günstig sein... ich bin selbst schuld.

@AssassinWarlord: Das wäre noch einen Versuch wert. Mal sehen was die heimische Schrottkiste so hergibt...

Ich stehe immernoch etwas ratlos vor der Karte. Geht der Fusch von ASUS zukünftig kaputt wirds keine ASUS mehr. Falls ich eine gute Lösung finde, gibts Infos hier!
 
Endlich,

ich habe mir vor einiger Zeit schon das von Locitech beschriebene Teil besorgt, den EK-VGA Supreme HF Copper Shim 7970/7950/280/280x.
Viel Auswahlmöglichkeit gab es leider nicht, denn es muss plan sein, möglichst dünn (hier 0.48mm, wird mit 0.5m angegeben --> optimal) und sollte nicht erst mühsam selbst zugeschnitten werden.
Mir war nicht wohl dabei das Kupferplättchen direkt auf die DIE zu legen, und zu riskieren das es sich durch den Anpressdruck an seinen Rändern auf die Ziehkondensatoren und die R-Arrays rings ums DIE drückt, daher habe ich mir hier aus hitzebeständigem Kunststoff (0.14mm Dicke) einen Spacer gebastelt. Die verwendete MX-4 isoliert zum Glück ja auch nochmal..., verdammt flutschig im Zusammenbau.

Viele Messungen, ausser GPU-z parallel mitlaufen zu lassen habe ich nicht gemacht, komme aber zu dem Schluss, das es sich gelohnt hat.
Unter Stress lief die Karte sehr laut bei ~86°C, Furmark bis ins Throttling.
Nach dem Umbau bewegen sich die Temperaturen bei ~68°C, Furmark stand nach ca. 5 Minuten bei 85°C, länger wollte ich meine Karte nicht unnötig quälen.

Mir ist bewusst, das es grade nun viele bessere Alternativen zu der 290x gibt, aber eventuell schießt sich ja noch jemand eine Karte günstig und greift dabei leider zu ASUS, daher auch nochmal einige größere Fotos zum nachbauen.
Diese sind von vorher nach nachher aufgelistet, viel Spaß beim schauen und Hände überm Kopf zusammenschlagen ob meiner Bastelei^^:

https://picload.org/image/rrlcddal/img_20160803_120450.jpg
https://picload.org/image/rrlcddai/img_20160803_121054.jpg
https://picload.org/image/rrlcddaw/img_20160803_121233.jpg
https://picload.org/image/rrlcddor/img_20160803_122724.jpg
https://picload.org/image/rrlcddoa/img_20160803_122833.jpg
https://picload.org/image/rrlcddol/img_20160803_123358.jpg
https://picload.org/image/rrlcddoi/img_20160803_123425.jpg
https://picload.org/image/rrlcddow/img_20160803_123459.jpg
https://picload.org/image/rrlcddlr/img_20160803_133451.jpg
https://picload.org/image/rrlcddla/img_20160803_134918.jpg
https://picload.org/image/rrlcddll/img_20160803_135328.jpg
https://picload.org/image/rrlcddli/img_20160803_140448.jpg
 
Hallo Mastergamer,

es war ein und dasselbe Plättchen, ich habe lediglich festgehalten wie es 45° gedreht aussehen würde.

Ich hatte vom letzten Mal WLP tauschen auf der Karte im Kopf, dass das DIE quadratisch wäre...
Da das GPU DIE nicht quadratisch sondern rechteckig ist, hätten die Ecken unter dem Plättchen hervorgeschaut. Daher der Einbau wie in dem von dir verlinkten Bild zu sehen.
Und ja du hast Recht, die Heatpipes werden kaum berührt, aber ein anderes Stück Kupfer in 0.5mm Dicke und garantiert plan war nicht aufzutreiben.
Andererseits wurden sie vorher gar nicht berührt, jedes Millimeterchen mehr Wärmeleiter ist ein Gewinn :)

Ich hätte noch die Möglichkeit gehabt mit Kupferfolie zu arbeiten, dort hatte ich aber Bedenken aufgrund von eventueller Faltenbildung mit der WLP und geringerem Wärmeleitvermögen.
Bei Customkühlern war ich mir nicht sicher ob alles ohne größere Basteleien passen würd, auch waren die mir eine Spur zu teuer.

Offtopic: Bei wem funktioniert Luxx seit einigen Tagen auch schon nicht richtig? Andauernd Databaseerror oder Schlimmeres o_O
 
Und es ist ein Kreuz... ich kämpfe seit kurzem -genauer seit ich jetzt auf 1440p zocke- damit das die Karte -obwohl ich den Kühler nochmal kontrolliert habe- dauerhaft bei 75 Grad rumgurkt in fordernden Szenen noch mehr, bis auf 84°C ins Throttling rennt.

Falls hier jemand eine Idee hat, nur her damit.
Aufgrund der aktuellen Preise lohnt es sich wahrscheinlich zu einem Custom Kühler zu greifen. Doch welchen nimmt man da am besten?
Freundlicherweise sind die damaligen Empfehlungen vergriffen, Hilfe :/
 
Hi, ich hab auf meiner Asus 290X (eigentlich eine 290 die per BIOS unlocked wurde; Modellbezeichnung R9290-4GD5) einen Morpheus 1, der mit zwei recht langsam drehenden 120er Lüftern bestückt wurde. Temps sind super,
allerdings habe ich keine Vergleichswerte zum Originalkühler da Karte schon so gekauft im Bundle mit dem Morphi und kein Original dabeigewesen. Aber der Kühler ist wirklich Highend, was auch praktisch alle Tests bewiesen haben,
z.B. hier von Tomshardware. Uneingeschränkt Empfehlenswert!

Vielleicht kannst du ja in Erfahrung bringen bei Asus ob die Karten halbwegs baugleich sind was PCB etc angeht. Der Morpheus II sollte quasi baugleich zum 1er sein und an sich ebenfalls passen (zumindest lt. Liste kompatibel zu 290+290X) und scheint zumindest beim Käsekönig lieferbar - das könnte eine Lösung sein. Hundertprozentig sicher sein ob er passt kann man nie, im Zweifelsfall ausprobieren und falls wider Erwarten nicht geht kannst du den Kühler immer noch weiterverticken mit höchstens ein paar Euro Verlust. Nen Morpheus wird man sicher immer problemloswieder los, der passt ja auf fast alle Karten.

Grüße

EDIT: Hab ein paar Berichte finden können, wo eine Asus 290X Matrix erfolgreich auf einen Morpheus umgebaut wurde - also passen sollte es dann wohl. Der Morpheus II hat glaube nur zusätzliche Kompatibilität zu neueren
Karten bekommen, ansonsten sollten I+II gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich habe bereits den FRTC angeschaut, doch -da VSYNC (60HZ) auch immer an ist- fällt die Wirkung dementsprechend nur in manchen Menüs auf. Während des Spielens wird der Karte genau so warm.

Die Umrüstung auf den neuen Morpheus wird dann wohl der nächste Schritt. Aktuell kann man ja bequem >10 Stück davon kaufen bevor man eine halbwegs brauchbare Vega bekommt :fresse:.

[edit]@nightwatch: du meintest nicht zufällig diesen Bericht hier bei CB? Soeben auch gefunden :)[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl, dass die Nachrüstung der vorhandenen 290X Matrix mit einem Kühler ala Morpheus (II) wesentlich günstiger kommt als die momentan völlig überteuerte Anschaffung einer Vega. Was völlig verständlich ist.

Also, @TE, wenn der Morpheus II preislich im Rahmen liegt und dir das super Ergebnis was Kühlleistung sowie Lautstärke das Wert ist (was es sein sollte), dann los - gibt nix besseres!

E: Ja, der Bericht und manche andere. Der Morpheus macht aus der Karte echt nen kühlen Leisetreter. Und quäl das Ding nicht ständig mit Furmark, das bringt doch nix. ;)
Dazu noch undervolten, das hilft auch nochmal einiges, meine 290(X) läuft auch problemlos mit -100mV, was auf jeden Fall nochmal ne Menge ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Furmark hat die Karte nur am Anfang gesehen, als ich sie stressen musste. Aber dann seit 2016 nicht mehr.
">10" war genau so gemeint, genau :)
 
Der Morpheus II Core Edition ist drauf, die Lautstärke ist erwartungsgemäß nicht mehr vorhanden, die Kühlleistung besser als vorher.
Als Lüfter zwei Noctua, die hier noch rumlagen. Habe diese mit meiner Lüftersteuerung verbunden (alte Zalman komplett analog), laufen auf Max sind aber unhörbar.

Normales Daddeln nun ohne Turbinengeräusche, Leerlauf in Windows bei etwas unter 40°C, bisher beim normalen spielen als Spitze knapp 70°C gehabt auf der Karte.
Ansonsten beim rumstehen irgendwo um die 60°C.
Ich warte ab wie es wird, hoffe das nun Ruhe im Karton ist. Allerdings fürchte ich das die MX4 nicht mehr ganz taufrisch war, sie lag jetzt gut 4 Jahre im Schrank.

Kleiner Tip an eventuelle Nachbauer:
Schaut BEVOR ihr die VRAM Kühler verklebt noch einmal genau hin wie der Kühler befestigt wird. Ich musste einen hohen und einen niedrigen Kühler gegeneinander tauschen, da ich mich beim groben planen verschaut hatte.
 
Hast du auch die VRM Temperaturen im blick? Bei der Vega reichen die kleinen Kühlkörper nicht aus aber die ist noch ein bissl durstiger denke ich.
Bilder vom umbau wären gut falls du welche hast, schaue mir sowas gerne an :).

Die Direct CU Kühler von Asus sind ein Verbrechen. Wenn ich an die 980ti denke die ich gebraucht gekauft hatte wird mir immer noch schlecht, so ein Schrot für so viel Geld (wenn ich an den Neupreis denke).
 
Fotos habe ich leider keine gemacht, entschuldige :(
Mir ist bewusst das die VRMs bei einigen gestorben sind, besonders wenn die Plastikabdeckung abgenommen wurde.

Die GPU Temperatur überwache ich mit GPU-z, andere Temperaturen kann ich nur mit Wärmebildkamera genau bestimmen.
Aber dafür müsste ich den Tower mit in die Firma schleppen und wieder alles auseinander bauen... daher behaupte ich jetzt und hier: Das passt schon ;)

Zumindest ist es nun gefühlt besser als mit dem vorherigen Kühler, denn die Noctuas können wesentlich besser Luft durch die Rippen des Kühlers drücken als es dem Stockkühler möglich war.

Im Vergleich "vorher --> nachher" bereue ich den Umbau bisher nicht. Die Karte wird zwar warm, aber wo vorher die Turbine abhob und ich jenseits der 80°C unterwegs war, bewege ich mich nun bei 70°C.
Mal schauen wie sich das Konstrukt im Sommer schlägt.
 
Naja, die VRM Temps sollten kein Problem sein, den extra VRM Kühler der beim Morpheus dabei ist (der längliche der per Pushpins befestigt wird) hast du hoffentlich montiert?

Bei meiner Karte kann ich per GPU-Z auch die VRM Temps (1+2) auslesen, geht das bei der Matrix nicht? Ansonsten wie schon gesagt solltest du dich evtl noch mit Undervolting auseinandersetzen - meist
kann man bei den AMDs noch ne Ganze Menge an Spannung sparen was natürlich nochmals zu besseren Temps/Lautstärke führt.

Meine 290(X) läuft egal ob ich sie mit 700MHz, 900 oder 1000 laufen lasse auch problemlos mit -80 bis 100mV was dann unter Last z.B. bei 700MHz (mehr brauch ich nicht für ältere Games oder WoW) in anliegender
Spannung von 0,96-0,98V resultiert. Da sieht die Karte dann kaum die 50°C-Marke. Allerdings ist mein Gehäuse auch offen, das macht sicher auch noch einen kleinen Unterschied.

Auf 1000MHz müsst ich jetzt nachschauen aber aus dem Kopf liegen da dann um oder etwas über 1,1V an, viel wärmer wird sie da aber auch nicht, max 60° hab ich glaube beim Witcher 3 mal gesehen bei Vollast.

Solltest du auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen, hört sich nicht nach viel weniger Spannung an, 100mV sind aber ne Menge - da steckt auf jeden Fall meist noch einiges an Potential. ;)
 
Falls du dieses Ding hier meintest:
accessory-vrm-heatsinkbig.jpg

Den habe ich nicht drauf gebaut, der passt nicht -zumindest wenn ich nicht mitten drin ein Loch bohren mag. Schlicht und ergreifend ist meine Karte zu breit.
Ist aber nicht weiter schlimm, da ASUS hier von Werk aus einen Heatspreader quer drüber geschraubt hat. Hier bläst einer der Lüfter voll drauf.
 
Ja, den meinte ich. Na wenn sowieso schon einer drauf ist ab Werk, ist doch alles gut - denke mal nicht dass sich die beiden groß was nehmen. Hauptsache gekühlt die VRMs.

- - - Updated - - -

Hab schnell mal paar Screens gemacht von meiner Karte im Betrieb, sie lief dabei auf 900MHz und -100mV, was unter Load dann etwa 1,05-1,07V ergibt (schwankt immer etwas je nach Last).

Einmal ingame in Witcher 3 (vsync aus; FPS Limit aus):


Und das ist der schlimmste Fall, normal spiel ich nur mit 60fps vsync - also ist die Last normal einiges niedriger irgendwo bei 70-90%.

GPU-Z Sensoren sagen währenddessen das:


GPU max 59°, VRMs deutlich unter 70°. Verbrauch geht natürlich auch deutlich runter, obwohl ich nicht ganz interpretieren kann was dort ausgelesen wird. Ich denke das ist nur die GPU selbst, also kommt noch
Board/Vram etcpp dazu - aber ich denke damit lieg ich sicherlich immer noch deutlich unter 200W Gesamt.

Reicht mir auch aus, für das was ich so spiele (Witcher 3, GTA5, WoW und paar ältere Sachen reichen mir die 900MHz dicke aus für 60fps/VSync). 1440p könnte knapp werden, aber dauert eh noch bis mir so ein
Moni ins Haus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das die Kühlkörper bei euch ausreichen werden, wenn der von der Matrix mindestens genauso groß ist wie vom Morpheus.

Was die Belastung angeht würde ich allerdings immer vom schlimmsten Szenario ausgehen. Also dauer Vollast ohne FPS Limit, das kann gut mit z.B. 3D Mark Timespy Stresstest oder Superposition getestet werden (beides leider nur in der bezahl Version) denn VRMs brauchen einige Zeit bis sie alles um sich herum aufgeheizt haben ca. 30 min Stresstest sollten es sein. Das soll nur ein Tipp sein, musste bei meiner Vega viel basteln um das zufriedenstellend in den griff zu bekommen.
 
Es ging ja in dem Thread darum den alten Kühler los zu werden.
Das habe ich mit dem Morpheus getan und bin zufrieden. Burnins oder undervolten stehen aktuell weniger auf der Agenda ;)

Ich wünschte GPU-z würde bei der Karte brauchbare Werte liefern...
Clipboard01.jpg

Es gibt zwar das GPU Tweak noch von Asus, aber das bedient sich so gut wie nen Sack Schrauben, zeigt aber dann auch Temperaturen an. Ob die stimmen... gute Frage.
Ich danke euch jedenfalls alle für die netten Anmerkungen hier und schalte den Kasten nu aus.

Gute Nacht!
 
Mit dem Morpheus hast du nichts falsch gemacht. Den hatte ich damals auch auf meinen r9 290er :) Das Ref Design eignet sich am besten, da dort der VRM Kühler passend ist, aber wenn die Asus eh einen montiert hatte, dann ist ja alles gut. Für die Ref Karten konnte man sich einen Adapter besorgen, sodass die Lüfter über die graka gesteuert wurden, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass die Asus da schwierigkeiten gemacht hatte (ein pin mehr oder sowas?). Viel Spaß mit der Karte.
 
Oh, Reaver lebt auch noch! Grüß dich. :wink:

Ginge schon eventuell die Lüfter an die Karte zu stecken, aber die sind eh schon auf 12v so leise dass sie keine Regelung brauchen. Hängen bei mir am Mainboard und laufen immer auf 1000rpm
egal ob Leerlauf oder Last - sind so nicht zu hören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh