Brauche ich einen anderen Prozessor?

Mantara

Neuling
Moin Moin

vorweg. ja, ich weiß, die komponenten sind nicht die besten auf dem markt. daran ist mir auch nicht gelegen, ich brauchte einen günstigen rechner zum arbeiten, texte und cad, und um ab und zu league of legends und wow auf einem privat server zu spielen. also keine "neuen" spiele mit hohen anforderungen.

GPU: GT630-4GB wobei ich mich frage, ob die mit shared memory arbeitet, da mir von meinen 8GB ram nur 4 verfügbar sind.
CPU: FX-6100 3,6ghz
MB: Asus M5A78L-M LE
RAM: 8GB DDR3 PC-1333 MEMSeven
Netzteil: 420W LC-Power 420H Silent-Deluxe
HDD: Seagate Barracuda 7200.9 300GB (die ist noch aus meinem rechner von 2006).

zu meinem problem: Mein Bildschirm fing an horizontal zu flackern und ich hatte bei den oben genannten spielen sehr niedrige fps. habe monitor und kabel getestet, beides in ordnung. Dann habe ich die Temperaturen überwacht und festgestellt, dass meine GPU recht heiß wurde, da der lüfter nicht rund lief. Die GPU wurde von dem Shop ausgetauscht.
Das horizontale Flackern ist jetzt nicht mehr da, allerdings sind die fps immer noch so niedrig. 15-22 bei league of legends, 20-28 bei wow the burning crusade.
habe in verschiedenen foren nachgeschaut und da ich eine neue GPU habe, kommt eigentlich nur noch die CPU oder die HDD in frage. Hier ihm Hardwareluxx-forum stand in einem thread, dass man niedrige fps haben könnte, wenn die CPU die daten nicht schnell genug an die GPU senden kann.
ich würde gerne eure meinung hören, da ich in sachen hardware lange nicht mehr up to date bin.

mfg
Mantara

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe in verschiedenen foren nachgeschaut und da ich eine neue GPU habe, kommt eigentlich nur noch die CPU oder die HDD in frage.

Nur weil eine GPU neu ist, muss sie noch lange nicht leistungsfähig sein. Mit Nvidia Grafikkarten kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich vermute, dass die 630 nur eine Office- und Multimediakarte ist. Also fürs Spielen ungeeignet.

Verkaufe sie und verklage, wer auch immer sie dir als Gamer Graka angedreht hat. Und kauf dir eine "richtige" Grafikkarte - z.B. eine AMD R7 260X oder R9 270X.

die grafikkarte ist wirklich eine gute office bzw multimediakarte, zum spielen würde ich dir zu eine gtx 760 aufwärts raten, kommt natürlich auch auf das spiel bzw wie oft man spielt an.

eine 260 oder 270 würde ich als Spiele karte nicht in betracht ziehen wen eine 280x aufwärts. Die cpu ist auch nicht die stärkste, aber für die aufgeführten games solte das kein problem darstellen.

für die aufgeführten games würde eine gtx 650ti oder gtx 750 (wen verfügbar) greifen die reichen im lowbudged segement dicke aus. oder ein wechsel auf ein intel i5 system dan kannst du mit der

cpuGPU alle games die aufgeführt wurden auch so zocken, HD4000 aufwärts ab i5

Zuletzt bearbeitet:
eine 260 oder 270 würde ich als Spiele karte nicht in betracht ziehen wen eine 280x aufwärts.

Eine R9 280X ist ein alberner Vorschlag für jemanden, der von einer 630 kommt. Eigentlich ist eine R9 280X für jeden ein alberner Vorschlag, der kein totaler Hardcore-Gamer-Nerd ist. Und den Eindruck macht der TE so gar nicht.

Ist er ein Hardcore-Gamer? My Hero. uglygruebel.gif

@Mantara: Bezüglich deines RAMs, wenn du ein 32Bit Betriebssystem benutzt, kann dein System auch nur etwas unter 4 GB "ansprechen". Für Gelegenheits-Daddeln würde ich persönlich irgendwas zwischen R7 250 und R7 260x empfehlen.

@Mantara: Bezüglich deines RAMs, wenn du ein 32Bit Betriebssystem benutzt, kann dein System auch nur etwas unter 4 GB "ansprechen". Für Gelegenheits-Daddeln würde ich persönlich irgendwas zwischen R7 250 und R7 260x empfehlen.

Es muss am OS liegen da jede GT630 mit VRAM daher kommt... und um eine neue Karte wirst du in der Tat nicht drumrum kommen... 260x, HD7790, GTX650Ti alle mit 2GB VRAM.

die gt630 ist verglichen mit tollen grakas zwar totaler crap, aber das sie nur 20-28fps in wow packen soll fällt mir doch schwer zu glauben.

habe das spiel damals mit einer nun heute 12 jahre alten geforce 4 ti gespielt o_O

edit:
laut notebookcheck macht die mobile gt630 mehr als genug fps in wow
NVIDIA GeForce GT 630M - NotebookCheck.net Tech
(ganz nach unten scrollen)

und die desktop variante ist sicher nicht so irre viel langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... nach dem 12476 Update werden wohl auch die Anforderungen an die HW gestiegen sein...

aber doch sicher nicht so das aus 200fps 20 werden?

Doch hört sich realistisch an, soviel FPS hab ich in OG auf max @ jeglicher Auflösung. :fresse:

Danke für die vielen antworten, aber scheinbar haben einige meinen beitrag gar nicht gelesen. Ich konnte vorher mit vernüftigen fps spielen. Es ist das geiche kartenmodell wie vorher, die wurde ausgetauscht, weil der lüfter nicht rund lief. Wow spiele ich noch die burning crusade version von 2007 und league of legends ist auch kein grafisch aspruchsvolles spiel. Doch leider habe ich jetzt diese niedrigen fps und habe keine ahnung woran das liegen könnte. Wenn ihr dafür irgendwelche vorschläge habt, wäre ich sehr dankbar
Achso, wegen des rams, ich nutze win7 64 pro, sollte also die 8gb nutzen können

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Mem-Test durchlaufen lassen? 64 Bit sollte ja den vollen RAM ansprechen und wenn du mit der selben GPU mehr FPS hattest könnt es auch bei Rest-System klemmen, die nominelle Leistung des FX sollte hier nicht das Problem sein.

Habe auch den FX 6100 in einem Rechner allerdings mit einer 7850 2GB Ram OC. Komme in OG auf dem Server Frostwolf (sehr voll ) nicht unter 50FPS. Liegt also niemals an der CPU. Wie warm wird Deine CPU/GK beim Spiel?

ich habe mir memtest runtergeladen, aber vor dem start wird direkt schon gesagt, dass mein windows den verfügbaren ram pro prozess auf 2gb regelt und ich doch memtest mehrfach nebeneinander laufen lassen sollte. ist das vlt schon die lösung des problems?
zu den temperaturen: seit ich die neue gpu mit dem funktionierenden lüfter habe, sind alle temperaturen laut speedfan im grünen bereich. außerdem habe ich meine alte hdd mal AUF den tower verfrachtet, da die auch ungeheure temperaturen abgestrahlt hat ^^
@mick_foley was meinst du mit Rest-System?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Memtest ist normal, willst du 8GB testen musst du das vier mal Parallel laufen lassen. Das "Rest-System" meint das System abseits von GPU und CPU, Boards oder RAM können zum Beispiel auch zu Problemen führen. Muss man halt identifizieren.

also mit dem parallel testen habe ich probiert, allerdings startet nur einer der 4 tests, denke dass das mit meiner hdd zusammenhängt.
@mick_foley hättest du vlt zeit mich via teamspeak zu beraten? würde dir dann die adresse meines servers geben. allerdings ist dein postfach voll ^^

edit: memtest ist übrigens bei dem einen laufenden test schon bei 110% des zu überprüfenden bereichs angelangt

Zuletzt bearbeitet:
um mal klarheit zu schaffen

an der cpu kann es nicht liegen

mein kumpel hat auch den FX6100 und nie unter 60 fps in leage of legends. ich mit meinem FX4100 kann das bestätigen. also wirds an der grafik karte oder windows bzw software problemen liegen.

hmm, ich werde mal morgen mein windows neu aufsetzen ... vlt hilft das ja

- - - Updated - - -

traurig nvidia, traurig
hab einfach mal alle treiber deinstalliert, weil ich ausprobieren wollte, ob dieses programm von nvidia vlt den falschen installiert hatte, hab dann den treiber manuell von der seite geladen und installiert, keine änderung, hab nochmal alles deinstalliert, rechner neu gestartet.
DANN hat windows einen treiber für die gt630 installiert und zack! 60 fps bei league of legends, eigentlich ein witz, dass das alles mit dem neusten nvidia treiber zusammenhing ... also finger weg von patch 332.21
danke für eure hilfeversuche :)

sehr gut :) viel spaß Mantara. und willkommen hier im forum

Kenne das nur von AMD, dass ältere Grafikkarten nicht mit den neuesten Treibern unterstützt werden. Evtl lags daran?

Läuft dein RAM mittlerweile korrekt? Memtest unter Windows bringt eigentlich überhaupt nichts. Daher MemTest86+ auf nen USB Stick packen und von da booten und die gesamte RAM Menge testen.

mfg TommyB

Kenne das nur von AMD, dass ältere Grafikkarten nicht mit den neuesten Treibern unterstützt werden. Evtl lags daran?

So ein Quark, bei AMD gibts für ältere Grafikkarten Legacy Treiber und in den Release Notes steht was unterstützt wird. Nvidia hat meiner Meinung nach eine schlechtere Backwardcompatibily und Unterstützung für ältere Grafikkarten, die Erfahrung musste ich zweimal machen: FX5200 und GTX460.

bei Nvidia brauch man aber auch nur in der inf datei die grafikkarte eintragen, die alten treibereinträge drin war, schon haste auch den neuen treiber kompatibel für windows 8 oder wie auch immer, mit voller funktion für die alte karte ;d nur mal so am rande.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh