Brauche Hilfe beim aufrüsten !

DaCommander

Neuling
Hallo erstmal

Wollte mich mal für die nächste Gameswelle rüsten.

Also mein jetztiger PC is ein AMD 3500/64 Bit Sockel 939 auf einem Asus A8N-Sli board mit einer Nvidia 8800 GTS PCI-E ( wobei ich diese Grafikkarte behalten möchte da sie so ich glaube noch ned mal so schlecht is)

Aber in manchen Games wie Crysis und Bioshock ruckelt es halt schon sehr stark.

Wollte jetzt mal mein system ein wenig aufrüsten mit Prozessor, Mainbord und neuem Speicher. Und wollte daher mal fragen Duo oder Quad und was für ne Marke eher Intel oder AMD (wobei ich eher AMD Anhänger bin) aber gehört habe das die Intelchips zurzeit die Nase vone haben. Und dann halt noch ein Mainboard wo ich Asus bevorzuge (gute Ehrfahrungen mit jetzigem Board)
Und speicher bin ich offen für alles würde aber liebend gerne 4 Gb drin haben.

Also sollten es Aufrüstkomponeten sein die zusammenpassen Prozessor, Mainboard, Speicher und höllisch schnell sollte es sein und meine alten Komponeten sollten noch dazupassen wie die Grafka Nvidia 8800 GTS PCI-E
Netzteil hab ich ein Bequite mit 600 Watt.

1. Prozessor (von AMD oder Intel, Duo oder Quad, passend zum Mainboard)

2. Mainboard (am liebsten von Asus aber wenn ihr andere Vorschläge habt bin ich dankbar, passend zu Prozessoren und passend zu meiner Grafka Nvidia 8800 GTS PCI- E)

3. Speicher 4 Gb passend zum Motherboard

4. Und ein guter Prozessorkühler/Lüfter der sehr leise ist.

Das ganze sollte ausreichend für kommende Spiele sein wie Fallout 3 oder GTA4 und auflösungen bis 1920 wegen 24"" Widesceen TFT und schnell sollte es sein, nu kommt der Punkt um den Preis es sollte nicht über 500 Euro kosten.

Thx für eure Hilfe schonmal;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Prozessor (von AMD oder Intel, Duo oder Quad, passend zum Mainboard)

Ein E8400 E0 von Intel 135,-

2. Mainboard (am liebsten von Asus aber wenn ihr andere Vorschläge habt bin ich dankbar, passend zu Prozessoren und passend zu meiner Grafka Nvidia 8800 GTS PCI- E)

Asus P5Q Pro 105,-

3. Speicher 4 Gb passend zum Motherboard

GSkill 4GB 1000er Kit 58,-

4. Und ein guter Prozessorkühler/Lüfter der sehr leise ist.

EkL GroßClockner 25,-

Das ganze sollte ausreichend für kommende Spiele sein wie Fallout 3 oder GTA4 und auflösungen bis 1920 wegen 24"" Widesceen TFT und schnell sollte es sein, nu kommt der Punkt um den Preis es sollte nicht über 500 Euro kosten.

Thx für eure Hilfe schonmal;)

Dann solltest du deine Graka verkaufen und eine HD4870 1GB kaufen für etwa 230,- . Das Ganze käme auf etwa 550,- inkl. Versand, wenn die HD4870 drin wäre.

Nein übertakten will ich ned unbedingt, erstmal dank an Donbanana hört sich schon gut an weiß noch wer was anderes oder gibts in dem preissegment nix anderes mehr.

Wenn du nicht übertaktest, würde es ein AC Freezer 7 Pro auch tun für etwa 13,- und ein günstigeres Board wie das normale P5Q. Dann bist schon bei 500,- fast.

G.Skill.

Nicht wirklich schneller, aber genau so günstig und mehr Luft zum übertakten.

Deine GraKa kannste im Prinzip noch behalten, wenn sie dir ausreicht. Die wird mit ner dickeren CPU auch nochmal nen ordentlichen Leistungsschub erfahren.

Wenn du nicht übertaktest wäre auch ein AM2+System günstig und gut:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 3.10GHz, 2x 512kB Cache ~77€
MB: ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) ~55€
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~47€
CPU-Cooler: Scythe Mugen ~32€

Kannst du bei Bedarf günstig auf Phenom umrüsten, probiere einfach deine 8800GTS aus, GPU nachrüsten ist ja auch kein Problem.

sehr feine zusammenstellung, gut und günstig :)

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung

Mainboard: Asus P5Q Deluxe P45 Sockel 775

Prozessor: Intel Core2 Duo E8500 2x 3.17GHz S775 tray

Spreicher: 4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400 C5

Kühler: ka empfehlt plz was

oder ne andere Zusammenstellung

Mainboard:Asus M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP 790FX Sockel AM2+
Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+ tray AM2 3.1GHz G2-Stepping oder doch gleich ein Quadcore Phenom
Speicher: 4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400 C5
Kühler: Kühler CPU Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)

was für ne Zusammenstellung mit ner Nvidia 8800 GTS is besser Danke für die Hilfe schonmal.:confused:

Jetzt hätte ich noch ne Frage wenn ich mir nen AMD Phenom X4 9950 Black Edition boxed AM2+ 4x 2.60GHz (140Watt) reinmachen würde, auf was für einem board hab da was gelesen von wegen ein paar boards vertragen den nich wegen der hohen stromaufnahme.
Und es soll doch da ein 125 Wattmodell geben is das der AMD Phenom X4 9850 Black Edition boxed AM2+ 4x 2.50GHz (125 Watt)
Und weches board würdet ihr für einen Phenom empfehlen (Asus wenn es geht)

Ach ja vom netzteil her wirds ja keine probleme geben normal hab ein Bequite 550 Watt Netzteil

Danke nochmals für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
es gibt sowohl den x4 9850 als auch den x4 9950 als 125 watt variante.

beim board würde ich was nehmen, was schon die neue southbridge sb750 drauf hat,
z.b die boards mit dem 790gx chipsatz.

ja, das ist schon ein feines stück

So ich habe mich nun entschieden ein Intelsystem zu nehmen jetzt nur noch die frage welchen Prozessor würdet ihr nehmen

Intel Core2 Duo E8600 2x 3.33GHz S775 Boxed

oder
Intel Core2 Duo E8500 2x 3.17GHz S775 Boxed

Mainboard wollte ich das nehmen: Asus P5Q Deluxe P45 Sockel 775

Und Speicher den hier: 4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400 C5 oder auch 4096MB DDR2RAM A-DATA Extreme edt. Vitesta PC800 CL4 Kit

Kühler und Lüfter weiß ich noch ned ob ich den boxed nehmen soll oder den hier: Kühler CPU Noctua NH-U12P Sockel 775/754/939/940/AM2

So was haltet ihr von dieser zusammenstellung und welcher prozessor soll ich nehmen der langsamere is um fast 100 euro billiger.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die beiden zur auswahl stehen, dann in jeden fall den e8500, der aufpreis lohnt nicht.

muss es das deluxe sein?

nimm das billigste von den speicher kits.
wenn es um lautstärke geht, würde ich auf einen separaten kühler setzen.

So jetzt habe ich mich nochmals umentschieden (da ich schon immer AMD Anhänger bin und wegen des Tests in der neuen PCGH Prozessooren und so)

Ich werde nun devinitiv ein AMD System holen aber nochmal ein paar kleine fragen dazu.

Prozessor: http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2+

Mainboard: http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Speicher: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Kühler: http://www.alternate.de/html/produc...Clockner/263405/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler

So noch ne Frage zum Ekl Kühler, ich habe ein Thermaltake Tsunami Dream Gehäuse mit Seitenfenster. Passt der da rein oder isser zu hoch.
So dies is devinitiv das System das ich mir zusammenstelle, was haltet ihr davon.

MFG DaCommander

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh