• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Brauche Hilfe bei OC'

1481-432

Neuling
Hallo,ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch allen!

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Abit AN8 SLI-Fatal1ty(neustes Bios);einen Opteron 146 AMPW pretested 2,9GHz;2x512MB OCZ 3200 Platinum pretested 275FSB von "h-h-e.de"!Aber leider war ich bisher nur Intel-Besitzer und hatte mich nun vom allg.Opteronfieber anstecken lassen und daher absolut keinen Plan welche Einstellungen im Bios genau vornehmen muss um die 2,9 oder eventuell mehr GHz zu erreichen.Vielleicht kann mir einer von Euch,der ebenfalls ein solches Board besitzt ja mal einem AMD-Anfänger die entscheidenden Tipp's geben.Bin für jeden Hinweis dankbar!Achso,gekühlt wird mit Wasser.:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Opteron 146 hat einen 10er Multiplikator.
10 x 200 Mhz (Standard DDR400) = 2000 Mhz
Den Multi kannst du im Bios nach UNTEN verändern; allerdings nicht nach oben. Es sei denn, du hast das Glück, dass bei deinem Opti alle Multis frei sind. Ist selten, kommt aber vor.

Du wirst damit wie über den (ich nenne das mal so) FSB übertakten müssen.
Auch wenn man das beim Opteron eigentlich nicht FSB nennen darf.

Probier doch als erstes mal 10 x 275 = 2750 Mhz aus.
Und check mal, ob das läuft. Nicht, dass dir das Board bei dem hohen FSB aussteigt. Bedenke auch genug vCore für den Prozi im Bios anzulegen.

Um jetzt auf 2,9 Ghz zu kommen musst du über Ramteiler arbeiten.
Da muss ich allerdings passen; lasse immer 1:1 laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh