Brauche Hilfe bei Analyse von Systemwerten

Fiebsch

Neuling
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe, dass es hier die richitge Stelle ist an der ich das Poste. Ich habe hier einen I7-PC (IExtreme) von Packard Bell, das Mainboard ist irgendein PB/Acer/NoName Produkt (Bulldog). Der PC läuft eigentlich perfekt, keine Probleme. Gestern wollte ich aus Interesse mal die Werte des PC's mit Hardwaremonitor überprüfen. Dabei kam heraus, dass die Northbridge über 100 Grad warm wird.
Außerdem habe ich eine sehr hohe Watt anzahl beim Prozessor (150 Watt). Ich habe daraufhin mal die Kiste aufgeschraubt. Die Northbridge ist passiv gekühlt, der Kühler lässt sich so ca. 10 sek anfassen, danach verbrennt man sich die Finger. Eine Möglichkeit wäre jetzt natürlich den Küfter zu wechseln, aber ich will ja nicht die Symptome unterbinden, sondern die Ursache beheben. Der Rechner hatte schon einen Vorbesitzer. Meine Befürchtung ist, dass der evtl. etwas übertaktet hat, und das Ding daher so schweine Heiß wird, z.B. durch zuviel Strom. Leider fehlen mir Erfahrungswerte um die Ursache einschätzen zu können.
Ich habe hier mal ein Screenshot meiner Systemwerte angehängt. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, welche Werte verdächtig sind, und ob man da was ändern kann (z.B. im Bios oder mit Hilfe von Tools).

temperaturen.jpg

Viele Grüße und Dank im Voraus,
Fiebsch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Auslesen nie auf nur ein Programm verlassen. Dein Programm zeigt ja nicht mal an welchen Geräten einige Temps zugeordnet sind. Nimm mal Everest für die Temperaturen und CPU-Z für die VCore & CPU Daten.

Wenn du die NB 10 Sekunden lang anfassen kannst, ist die längst keine 100° heiß, kannst also mal von einem Auslesefehler ausgehen. Selbst bei 80° könntest du keine 10 Sekunden dort anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Antwort,
SpeedFan hat mir die gleichen Werte ausgegeben. Everest hat den Chip allerdings nicht erkannt und daher keine Werte ausgegeben
Meine Bedenken sind, dass evtl. der Passivkühler die Wärme nicht richtig ableitet und daher auch nicht so heiß ist...
Wie siehts denn mit den Stromwerten aus? Mir erscheinen die etwas hoch. Hat jemand Vergleichswerte?

VG
Fiebsch

Ich habe "Everest Home Edition 2.20" verwendet. Everest hat allerlei Sachen mir angezeigt, die im großen und Ganzen mit den Werten von SpeedFan und HWMonitor übereinstimmten, aber unter "Chipset" wurde nichts angezeigt.

Hey,
danke für den Hinweis...ich dachte auf Google sei verlass, aber scheinbar ist doch nicht immer das erste Ergebnis das Beste;-)
Habs jetzt mal installiert. Der Wert ist dort nicht aufgeführt.
everest_temps.jpg

Habe mittlerweile in einem Forum gefunden, dass SpeedFan und HWMonitor wohl die gleiche Rangehensweise bei der Auswertung haben, und daher auch beide gleich einen "Fakewert" ausgeben können.
Habe mir zur Sicherheit mal diesen Lüfter draufgesetzt: Thermaltake-Extreme-Spirit-II-Lüfter draufgesetzt. Nach dem Neustart meldet hwmonitor und Speedfan eine Temperatur von 83 Grad. Meine Vermutung ging schon in die Richtung, dass der Fehler bei °C und °F liegt. Das er Fahrenheitwerte bekommt und sie als Celsius interpretiert.
Ich habe eben auch mal in der Systemverwaltung nachgeschaut. Dort werden auch keine Fehler geschmissen, die auf einen defekten Chip hinweisen. Von daher denke ich wohl, dass ich den Wert ignorieren kann / muss....
Oder hat noch jemand einen Tipp für mich?
VG
Markus

Dein Board gibt aber wenig Informationen raus. Naja OEM Ware halt.

Ich sagte ja von Anfang an, wenn du so lange den Kühlkörper anfassen kannst, findet entweder eine extrem schlechte Wärmeübertragung vom Chip zum Kühler statt, oder es ist schlicht ein Auslesefehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh