Brauche einige neue Teile ( graka, Mobo, etc. ) Hilfe !

ViciousJawa

Neuling
Halli Hallo..

Meine Grafikkarte ( Gigabyte Geforce 6600 GT 128 MB AGP ) ist kaputt gegangen und ich brauch eine neue.. da ich aber auch gleich auf PCI-e umsteigen möchte und mein Mobo onboard sound hat, brauch ich folgende neue Teile:

-Grafikkarte
-Motherboard
-Soundkarte
-Gehäuse
(meins hat keine Gehäuselüfter :eek: )

Im Folgenden mal meine Daten, geliefert von Everest:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
CPU Bezeichnung Northwood, A80532
CPU stepping C1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 2667 MHz
Min / Max CPU Multiplier 20x / 20x

Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 648
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (02/22/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200
Monitor Acer AL1714 [17" LCD] (ETL1809001)

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST3120023A (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk EF5411G YLP108D SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD-RW DVR-105 (DVD:4x/2x/12x, CD:16x/8x/32x DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 114463 MB (60063 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface
Modem Standard 56000 bps Modem

Peripheriegeräte:
Drucker HP DeskJet 970Cxi
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte AT-AR215 USB ADSL Modem
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung

Netzeil:
Hat 450 Watt.

So ich hoffe diese Infos helfen euch weiter und ihr könnt mir weiterhelfen. Budget beträgt übrigens ca. 550-620€

Vielen Dank im Voraus,
Vicious

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon auf Seite 2 :(

Bin zurzeit mit ner übelst meisen alten Grafikkarte online.. bitte macht Vorschläge

:)

Liebe Grüße,
Vicious

Ist höchstwahrscheinlich nen Sockel 478 Mobo, dass du hier hast. Vielleicht auch noch ein fertig Medion Rechner. Die CPU willst du behalten?
An deiner Stelle würde ich die CPU auch wechseln...

Mein Vorschlag ohne neue CPU:

Asus P4GPL-X ca. 69 Euro
Creative X-Fi Xtreme Music ca. 99 Euro
Sapphire Radeon X1800XT ViVo 512MB ca. 280 Euro
Enermax Liberty (2x PCIe) 400 W ca.69 Euro
Chieftec BH-01B-B-B ca. 69 Euro

macht zusammen 586 Euro.
Hab noch nen neues NT hinzugetan. Die NoName NTs in den Medion Rechnern sind nicht richtig zu gebrauchen. Es kommt natürlich drauf an, ob die Grafikkarte auch wirklich nur zum Zocken brauchst. Sonst musst du andere Schwerpunkte setzen.

Sonst wenn du die CPU tauschen würdest, würde ich in deinem Fall auf eine AMD- Lösung setzen. Die RAMs kannste weiterbenutzen, auch wenn sie nur mit 333Mhz takten. Am besten du verkaufst deinen ganzen Rechner und holst dir frische neue Komponenten. Dann könntest du zum Beispiel direkt auf DDR2 und Conroe setzen und du wärst dann für die Zukunft gerüstet. Ist nur ein Vorschlag...

@rmanxt

Netzteil is 450 Watt, dass ich grade habe und nennt sich Xilence Power.

Wenn ich ne neue CPU hol, was hälst du vom Amd ATHLON 64 3800+ ?
Reicht der für deine Grafikkarte oder muss ich da tiefer greifen ?

@Jedi Master

Nette Grafikkarte, aber die ist dann doch ein bisschen teuer ^^

Netzteil: Kommt nicht nur auf Watt Zahl an. Die Ampere Zahl auf der 12V Schiene ist entscheidend. Und das Enermax Liberty hat da 30A. Ich hab einen Kühler von Xilence noch rumliegen und der ist nicht so toll :fresse:

Grafikkarte: Hab eigentlich gedacht die passt in dein Budget.

CPU: Kannst natürlich bei der Grafikkarte ein bisschen sparen und dafür noch einen neuen Prozessor kaufen. Was willst du eigentlich mit dem PC machen? Eher spielen?

Warte bis zum 23, 24 Juli und hol dir nen X2 3800 (Dual Core). Diesen wird es dann unter 140 Euro geben. Die meisten neu entwickelten Games werden darauf optimiert. Dann kaufst du dir am besten noch 1GB RAM dazu. Den RAM müsstest du mit 2T laufen lassen. Du hättest dann 4 Module à 333Mhz. Am besten du kaufst ganz neue RAM- Riegel 2 x 1024MB die dann auch auf 400Mhz takten bei 1T. Oder noch besser du kaufst den billigsten Conroe und ein MB mit 965er Chipsatz, sowie 2GB DDR2 RAM und ne X1800XT. Wärst dann auch für QuadCore gerüstet.

Hier mal ein komplett neues System:

MSI K9N Neo-F: Ist zwar nur nForce 550 dafür günstig.

X2 3800+: Wenn du noch ein bisschen wartest wird es den noch günstiger geben. Auch die Boxed version

Arctic-Cooling Freezer 64 Pro: Gut und günstig, jedoch nichts für overclocking.

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800: Recht günstiger Markenram. Jedoch CL5.

Enermax Liberty (2x PCIe): Gutes Markennetzteil.

Asus EN7600GT Silent/2DHT:Mehr ist beim Budget leider nicht drin. Wenn du noch ein paar Euro mehr locker machen könntest, würde ich eine X1800XT empfehlen.

Gehäuse ist Geschmacksache, aber ich hab das Budget ja schon gesprengt :fresse:

@Jedi Master

Hauptsächlich spielen ja, Office-Arbeiten meistens nur mal was für die Schule.

Nette Sachen hast du, aber was hälst du von http://www.geizhals.at/deutschland/a202874.html
diesem Mainboard statt deinem ? Irgendwelche großen Unterschiede ?

@rmanxt

3800+ am2 dualcore ? hört sich sehr nett an und du sagst der wird nicht mehr kosten ? wär denk ich schon eine echt gute option

Was die RAM angeht, dachte ich mit meinen Corsair würde ich noch hinkommen.. aber dem ist wohl nicht so ? :(
Hab das Gefühl ich kann gleich alles neu holen :fresse:

Dein Motherboard ist fast das gleiche. Aber das von mir oben hat ein 2. 16fach PCI-e Schnitstelle, die jedoch nicht für SLI oder CF genutzt werden kann. :d Ist eigentlich egal ^^

3800+ am2 dualcore ? hört sich sehr nett an und du sagst der wird nicht mehr kosten ? wär denk ich schon eine echt gute option

Das ist der gleiche den ich oben gepostet hab ^^

Zuletzt bearbeitet:
Den müsst ich dann aber nicht direkt 2 mal kaufen, oder ?
Nachrüsten irgendwann evtl. reicht ?

Bin grad beinahe verwirrt :haha:

Hab jetzt dieses Set:

CPU + 172,9€
---
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADA3800IAA5CU)
http://www.geizhals.at/deutschland/a197899.html
---

Motherboard + 91,23€
---
ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB0K0-G0EAYZ)
http://www.geizhals.at/deutschland/a202874.html
---

Grafikkarte + 167,99
---
ASUS Extreme N7600GT/2DHT, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFI0-HUAY)
http://www.geizhals.at/deutschland/a193056.html
---

Arbeitsspeicher + 186,88
---
Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-800 DDR2 CL5-5-5-12 (996527)
http://www.geizhals.at/deutschland/a206818.html
---

CPU-Lüfter + 50,33
---
Zalman CNPS9500 AM2 (Sockel 754/939/940/AM2)
http://www.geizhals.at/deutschland/a202793.html
---

Thermaltake Soprano + 69,77
---
Thermaltake Soprano Midi-Tower mit Sichtfenster schwarz (ohne Netzteil) (VB1000BWS)
http://www.geizhals.at/deutschland/a136509.html
---

macht unterm Strich satte 739 €
Ganz schön heftig ^^

Hmm...irgendwie find ich die Grafikkarte zum spielen nicht so toll.
Kauf lieber 1gig Ram und dafür ne bessere GraKa.
Ich find irgendwie das Verhältnis von Graka zu RAM recht schlecht.
Was spielste denn so?

Zur Zeit WoW, Lineage II, TFT, Battlefield 2, Oblivion..

bald dann wohl auch Guildwars mal und Gothic 3

[edit]

bei dem motherboard kann ich ja leider nicht 4 mal denselben ram verbauen wie ich das sehe, sonst könnte ich später nochmal nen 1gb kit kaufen..
oder ich kauf halt nur nen einzelnen 1gb, wobei die ja langsamer als 2 x 256 sein sollten

Zuletzt bearbeitet:
ViciousJawa schrieb:
Zur Zeit WoW, Lineage II, TFT, Battlefield 2, Oblivion..

bald dann wohl auch Guildwars mal und Gothic 3

[edit]

bei dem motherboard kann ich ja leider nicht 4 mal denselben ram verbauen wie ich das sehe, sonst könnte ich später nochmal nen 1gb kit kaufen..
oder ich kauf halt nur nen einzelnen 1gb, wobei die ja langsamer als 2 x 512 ;) sein sollten

Warum kannst du nicht 4mal den selben Ram verbauen? Ich seh nix ^^

Und wie ich in dem Thread gelernt hab ist das völlig egal ob 2x512 oder einfach 1x1024. Der Unterschied ist eigentlich gar nicht spürbar ^^

Hab ich dich falsch informiert sry :/ les am besten mal den Thread durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zum CPU-Kühler: nicht schlecht, wenn des dir leisten kannst.

Zum RAM: wenn du nur 1GB haben willst sind 2 * 512MB besser, weil du sie im Dualchannel Betrieb laufen lassen kannst.

PS: ein PC zum ocen is nicht billig. ;)

@JediMaster
http://www.geizhals.at/deutschland/a202874.html

wenn ich mir das anschaue..seh ich da aber keinen platz für 4 x ram oder bin ich blind ?
:d

wenn ich nur 2 laufen lassen kann, würd ich logischerweise einen 1024 kaufen und später irgendwann nochmal einen 1024.
Ach schaun wir mal.. Ich nehm an, dass bei den Kosten ein bisschen weggeht weil ich z.b. 3 mal bei norskit bestellen würde, und die versandkosten ja hoffentlich nur einmal anfallen..

Anhänge

• bsx.JPG
    bsx.JPG
    45 KB · Aufrufe: 24
ach.. schwarz..
grml

na gut, danke dir :d

@JediMaster

Angenommen ich hol nur 1gig ram, welche würdest empfehlen und welche grafikkarte könnte ich mir dann holen ? sollte sich leistungstechnisch schon lohnen natürlich :)

Zuletzt bearbeitet:
RAMDer hat halt 2 Module
oder der mit einem Modul

Als Grafikkarte kannst dann zum Beispiel eine X1800XT holen.

BF2 profitiert halt vom mehr Ram, aber die 7600 kommt mit doch bisschen zu schlecht vor ^^. Vielliecht hier die. Aber ich bin mir gerade nicht sicher ob die so viel besser ist :d

Nimm doch nicht diesen teuren CPU-Kühler. Der Arctic Cooling Freezer 64 Pro ist auch sehr gut und viiiieeelll billiger.

Mir macht nur grade sorgen, dass viele, unter anderem auch der zalmann kühler, als " zu schwer " angegeben werden und ich da wohl noch rumexperimentieren muss mit stützen etc damit nix bricht ? oO

vielleicht wär da was anderes echt ne alternative wie skyman's arctic cooling freezer ? wenn der leistungstechnisch gesehen ordentlich kühlt :)

und reicht der x2 3800+ für ne x1800xt ? 256/512 ram, mal sehen... soll ja zukunftssicherer als die 7600gt sein und ich denk mit 500 watt müsste ich strommäßig über die runden kommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Hatte den schon jemand anderes erwähnt, ist also nicht meine Idee gewesen. Habe sie nur wieder unterm Tisch hervorgeholt. ;) Ich selbst benutze allerdings den Vorgänger Arctic Cooling Freezer 64 und kann mich nicht beklagen. Günstiger, sehr leiser Lüfter (etwas gedrosselt). Allerdings übertakte ich nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen, ob er auch dann gut kühlt. So im Normalbetrieb kühlt er ziemlich gut und ich denke mal der Pro wird noch einen Tick besser sein.
2. Brauchst du dir wegen Abbrechens keinen Kopf machen. Wird der PC denn überhaupt oft bewegt? Wenn der steht, ist das sowieso kein Problem. Außerdem gibt es hier sehr viele im Forum, die einen schweren Kühler haben, ihren PC oft bis sehr oft bewegen (LAN-Party...) und da passiert auch nichts. Wenn man das Teil also nicht ständig aus 10m Höhe fallen lässt :-)fresse: da geht eher was anderes kaputt), glaube ich nicht, dass da was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
10m höhe :lol:

ne mal im ernst: umkippen reicht schon, dann kann echt was kaputt gehen (nicht nur am CPU-Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
ViciousJawa schrieb:
und reicht der x2 3800+ für ne x1800xt ? 256/512 ram, mal sehen... soll ja zukunftssicherer als die 7600gt sein und ich denk mit 500 watt müsste ich strommäßig über die runden kommen ^^

400 Watt reichen auch ;)

Zitat: " Nimm doch nicht diesen teuren CPU-Kühler. Der Arctic Cooling Freezer 64 Pro ist auch sehr gut und viiiieeelll billiger. "

Hab doch aber CPU Am2, ist der nicht nur für bis zu 939 ?
Irgendwas hab ich wohl übersehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh