Brauche einen Elko 3300µF/6,3V

manic

Neuling
Hi,
ich habe mich mal wieder dem Mainboard aus diesem Thread hier (http://www.hardwareluxx.de/community/f12/gewoelter-geplatzter-elko-684992.html)angenommen und bin den ganzen morgen rumgefahren, bis ich jemanden gefunden habe, der mir den geplatzten Elko aus- und einen neuen einlöten würde. Am einfachsten ist es aber wenn ich den Elko selbst besorge.
Daher meine Frage, hat jemand einen passenden Elko für mich?
Auf dem geplatzten Elkos steht folgendes drauf: 3300µF/6,3V
Reicht das oder soll ich nochmal ein Foto nur vom Elko machen?

THX

PS
Alle bei denen ich heute morgen war haben die Stirn gerunzelt und meinten, dass das aber gar nicht so einfach wäre, weil die Leiterplatte mehrlagig sei und dadurch im Innern etwas beschädigt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja stimmt das müssten sie sein bzw das hier: "10 St Elko 3300µF 6,3V 10x19mm RM-5 Rohs Neuware08/09" sind glaube ich genau die die verbaut sind.

Gibts da noch was zu beachten oder soll ich die dann am besten einfach kaufen?

Und was sind das für welche: 10 Elko LESR rad 3300µF 6,3V 105°C 10x25 RM-5 low ESR?

Ja stimmt das müssten sie sein bzw das hier: "10 St Elko 3300µF 6,3V 10x19mm RM-5 Rohs Neuware08/09" sind glaube ich genau die die verbaut sind.

Gibts da noch was zu beachten oder soll ich die dann am besten einfach kaufen?

Und was sind das für welche: 10 Elko LESR rad 3300µF 6,3V 105°C 10x25 RM-5 low ESR?

Den letzteren den ich in der Quote oben schwarz markiert habe ist ein sog. Low-ESR Kondi, lies dir mal im Link die Vorteile - und die Probleme von Low-ESR Kondis durch, fällt dir bei den Problemen etwas auf (Beule, geplatzt)........ ;)

Ich glaube jetzt weißt du, was du bestellen sollst. :wink:

Low-ESR-Elektrolytkondensatoren

ok das heisst also keine low ESR sondern die "Elko 3300µF 6,3V 10x19mm RM-5 Rohs Neuware08/09"

PS
Alle bei denen ich heute morgen war haben die Stirn gerunzelt und meinten, dass das aber gar nicht so einfach wäre, weil die Leiterplatte mehrlagig sei und dadurch im Innern etwas beschädigt werden könnte.

die platinen sind durchkontaktiert und kupfer geht in alle richtungen ab
d.h., daß du unter umständen ne ewigkeit drauf rumbraten musst bis das ding draussen ist

lötkolben mit hoher leistung sind von vorteil
mit 20W und ner nadelspitze geht nix

gruß fk

Die Arbeit sollte jemand machen, der sehr gute Erfahrung und Können hat in dem Bereich. ;)

Wie gesagt, ich bin den ganzen Morgen rumgefahren und hab jemanden gesucht, der das macht. Diese Radio und Fernsehgeschäfte mit eigener Werkstatt wie vor 20 Jahren gibts ja nicht mehr. Macht jetzt ein Computerladen mit Werkstatt, ich kann natürlich nicht einschätzen ob er nur sagt, dass er es kann oder ob es tatsächlich stimmt.
Das Board ist ja auch nix dolles aber mit einem X2 4200 ist das in ganz netter Officerechner, drum würde ich das noch gerne verwenden.
Und großartig das Board per Post zum Reparieren rumschicken macht ja auch keinen Sinn, da würde alleine das Porto 10,-- kosten und der der es lötet will ja auch ein paar Euros.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ja auch nix dolles aber mit einem X2 4200 ist das in ganz netter Officerechner, drum würde ich das noch gerne verwenden.

Sehr gute Einstellung, gerade in der heutigen Zeit der Wegwerfgesellschaft. :wink:

Ich fahre neben meinem Performance PC, der Teststation wo ich laufend neue Hardware teste oder benche noch meinen "Nostalgie PC" mit MSI 645 Ultra, Pentium4 2 Ghz, 768MB RAM, nVidia GeForce4 MX420 und Win XP Pro, macht immer wieder Spaß der Oldtimer und hält was Office oder Inet betrifft noch ganz schön mit. :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh