brauche dringend mal hilfe

HaVoK

Semiprofi
ich hab folgendes problem:
hab jetzt meinen speicher von 2x256mb auf 2x512mb aufgerüstet.
sind Geil Ultra x und vorher waren auch geil ultra x drin
aber seit dem speicherwechsel kommen ständig bluescreens
und die fehlermeldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
nun wollt ich mal fragen ob es an dem speicher liegt oder am board
wäre nett wenn jemand helfen könnte hab auch schon einiges probiert wie treiber neu ............

system siehe sig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich Anfangs auch mit Twinmos Ram auf einem Epox Board für Sockel 754 (weiß gar nicht mehr wie das heißt. In meinem Nethands ist's noch drin, obwohl ich inzwischen ne Sockel 939 Config hab). Bei mir half damals nur: Twinmos Ram verticken, Corsair kaufen.

Das kann sein, dass es bei dir mit den 256er Modulen ging und jetzt mit den 512ern nicht mehr. Schonmal anderen Speicher probiert? Wenn nicht, dann mach das mal und berichte mal.

Weißt du ob die Rams einseitig oder zweiseitig bestückt sind? Das könnte nämlich bei Sockel 754 auch noch ein Problem sein...

Edit: Ich seh grad, dass du ziemlich strenge Speichertimings fährst. Haste die schonmal auf default runtergesetzt?

Greetz

Stay_Tuned

Zuletzt bearbeitet:
leider keine ahnung ob einseitig oder beidseitig
werd aber gleich mal gucken
aber irgendwie schon komisch das die kleineren gehen und die großen sollen nicht gehen.
werd das gleich noch mal mit den alten ramriegel testen

Edit: Speichertimings sind ja SPD also von haus aus schon so

Hast du das neueste Bios- Update von Abit drauf. Wäre eine Möglichkeit.
Kommst du noch in das Bios, mache mal auf Default.
Gruß Power7856

Power 7856 schrieb:
Hast du das neueste Bios- Update von Abit drauf. Wäre eine Möglichkeit.
Kommst du noch in das Bios, mache mal auf Default.
Gruß Power7856

Na, wenn er 'nen Bluescreen bekommt, passiert das wohl erst im Windows und dann kommt er wohl auch noch ins Bios.. :rolleyes:

@ Havok: Dann kann das aber schon sein. Weil wenn die Rams einseitig bestückt sind, ist das für den Rechner eine Bank. Wenn die beidseitig bestückt sind, sind das für den Rechner gleich zwei Bänke pro Riegel. Und die Sockel 754 CPUs haben, soweit ich weiß, mit vier Bänken (zwei pro Riegel) ziemliche Probleme...

Am besten wäre echt du besorgst dir mal irgendwoher 512er Ram-Riegel, die nur einseitig bestückt sind und testest dein Board mit diesen druch.

Tut mir leid, aber ich hatte den gleichen Fehler und er lies sich nicht beheben. Einzig und alleine anderer RAM brachte eine Verbesserung... :wall:

Greetz

Stay_Tuned

komme in das bios und ist auch alles auf default

hab jetzt aber nen neuen bluescreen den ich vorher noch nicht hatte
und zwar:
stop 0x....24
ntfs.sys

hab auch mal bei google geguckt was das sein soll, angeblich ist das ntfsdateisystem kaputt

aber nur durch speicherwechsel?

@stay_tuned
hab aber kein sockel 754 sondern 939 und bei anderen die das gleiche board haben geht der speicher auch

ich hab mit meinen geil ultra auch nur bluescreens gehabt anscheinent wegen den scharfen timings (2-3-3-6) hab die mal auf 2-4-4-6 gestellt und es geht
haste das schonmal versucht?

ne timings hab ichnoch nicht geändert
sollten aber eigentlich auf dem av8 stabil sein

übrigens die speicher werden extrem heiß, ob es aran liegt?

wenn du auf default gemacht hast, schau doch mal im Bios ob SATA aktiviert ist. Deine Boot HD ist ja eine SATA.
Durch Speicherwechsel, ausser du baust ihn verkehrt herum ein(hatte ich mal gelesen). Oder die Spannung ist vorher zu hoch eingestellt gewesen.
Gruß Power7856

HaVoK schrieb:
@stay_tuned
hab aber kein sockel 754 sondern 939 und bei anderen die das gleiche board haben geht der speicher auch

stay_tuned@ lesen bildet :haha:
Nichts für ungut, das mit der einen Bank ist eine geile Idee.
Gruß Power7856

Power 7856 schrieb:
wenn du auf default gemacht hast, schau doch mal im Bios ob SATA aktiviert ist. Deine Boot HD ist ja eine SATA.
Durch Speicherwechsel, ausser du baust ihn verkehrt herum ein(hatte ich mal gelesen). Oder die Spannung ist vorher zu hoch eingestellt gewesen.
Gruß Power7856

Was meinst Du mit verkehrt herum einbauen?
Wenn er die default settings einstellt, sollte die VDimm max. 2,7V betragen.

sata ist aktiviert bzw. hab ich selbst aktiviert um von sata zu booten
werd jetzt noch einmal testen bin gleich zurück
:)

Asusfreak@ ich habe nur darauf geantwortet:
Zitat von Havok :hab auch mal bei google geguckt was das sein soll, angeblich ist das ntfsdateisystem kaputt

aber nur durch speicherwechsel?
Default wird er ja nicht nach dem Speicherwechsel sofort gemacht haben, dann ist es schon möglich das irgendwelche andere Werte noch drin gestanden haben konnten.
Zu dem verkehrt herum: Es ist schon des öfteren passiert und da kann man die Bänke aufrauchen.
Gruß Power7856
Havok@ welches Bios hast du denn drauf. Es gibt für dein Board bereits das 2.2
http://www2.abit.com.tw/page/de/dow...&pTITLE_ON_SCREEN=AV8&pSOCKET_TYPE=Socket 939
Die haben in den letzten Biosen einiges daran gedreht, das die Speicher besser erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
also verkehrt herum reingesteckt hab ich die dinger nicht
sonst hätte es ja auch bestimmt etwas verschmort gerochen

hab aber eben nen neuen bl.screen und zwar page_fault_in_nonpaged_area

aber bis jetzt scheint der rechneer mit einem 512er riegel bis jetzt keine zicken zu machen

vielleicht liegt es ja auch einfach an windoof

vielleicht ist ja einer der riegel kaputt
teste jetzt mal noch den anderen wenn da blscreens kommen ist der defekt
der andere geht bis jetzt noch

Ich kapiere immer noch nicht, wie man einen Speicheriegel verkehrt herum einbauen kann. Das geht doch gar nicht wegen der Einkerbung. Außer man wendet brachiale Gewalt an.

wenn es nicht funzt, probier mal den Speicher nacheinander in den anderen Bänken.
Gruß Power7856

asusfreak schrieb:
Ich kapiere immer noch nicht, wie man einen Speicheriegel verkehrt herum einbauen kann. Das geht doch gar nicht wegen der Einkerbung. Außer man wendet brachiale Gewalt an.
Ja :shot: ich bin bloß zu faul zum suchen, dann könnte ich dir einige Threads zeigen.
Gruß Power7856

und wenn alle Stricke reissen, denk an das Bios- Update.
Dein Board muß deine beiden Speicher einwandfrei erkennen.
Gruß Power7856
Und schau dir noch mal #10 an!!

Zuletzt bearbeitet:
@power: die seite kenn ich auch was für ...... leute es doch gibbet

muss jetzt erst mal weg werde in ca. ner stunde wieder da sein und weiter testen und einige bios ausprobieren
ich melde mich dann wieder

@all: schon mal danke für eure tips im vorraus

ps: hatte eben noch einmal memtest an und bisher keine fehler werd das nachher aber noch einmal machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh