brauche dringend hilfe raid oder so ähnlich

xzxpeppixzx

Enthusiast
so guten tag die herren und damen .. ich schildere mal meine systeme und mein folgendes problem dazu:

hauptrechner :
p5q deluxe
q6600
gtx260 (216)

zweitrechner
asrock a770 crossfire
8800gt g92

so nun mein problem kind : raidcontroller der firma best connectivity mit dem chip sil3132 raid

dieser raidcontroller werkelte nun mehrere monate in meinem hauptrechner mit win 7 rc1 win7 beta und win vista

doch heut wollte ich eine runde anno spielen also hab ich mir anno vom kollegen besorgt und drauf gezogen installiert .. dann hab ich ca 1 1/2 std gedaddelt und plötzlich ging der rechner aus.
Ich startete den Rechner neu um zu überprüfen ob es nur ein sporadisches problem war, jedoch fuhr der rechner hoch bis zu dem zeitpunkt windows wird geladen und 2 Sekunden später wurd der Monitor schwarz als wenn er auf den Desktop wechseln würde. Dies macht er aber leider nicht und startet neu.
Daraufhin versuchte ich es mit den windows diagnose tools herrauszufinden woran es liegt beim systemstart mit bestätigung der einzelnen komponenten oder wie das heißt wo er sämtliche datein anzeigt die er gerade lädt, blieb er dann längere zeit bei classpnp.sys und geht dann immer einfach aus.

nun dachte ich mir baue ich den Raidcontroller in den Zweitrechner und versuche dort wenigstens die datein vom desktop zu sichern.
Ich baute den controller also in den anderen rechner ein. Er versuchte das windows vom raid zu booten .. gleiches szenrio.

dann habe ich das windows laden lassen was sonst darin werkelt, win7. Daraufhin sagte der Rechner Hallo Raidcontroller gefunden .. controller installiert. neugestartet .. die platten tauchen beide beim booten auf die dran angeschlossen sind, jedoch nicht im windows :(

Unter den windows diensten taucht nun bei der datenträgerverwaltung ein datenträger ohne name auf der so groß ist wie 1 einzige platte in diesem raid.
(wobei der gesamte speicher nicht zu geordnet sein soll)

Im Gerätemanager taucht unter Laufwerke etwas auf dass so heißt wie der raid im Hauptrechner hieß.

Nun meine frage wie komme ich an die daten im raid :(

vielen dank für das durchlesen des langen textes hab versucht es kurz zu fassen :(

P.s. beide platten vibrieren scheinen also wirklich zu funktionieren. oder?

€ im bios des Mainboards taucht unter HDD das raid mit dem ursprünglichen namen ebenfalls auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das komplette Array findest, jedoch nicht direkt drauf zugreifen kannst unter Windows, kannst du es immernoch mit den üblichen Datenrettungstools probieren.
Einfach einen Laufwerksbuchstaben zuweisen geht nicht?

es war ein raid 0 demnach ja mal wieder hoch gepokert :/ ich versuche sobald ich nen windoof aufgetrieben habe mal nen windoof über die vorhandene version drüber zu installieren .. vll klappt es ja ohne ales zu verlieren was aufm desktop landete -.-

aber schonmal danke für die antworten.

zu derzweiten antwort noch :

ich finde nur 1x 232 gb von den 2x 250gb platten :( deswegen mag ich da erst keinen buchstaben zuweisen wollen ...
btw ist dort nichts an platz zugeordnet :/

€: memo an mich selbst: niemals denken ach mich triffts eh nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

windows kann nicht in dem gewählten pfad installiert werden fehler 0x80300001 windows kann auf dem datenträger nciht installiert werden die hardware des computers unterstützt möglicherweise daas starten mit diesem datenträger nicht stellen sie sicher das der controller des datenträgers im bios menü des computers aktiviert ist

spuckt er aus wenn ich windows installieren will und den raid treiber lade ...

findet wieder ne festplatte "nicht zugewiesener speicherplatz auf datenträger 232.9 gb davon frei 232.9 gb

so habe nochmal pause beim starten gedrückt:

sil 3132 sata raid bios version 7.3.13
copyright....
press ctrl+s or f4 to enter raid utility
0 st32XXXXXXX 232gb
1 st32XXXXXXX 232gb

sil raid0 set stxxxxxxxxxxxx
stxxxxxxxxxxxx

€2: hatte das mit der fehlermeldung schonmal das war weil wegen dvd vergessen wieder zu wechseln .. nun nur noch die frage wieso nur die hälfte vom raid auftaucht .. laut controller ist ja alles da

€3 die meldung nach installation des treibers und wechseln der dvd ist nun folgenden (immernoch nur 232.9 gb nicht zugewiesender speicher)

windows kann auf dem datenträger nicht installiert werden die hardware des computers unterstützt möglicherweise das starten mit diesem datenträger nicht. stellen sie sicher das der controller des datenträgers im bios-menü des computers aktiviert ist....

bitte um hilfe!

ich gebe die hoffnung nicht auf da der rechner immernoch versucht ins windows zu kommen also muss der raid noch vorhanden sein und somit auch die daten !

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:52 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:31 ----------

so automatischen neustart habe ich nun auch deativiert sobald nen fehler auftritt nun bekomme ich einen bluescreen :/

check for viruses...run chkdsk /f .....restart computer

technical information:
*** stop: 0x0000007B (0xFFFFF880009A9928, 0XFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

so nun habe ich wohl alles an informationen rausgekramt für euch hoffe ihr könnt mir nun irgendwie helfen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh