Brauche bitte eure Hilfe!

Goldi775

1st Lady of HWluxx
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
6.055
Hallo zusammen!

In kürze möchte ich mir einen neuen PC kaufen, nur - welchen?
CPU steht für mich eigentlich fest - ich bin total besessen darauf mir einen E6600 zu kaufen und ein Board von Asus oder MSI (was passt eurer Meinung nach besser zur CPU?).
Es juckt mich auch so richtig in den Fingern das gute Stück noch ein wenig zu "tunen" :d
Beim Speicher bin ich mir total unschlüssig, jeder hält etwas anderes für gut, eine Tendenz konnte ich bisher leider nicht heraus lesen.
Hinzu kommt, dass ich garnicht Spiele und mir dementsprechend Kommentare á la - was willst DU mit so einem PC!? anhören muss :-[

Deshalb jetzt meine Frage an euch - merkt man als Otto Normal Verbraucher wirklich keine oder kaum Unterschiede und kann sich das Geld schenken?
Ich denke mir halt, wer weiß was noch alles kommen wird, die Kiste soll ja ein paar Jährchen halten und meine hat es schon so gut wie hinter sich :lol: aufrüsten geht da garnicht mehr und mich nervt es wenn alles so lange dauert :mad:
Ist es denn so unverständlich das jemand etwas einfach nur geil findet :d und das unbedingt haben will, auch wenn er nicht zockt?
Bin ich deshalb nicht ganz normal :fresse: :d?

Das Prob ist halt - ich weiß was gut ist, ich weiß auch was besser ist, warum sollte ich dann also das wesentlich schlechtere kaufen, wenn ich das Geld für das besser hab :-[
Mal so als Vergleich am Rande - wenn ein Mann meint er bräuchte nen Porsche, weil er ihn geil findet und er hat das Geld, kauft er ihn sich ja auch - ein Auto mit weniger Leistung würde es auch in diesem Fall genauso tun und seinen Zweck erfüllen :d

Ich bin für jegliche Kritik offen, ihr würdet mir wirklich sehr helfen (natürlich auch indem ihr mir Vorschläge für ein neues System macht).

Ich sag schonmal sorry, falls ich im falschen Forum gelandet bin, ich wußte nicht wo ich das sonst einstellen soll.

Liebe Grüße, Diana
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht schon ganz nett aus.
Jedem das seine ;)
Sieht schon nach einem netten sys aus.
 
Hi :wink: und danke für´s Willkommen heißen!

Ja, ich meine Übertakten, fand den Ausdruck tunen irgendwie...netter :d

Hauptsächlich bin ich mit meiner "Kiste" im Netz in diversen Foren und Chats unterwegs, höre nebenbei Online-Radio und hab drei Messenger am laufen.
Seltenerweise kommt es auch mal vor das ich Musik in MP3 umwandle um sie dann aufs Handy schieben zu können, ja, das wars eigentlich auch schon.

Ich muss dazu sagen, dass man es bei mir wohl eher als eine Art Leidenschaft bezeichnen könnte, dass ich partout einen E6600 haben möchte (deshalb auch der Vergleich mit dem Porsche :d) - ich hab in den letzten Monaten im Hardware Bereich so viel dazu gelernt und mir eine ganze Menge Wissen angeeignet, das ich eigentlich garnicht benötigen würde, es hat mich einfach interessiert :drool:

Das blöde ist zum einen, dass mich in dieser Hinsicht wohl niemand verstehen will/kann - aber ich denke hier sollte ich richtig sein :d - und zum anderen wird mir halt immer und immer wieder gepredigt (ja, darauf läuft es langsam wirklich schon hinaus, auch wenn´s wohl nur gut gemeint ist) ich solle mir doch das Geld sparen und XY kaufen, würde für meine Zwecke reichen.
Sogesehen reicht für meine Zwecke das, was ich hier habe, aber ich weiß eben auch das es wesentlich besser und flotter geht und das auch, wenn ich lediglich o. g. Interessen nachgehe.
Als ich das erste mal an einem PC mit einem Athlon 64 X2 4400+ saß hab ich da deutliche Unterschiede gemerkt, es ging einfach alles rasend schnell und genauso hätte ich es auch gerne ;)

Nichts des do trotz würde ich mir vielleicht ernsthaft Gedanken bezüglich meiner Entscheidung machen, wenn mir hier bei euch alle sagen das ich nen Knall hab und mir bei Aldi nen fertig PC kaufen soll *scherz* :d

Edit: sorry, kurz halten ging irgendwie garnicht :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
das kenne ich gut, ich schreib auch manchmal ziemlich lange texte :d
Rein theoretisch, (weil ich dir nix ausreden will, weil manche sicher auf einen 6600 pc neidisch sein werden ;)) würde es vielleicht ein 6400 mit asus p5b deluxe oder gigabyte ds4 auch tun, wenn du schon ocen willst, reicht der wahrscheinlich locker. Der ist schneller als der genannte x2 :p.
Aber 6600 ist sicher auch n1 :drool: (verstehe dich, sogar gut da ich zurzeit meinen rechner auch weniger zum spielen verwende :fresse:)
 
Für deinen Verwendungzweck würde sogar ein X2 4400+ reichen, denn für diese Zwecke ist der E6600 überdimensioniert.
Ich würde dir lieber einen E6300 oder einen E6400 ans Herz legen, in verbindung mit einem Gigabyte DS4 und 2*1024 MB 667er Corsair XMS RAM (siehe oben).

Wird der PC von dir zusammengebaut?
 
Du hast ja selbst schon erkannt, dass dein zukünftiger PC viel mehr Leistung hat als benötigt wird (von dir). Da du trotzdem gerne einen E6600 haben möchtest, was ich teilweise auch verstehen kann, versuche ich dir das auch nicht auszureden. Die finaziellen Mittel scheinen ja da zu sein - und wenn du erstmal den neuen PC zusammengebaut hast wirst du dich vielleicht mehr damit beschäftigen und später froh sein, gleich zu besseren Komponenten gegriffen zu haben.

Der Vorteil bei einem E6600 liegt darin, dass du mit dem Vorhaben ihn zu übertakten nicht so sehr an bestimmte Hardware gebunden bist. Bei dem Multiplikator von 9 reichen 667er RAM und du hast eine große Auswahl an Mainboards, weil kein extrem hoher FSB erforderlich ist.



Eine mögliche Konfiguration könnte so aussehen:

CPU: E6600
Mainboard: Abit AW9D-Max
RAM: Corsair XMS2 5400 4-4-4-12
Kühler: Thermaltake Sonic Tower
Grakfikkarte: Xpertvision 7900GS
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 430W
HDD: Samsung Spinpoint 250GB
Brenner: irgendeiner
Gehäuse: Je nach Geschmack (soillte allerdings ein gutes Kühlkonzept haben)


Aufmerkasame Beobachter stellen fest, dass das o.g. auch in meiner Sig vertreten ist. Kann ich alles wärmstens empfehlen. :bigok:


Alternativen für Mainboards: Asus P5W DH Deluxe / Gigabyte DS4 (oder DQ6) / EVGA 680i

Alternativen für Kühler: Scythe Mine / Scythe Infinity
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@PitGST
Ja, ich werde den PC selbst zusammen bauen, warum fragst du :d ?

Würde ich den Unterschied zwischen dem E6400 und dem E6600 denn garnicht merken, sprich, tut der größere L2 Cache bei dem was ich tue, rein garnichts zur Sache, oder ist der Unterschied so gering, dass ich es kaum merken würde?
Wie schaut es mit Vista aus, hätte ich diesbezüglich einen Vorteil wenn die CPU einen größeren L2 Cache hat?
Mir wurde auch schon desöfteren gesagt das ich bei meinen Tätigkeiten überhaupt nicht von Dual Core profitieren würde...

@DeimosMX
Als Gehäuse hatte ich mir das hier ausgeguckt: http://www.coolermaster-europe.com/...erial=RC-631&other_title=+RC-631+Mystique 631
In der engeren Auswahl waren auch ein Thermaltake Shark oder Tsunami, aber das Shark steht hier schonmal in schwarz :d und das Tsunami fand ich dann doch nicht ganz so hübsch, wie das von Mystique von Coolermaster :drool:

Was die besseren Komponenten anbelangt - ich möchte von den Komponenten ja ein paar Jährchen etwas haben, wenn ich denn schonmal so viel Geld hin blättere und den ersten Quadcore Prozzi gibt es nun ja auch schon.
In einer Zeitschrift laß ich kürzlich einen Artikel der besagte das im Jahre 2011 ein Prozzi mit 80 Kernen rechnen wird :eek:
Was gutes sollte es jetzt also schon sein, sonst häng ich einem Jahr wieder total hinterher und bin mich nur am ärgern über den Mist, den ich hier stehen habe :d
Was das Zocken anbelangt, so gibt es da jemanden der schon desöfteren versucht hat mich dazu zu überreden, Zitat: es haben schon viele gesagt, das Spiel ist nicht mein Ding, doch als sie erstmal damit angefangen hatten, kamen sie nicht mehr davon weg... :haha:

Ich bin jedenfalls schonmal sehr froh darüber, dass man hier scheinbar meinen Wunsch nach einem E6600 nachvollziehen kann, auch wenn ich den garnicht für meine Zwecke bräuchte :)

Über weitere Meinungen, Kritik und Vorschläge würde ich mich sehr freuen, also haut bitte in die Tasten und habt keine Angst davor mir zu sagen, das ich einen Knall hab, weil die CPU für meine Zwecke überdimensioniert ist, ich beiße nicht :d
 
hi...

für office, i-net und mp3 brauchste keine 4MB cache.

die arbeitsgeschwindigkeit in diesem bereich wird eher durch andere faktoren
( im vergleich zb 6300 zu 6600) bestimmt.

zb. das betriebssystem mit seiner speicherverwaltung oder die anbindung bestimmter applikationen am betriebssystem usw..

sicherlich kann ein 6600 ein grosses RAR archiv etwas schneller entpacken oder ein Video schneller encodieren..aber wir reden dann trotzdem nur von relativ geringen unterschieden.

im gamebereich wird der unterschied maßgeblich von der graka bestimmt...da bringt eine 6600 höchsten ein paar mickey-mouse frames mehr zustande


ich denke einfach das es für dich nicht notwendig sein wird zum 6600er zu greifen aber wenn du das geld hast dann gönn ihn dir.....schliesslich kann man sich auch an luxus erfreuen. ;)
 
Ich fragte nur so :) Es bauen nicht alle Mädels ein PC zusammen.
Den doppelten Cache merkt man nur in Rendering und Benchmarks.
 
@rooster
Danke :)

@PitGST
Sind das immer noch so wenige!?
Ich wurde ja mehr oder weniger dazu gewzungen ;)
Mann - nein, das ist kein Schreibfehler - hat mich ins kalte Wasser geworfen, als das Lappi kaputt ging mit dem ich immer im Netz war - Zitat: ich hab genug ausrangierte Teile da um dir einen PC zusammen zu bauen, kauf dir ein Gehäuse und es kann los gehen.
Zusammen bauen sollte ich dann selbst :eek: - Zitat: du kannst nichts falsch machen, die Kabel passen nur da drauf wo sie auch hin gehören - gesagt getan :banana:
Ich habs zwar geschafft ein Kabel falsch herum rein zu stecken und der Speicher saß auch nicht fest genug drin :lol: (Board gab nur wildes gepiepse von sich :haha:) aber nun klappt das alles bestens :d
Genau das war auch der Knackpunkt mich mehr und mehr mit der Materie zu beschäftigen, meine Neugierde wurde somit geweckt - genervter MANN ist also selbst Schuld, dass es soweit kam, hätte ER mir mal schön brav den PC zusammen gebaut... :d

Weitere Meinungen, Anregungen und Tipps sind ausdrücklich erwünscht, umso mehr, umso besser ;)

Liebe Grüße von der Romanschreiberin :haha:
 
Ja es sind immer noch wenige, in meiner ganzen "Amtszeit" hier im Forum waren vllt 3-4 Mädels hier.
 
@PitGST
Das es wenige sind dachte ich mir, aber sooo wenige :eek: aber um eine äußerst nervige und euch Löcher in den Bauch fragende Frau, seid ihr nun ja schonmal reicher geworden ;)
Dieses Forum hier war übrigens eine Empfehlung von einem Arbeitskollegen den ich dafür knutschen könnte, ihr seid einsame Spitze! :banana:

Ich hab noch eine Frage zum NT - MUSS es denn eine bestimmte Marke sein?
Ich hab mir erst ein neues gekauft, weil meins sogar den äußerst lauten Prozzi-Lüfter übertönt hat :fresse:
War bei einem Fachhändler und hab diesem auch gesagt was ich mir demnächst zulegen und damit machen möchte - das NT hat 550W und scheint ein No Name NT zu sein, da auf der Verpackung lediglich "Stability Power" steht...
 
:eek: wenn er ein knutscha bekommt, müssten wir auch welche bekommen :d
Wenn ich fragen darf, wo und als was arbeitest du?

Ja das NT ist eins von der NoName Reihe, kauf dir lieber ein schönes Enermax Liberty, Seasonic oder Be Quiet, am NT sollte man überhaupt nicht sparen.
 
hi..

hier ein paar NTs für deine zwecke optimal. also leise und genug power und net zu teuer.

sparen am netzteil würde ich auch nicht.


http://geizhals.at/deutschland/a213909.html

http://geizhals.at/deutschland/a171805.html

http://geizhals.at/deutschland/a163646.html


off topic

zum thema frauen und pc bauen...hab mit meiner alten lehrerin, der lieben ulla,
ihren PC zusammengebaut. hab ihr alles erklärt uns sie hats gemacht....
mitlerweile hat sie schon 4-5 stck. selbstgebaut....frauen habens auch in einiger beziehung leichter...wenn ich meine wurstfinger sehe und dann die panelkabel...ohne meine spitzzange würde ich mir einen abbrechen.;)
 
@PitGST
Einen Knutschsmily gibt es hier im Forum aber nicht :p - ob das wohl am Männerüberschuß liegt :confused:
Wo ich arbeite schreib ich hier mal lieber nicht :d
Es könnte ja sein das ich von dort aus mal hier lese und schreibe und man mich erkennt ;)
Bürokauffrau hab ich gelernt und arbeite auch als solche, vertrete aber auch die Damen der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, wenn diese im Urlaub sind und springe mal hier und dort ein, wenn die Arbeit überhand nimmt und ich Zeit habe - mein eigenes Arbeitsgebiet hab ich ja auch noch und das hat oberste Priorität :)
Besagter Kollege ist (bis auf den Chef) auch mein einziger :d - sonst nur Frauen bei uns im Büro - und der hat wirklich eine Engelsgeduld und mir schon sehr oft sehr viel erklärt und weiter geholfen :angel:

@rooster
Danke für die Links und wo liegt jetzt der genaue Unterschied zwischen den NT´s!?
Am liebsten hätte ich natürlich gern das Leiseste, denn wenn ich etwas überhaupt nicht leiden kann, dann wenn die Kiste alles andere hier übertönt :shot:
 
hi...

kannste wahllos eins von aussuchen. sind alle leise und sehr gut verarbeitet.

evtl. ist das seasonic noch ein spur leiser...aber wenn nur marginal.
 
Ach schade :( aber sowas gibt es z.b. bei ICQ :d

Wer sollte dich denn erkennen? Glaube nicht das dein Chef hier angemeldet ist.
Bürokauffrau ist ja so ein Standardberuf bei Frauen :p
 
@rooster
Und 380W soll reichen, auch für OC :confused:
Ich dachte immer man sollte lieber etwas mehr haben...
Was machen die NT´s für einen Unterschied zu meinem, außer das sie wensentlich mehr Anschlüsse haben?
Da bin ich immer noch nicht ganz durch gestiegen, denn es muss ja nicht immer alles schlecht sein was keinen großen Namen hat...

@PitGST
Du bist ganz schön neugierig ;) :fp :d
 
Zum Wattverbrauch: Mein System (siehe Signatur) verbracuht nicht mal 300 Watt unter Volllast, im Schnitt waren es 250-280 Watt.


Ja so bin ich halt :coolblue:
 
Dann versteh ich nicht warum so viele NT´s mit 500W und mehr haben :-[

Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema :hail: :)

Möchten sich nicht noch ein paar andere User an der Diskussion beteiligen?
Mitleser haben wir scheinbar mehr als genug :d
Ich hätte sehr gerne noch ein paar Meinungen und Vorschläge... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt ja nicht alleine an der Wattzahl, sondern auch Ampere und Effizienz.
 
*push*
Keine weiteren Meinungen und Vorschläge dazu? :)
 
hi goldi,

erstmal respekt vor deinem vorhaben, denn wenn ich meiner freundin mal was am bzw. im pc zeigen und was machen lassen will, hat sie angst etwas kaputt zu machen.

ich würde dem genannten systm von PitGest zustimmen:
CPU: E6600 oder E6400
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX Intel
MoBo: Asus P5W DH Deluxe oder Gigabyte DS4 (für den E6400)
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X2048-5400C4)
Graka: 7600 GT Passiv

zum E6600: es ist ja immer so eine sache, was man wirklich braucht, oder was man will :)

jedoch würde ich bei der grafikkarte zu einer 7900GS (ab 150€ erhältlich) und kostet dadurch genaus so viel wie eine 7600GT (passiv) ist jedoch um einiges schneller.

beim netzteil würde ich zum Enermax Liberty 400 greifen, denn der vorteil gegenüber dem seasonic und dem Be Quite ist das modulate kabelsystem und du hast dadurch nicht den rechner mit nicht-verwendeten kabeln voll.

ansonsten noch viel spaß beim zusammenbauen

gruß Luke
 
erstmal respekt vor deinem vorhaben, denn wenn ich meiner freundin mal was am bzw. im pc zeigen und was machen lassen will, hat sie angst etwas kaputt zu machen.

Kann ich aber verstehen, ging mir nicht anders - ich sag nur: Arbeitsspeicher nicht tief genug drin :wall: :shot:
Daran merkt man das PC`s ursprünglich wohl doch eher für Männer gebaut wurden, man darf ruhig etwas ruppiger sein :haha:

Die Grafik könnte doch im Prinzip der größte Mist sein, dass ist etwas worauf ich überhaupt keinen Wert lege!
Gibts da noch etwas günstigeres was akzeptabel wäre?
 
juhu ich bin unten angekommen ;)

also, ich bin zwar selber noch am überlegen, bin aber wohl immer mehr der Meinung E6600 mit P5W DH Deluxe.

Auch wenn der E6600 vlt. etwas überdimensioniert ist. Bisher bin ich mit "etwas überdimensioniert" recht gut gefahren. Daher tendiere ich auch hier wieder dazu.

greetz
 
*g* du regst dich gar nicht auf das sie PitGest geschrieben hat :lol:
Hört sich ganz nett an aber wenn office geht auch eine kleinere graka als die 7600gt :p
7600gs, 7300gt,
1600xt etc.
Da nicht gespielt wird, langen die grakas eigentlich locker.
 
*g* du regst dich gar nicht auf das sie PitGest geschrieben hat :lol:
Hört sich ganz nett an aber wenn office geht auch eine kleinere graka als die 7600gt :p
7600gs, 7300gt,
1600xt etc.
Da nicht gespielt wird, langen die grakas eigentlich locker.

Luk3 ist ein ER :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh