Brauche Beratung zum aufrüsten!

miniMaster

Neuling
Hi!
Will meinen PC aufrüsten. Im Moment werkelt da ein XP 3000+ auf einem ASUS A7N8X-E Deluxe, mit 512MB Corsair VS und einer Sapphire Radeon 9800 Pro!

Frage:
Was soll da jetzt rein? Der PC wird hauptsächlich zum Spielen und Surfen genutzt, sollte also z.B. mit F.E.A.R. und Oblivion in jeweils höchsten Details klarkommen.

Ich brauche Mainboard, Prozessor + Kühler, RAM und Grafikkarte. Evtl. noch ein neues Netzteil, da ich nicht weis ob mein BeQuiet 380W Netzteil da mitspielt.

Mein Gedanke:
AMD Athlon X2 3800+/4200+
ATi Radeon X1900 XT
XMS-3200C2 XPERT 2GB Kit
=> Sollte also ein Dual Core Prozessor sein, zwei GB Ram und ne gute Grafikkarte. Da ist zum Beispiel die Frage welchen Prozessortakt oder ob statt der ATi Karte lieber ne nVidia (7900 GTX). Im Gegensatz zu anderen ists mir völlig egal ob Intel, AMD, ATi oder nVidia. Hab schon alles gehabt und tut sich nix.
Sollte ich vielleicht mit dem Kauf warten bis AMD seinen neuen Socket vorgestellt hat (soll ja nächsten Monat sein oder so) und erst dann kaufen (sind dann die Socket 939er billiger?)?

Budget: Unbegrenzt. :) ... Nene, sollte möglichst 3-stellig bleiben.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue Sockel von AMD also AM2 ist schon draußen und verfügbar....

Ich würde dir nen

~ 300€ AMD Athlon64 X2 4000+ 2000MHz 2x1024kb Box AM2 F2-Stepping
~ 70€ MSI K9N Neo-F AM2 nForce550 FSB 1000MHz SATA2 PCIe ATX
~ 220€ MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
~ 550€ 512MB Sapphire Radeon X1900XTX TOXIC GDDR3 256bit 2xDVI VIVO PCIe

raten.... dazu nen 500W Enermax und du hast nen High End Sys auf dem alles auf Max Details läuft....

EDIT: Ups das war zuviel für den 2 stelligen Bereich :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Erstmal danke für die guten Vorschläge! Brauche ich denn nun unbedingt ein neues Netzteil oder reicht mein altes dafür aus?
Zur Erinnerung:
Ist ein BeQuiet 380W Netzteil!
Danke und Grüße
Alex

kannst ja erstmal bestellen und erstmal das alte beyuiet nutzen und wenn er nicht richtig läuft kaufst du dir ein neues;)

Würd auch auf nummer sicher gehen und ein enermax liberty 500 Watt holen

So war heute mal bei meinem Stamm-Fachhändler und der meinte der könnte die Sachen auch zu den ungefähren Preisen bestellen (außer dem RAM, die haben da nur ein 2GB Kit von Corsair "Value Select"), sagte allerdings dass der Socket ja grade neu ist und evtl. da noch einige Fehler und so vorhanden sind.
Was meint ihr? Soll ich auf den neuen AM2 setzen der aber vielleicht noch Fehler und Bugs hat oder beim guten, alten Socket 939 bleiben?
Wie groß ist der Performanceunterschied?

Jetzt noch auf DDR 1 bei einem Neusystemzu setzen, finde ich eher "ungut".

Ich würde eher die neuen AM setzten, falls du dann auf ein neues System wechselst kannste deinen Ram behalten.

Wenn du Sorgen wegen der Bugs, etc... hast solltest du vielleicht einen Pentium D in Erwägung ziehen, die gehen auch ganz gut und haben DDR-II.

Edit: Zur Performance, würde ich sagen, dass die Unterschiede im nichtmerklichen Bereich liegen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Hoffe ich kann helfen

Gruß Duefi

Zuletzt bearbeitet:
Könnet ihr mir vielleicht ein äquevalentes Pentium-System sagen, weil bei meinen letzten 3 Rechnern hatte ich immer AMDs, d.h. über Pentium bin ich nicht wirklich auf dem Laufenden!

Die beiden RAM-Riegel von Crucial (siehe oben) kosten jetzt fast 50€ mehr. Könnt ihr mir ein vergleichbares Kit (DDR2-800) für um die 200€ nennen?

@Lutschi

die Sapphire X1900XTX ToXiC hat ca. 30 mins bei mir im Testrechner gewerkelt bis dahin lief die Karte ohne Probleme aber nur bis zu dem Zeitpunkt als ich Crossfire angeworfen habe danach wurde zwar Bestätigt das Corssfire nun Aktiv ist aber dann kam sofort der Freeze und der Schlauch platzte mit einem lauten zischen....

Danke kiri!
Aber auch die Grafikkarte (X1900XT) ist jetzt auch nicht mehr da. Gibts da auch ne Alternative für um die 400€? Will dann RAM und Graka zusammen bestellen!
Edit:
Super, und der RAM kostet jetzt auch schon wieder 222€. *grummel*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bitte nochmal helfen! Mainboard und Prozessor gehen klar, aber Grafikkarte und RAM fehlen noch. RAM (2048MB DDR800) sollte um die 200€ kosten, Grafikkarte (X1900XT) um die 400€!
DANKE SCHONMAL!

Brauche immer noch Hilfe!

Wie wichtig sind die Timings beim RAM?
Stimmt das dass am 24.7. die Preise von AMD X2's gesenkt werden? Falls ja, wie lange dauert dass bis die Preise bei den Händeln wirklich sinken (ist das direkt an dem Tag so oder vielleicht schon davor oder danach?)

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung:

79€+VK
MSI K9N Neo-F (Ist das wirklich empfehlenswert? Siehe Bewertung bei Alternate; zu heißer Kühler, nerviger Piepton)

349€+VK
AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-AM2
(Brauch ich dafür noch eine Extra-CPU-Kühler oder reicht der der dabei ist auch aus?)

343€+VK
Sapphire Hybrid X1900 XT, 512MB GDDR3

=>782€ inkl.

199€+VK
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Platinum Edition
oder
189€+VK
Mushkin 2048MB Kit DDR2-800 Enhanced Memory

=>981,50€ mit OCZ
=>978,00€ mit Mushkin

Auch wenn die Frage mit dem Netzteil ansatzweise beantwortet ist, möchte ich doch wirklich nur ein neues Netzteil kaufen, wenn meins (be quiet! BQT P5-370W-S1.3) nicht in der Lage ist mit den neuen Komponenten klarzukommen. Vor allem weils erst ein halbes Jahr alt ist (das alte hat den Geist aufgegeben).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh