Brauche 100% Datensicherheit. Plz help!

complex

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mein System. warum ist das ein Problem?

Windoof hab ich aber auf einer 160 Platte- falls du das meinst

Zuletzt bearbeitet:
Brauche 100% Datensicherheit.
Sorry, aber dann versteh ich nicht warum du nicht Linux nimmst....
Außerdem gibt es keine 100%ige Sicherheit, theoretisch könnte die Hauptplatte und die Backupplatte gleichzeitig abrauchen. Willst du sehr hohe Sicherheit, dann müsstest du immer wenn du etwas speicherst deine Backup-Platte ins Regal legen, aber selbst da ist sie nicht sicher, denn sie könnte runterfallen....

Kaufe dir einfach noch eine Festplatte und befolge den Rat von Madnex.
Die unterm geizhals Links sind übrigens i.O.

Ich weiß das 100% nicht möglich sind, aber raid1 ist sicher sicherer als nur eine Platte. Oder sollte ich manuell immer die Daten auf die Andere kopieren, also kein Raid sondern einfach 2 mal die Gleichen Platten und dann immer Kopieren?
Hinzugefügter Post:
Ich glaube die chance ist 99,994 das die Festplatte den Geist nicht aufgiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich Dir nicht empfehlen. Wenn Du bereit bist ein Raid 1 zu machen, dann mach es. Dort werden die Daten immer gespiegelt und Du musst nicht eingreifen. Manuell sichert man doch nicht so oft wie automatisch. ;)

Zusätzlich würde ich Dir noch die Sicherung auf ein anderes Medium empfehlen. Je nach Sicherungsgröße auf DVD und/oder externe Festplatte.

Dann dürfte kaum etwas schief gehen.

PS: mir ist völlig schleierhaft, was Linux mit dem Thema zu tun hat...

Für mein System. warum ist das ein Problem?
Ja, ist es. RAID ersetzt KEIN Backup.

Was machst du wenn du aus versehen wichtige Daten löschst oder ein Virus Daten vernichtet oder das Netzteil abraucht und alle im System befindlichen Festplatten mitnimmt? Gegen all diese Szenarien schützt dich RAID nicht. RAID ist lediglich eine Technik zur Erhöhung der Datenverfügbarkeit aber nicht der Datensicherung. RAID-1 kann dich nur vor dem Ausfall einer einzigen Festplatte schützen.

Die Datensicherung muss IMMER extern gespeichert werden. Wirklich wichtige Daten sollten sogar mehrfach auf verschiedenen Datenträgern gesichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich eine 250Gb Platte im System haben und eine andere 250Gb Platte auf einem anderem System? Gibts da Programme welche mir das manuelle Sichern dann abnehmen? Ich hoffe ich habe alles verstanden.

RAID erhöht die datenverfügbarkeit.
Backup erhöht die datensicherheit.

Das ist ein feiner aber wesentlicher unterschied. Beide technologien haben ganze unterschiedliche zielrichtungen.

Hier mal was zum lesen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2968737&postcount=14
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2969993&postcount=18

Deswegen mein tipp, bunker die daten auf wechselbare HDDs.

Die 2. platte nich in einem anderen system, sondern EXTERN. Also die meiste zeit liegt das backup im schrank, sonnst nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh