Brauchbare DVB-C & DVB-S -TV-Karten für den HTPC und insbesondere MediaPortal

es ist einfach eine sache des jeweiligen bda-treibers, ob diseq mit mediaportal funktioniert, oder eben nicht.
der sourecode von mediaportal ist ja frei zugänglich. demnach kann ja jeder treiberherstelelr sehen, was an dem treiber gemacht werden muß, damit diseq unter mediaportal funktioniert.

Prinzipiell nette idee, jedoch haben die hersteller ja schon genug Arbeit ihre eigene Software erstmal richtig ans laufen zu bekommen, was einigen wohl schon genug zu tuen gibt, erstmal muss ja das gehen was auch im eigenen paket verkauft wird. Zumal wenn bei denen schon was vorhanden ist, müssten sie zwei(mehr)gleisig fahren oder ihr eigenes umschreiben.
und bei welchem MediaCenter/TV Software fangen sie an und höhren sie auf, MediaPortal ist ja nicht das einzige MediaCenter/Tv Software.
Ich weiß nicht ob man da auf so offene ohren der hersteller stößt, zumal ich mich auch frage inwieweit diese überhaupt noch an der Basis des Treiber basteln, denn diese kommen als referenz eigentlich von den Chipherstellern.
Also ob da die Hersteller der Karte da noch groß einfluss auf die Funktion haben und im kern des Treibers basteln können(wenn überhaupt nötig), wer weiß....




also, z.b technisat gibt ganz offen zu, das deren bda-treiber kein diseq unerstützen! das mediaportal kein diseq unterstützen soll, stimmt ja nicht!
siehst du ja an meinem beitrag weiter oben.
mediaportal bietet die einstellungen für diseq und diseq funktioniert ja auch mit dem richtigen treiber. also denke ich, es ist einfach eine sache des jeweiligen bda-treibers, ob diseq mit mediaportal funktioniert, oder eben nicht.
der sourecode von mediaportal ist ja frei zugänglich. demnach kann ja jeder treiberherstelelr sehen, was an dem treiber gemacht werden muß, damit diseq unter mediaportal funktioniert.

Gruß
g.m

Naja da die Diseq Funktion bei den bda`s hersteller eigengewächse sind, kann wie nuts es sagt durchaus auch an MediaPortal liegen, so das MP die hersteller eigene umsetzung nicht ganz mitmacht.

Daher sollte man hier wirklich auch weitere erfahrungen mit anderen Viewern sammeln und wie es da ausschaut und ob es geht, auchmal mit der hersteller eigenen Software.
gegebenfalls, je nach ergebniss, also wenn es der Treiber im grunde kann, mal mit MP Dev`s reden ob da dann nicht auch ne unterstützung möglich ist die sie einbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, der letzte punkt ist wohl nicht ganz verkehrt.
wenn jemand eine der karten in der liste hat, kann er ja gerne mal diseq unter einem anderen viewer testen und berichten.
generell habe ich ja schon angeboten, gerne auch aufzunehmen, wenn die karten in der liste auch mit einem anderen viewer funktionieren.
zur skystar2 tv kann ich bisher nur sagen, das sie auch mit proddvb funktioniert. ob diseq auch funktioniert hat, weiss ich jedoch leider nicht mehr.

Gruß
g.m
 
es ist einfach eine sache des jeweiligen bda-treibers, ob diseq mit mediaportal funktioniert, oder eben nicht.
Anders rum wird ein Schuh draus.

also denke ich, es ist einfach eine sache des jeweiligen bda-treibers, ob diseq mit mediaportal funktioniert, oder eben nicht.
Da denkst du falsch. Was erkläre ich denn die ganze Zeit? :confused:


Mit der Technisat Skystar HD funktioniert DiSeqC übrigens mit BDA Treibern im DVB Viewer.
 
Mit der Technisat Skystar HD funktioniert DiSeqC übrigens mit BDA Treibern im DVB Viewer.

na das bringt uns doch schonmal einen schritt weiter:d
wenn du mir jetzt noch sagen kannst, ob diese karte generell mit dvb-viewer gut funktioniert, oder eben auch nicht, nehme ich diese information gerne mit in die liste auf:)

Gruß
g.m
 
Ja funktioniert sehr gut und läuft auch mit den Technotrend Treibern zur baugleichen Karte (TT budget 5.0.1.8 ist bei mir installiert).
 
super! vielen dank für die information. die liste wird aktualisiert:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

update:

verschiedene updates und neuerungen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals DVBViewer pro gekauft und es mit meiner Nova HDs2 am laufen gehabt.

also die Nova geht auch super mit DVBviewer, nur leider ist die karte sehr groß.

HDTV war auch kein Problem mit DVBviewer. habe damals viel HD geschaut wegen vplug.

Leider weiß ich nicht mehr die treiberversion, da müsste ich nochmal nachschauen.
 
@ganja_man

Danke für die große Bemühung!!!

Zu BDA, Diseq, und Anwendung:
Für die TT S2 3200 solltest Du es umformulieren. Zusammen mit DVB-Viewer Pro funktioniert der BDA Treiber. Mit MediaPortal wurde es noch nicht getestet. Sollte es nicht laufen ist dies ein Manko von MP, nicht TT.

Oder habe ich die Logikdiskussion oben mißverstanden?
 
Ja funktioniert sehr gut und läuft auch mit den Technotrend Treibern zur baugleichen Karte (TT budget 5.0.1.8 ist bei mir installiert).

also du meinst die skystar hd2 läuft mit den TT Treibern?
das würd ich gern mal im mp ausprobieren. Mal gucken wies läuft
 
@ganja_man

Danke für die große Bemühung!!!

Zu BDA, Diseq, und Anwendung:
Für die TT S2 3200 solltest Du es umformulieren. Zusammen mit DVB-Viewer Pro funktioniert der BDA Treiber. Mit MediaPortal wurde es noch nicht getestet. Sollte es nicht laufen ist dies ein Manko von MP, nicht TT.

Oder habe ich die Logikdiskussion oben mißverstanden?

also so ganz schlüßig ist das ganze für mich nicht. ich habe weiter oben doch gründe ins feld geführt, weshalb ich nicht glaube das es an mediaportal liegt.
ich finde die argumentation auch schlüßig.
weshalb sollte mediaportal nur für eine einzige karte mit wdm-treiber, nämlich die skystar2, diseq unterstützen und für alle karten mit bda-treiber nicht?
in der regel werden ja nur bda-treiber supportet!
ich bin ehrlich gesagt, nicht davon überzeugt das es so ist, sollange man mir nicht genau sagen kann, wo in meiner argumentation der fehler liegt. siehe post31!
deshalb lasse ich es mal als dahingestellt.

@Plentman
die informationen wurden hinzugefügt.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
weshalb sollte mediaportal nur für eine einzige karte mit wdm-treiber, nämlich die skystar2, diseq unterstützen und für alle karten mit bda-treiber nicht?

Das finden wir erst heraus wenn wir die eine BDA treiber Karte finden die in MP funktioniert.
Wird wahrscheinlich daran liegen daß ein Hersteller die optionalen Diseq Information in einem Format hinterlegt und sich MP danach gerichtet hat, weil es halt die erste Karte war. Alle anderen haben aber eine, oder mehrere unterschiedliche Lösungen gefunden. Die dann von MP nicht verstanden werden....
 
Diseq Information in einem Format hinterlegt und sich MP danach gerichtet hat, weil es halt die erste Karte war.

das halte ich wie gesagt eben für unwahrscheinlich! soweit ich weiss ist die skystar2 tv, die einzige karte die überhaupt mit dem wdm-treiber funktioniert (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).
weshalb sollte die devs, für eine einzige karte, so umfangreiche diseq-einstellungen implementieren, wenn bda-treiber in der regel von mediaportal nicht mit diseq unterstützt werrden? mediaportal hat doch sogar eine diseq-motor-steuerung, für das neue diseq 1.2!
die skystar tv unterstützt überhaupt keine motorsteuerung und diseq1.2!
die hat nur diseq1.0.
das ergibt doch absolut keinen sinn. deshalb denke ich nicht, das es nur für die skystar2 tv implementiert wurde, zumal auch ja nur karten mit bda-treiber unterstützt werden.
die einzig logische schlußfolgerung ist deshalb, das mediaportal diseq auch für karten mit bda-traiber unterstützt, wenn dieser treiber diseq-fähig ist.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu BDA, Diseq, und Anwendung:
Für die TT S2 3200 solltest Du es umformulieren. Zusammen mit DVB-Viewer Pro funktioniert der BDA Treiber. Mit MediaPortal wurde es noch nicht getestet. Sollte es nicht laufen ist dies ein Manko von MP, nicht TT.

Oder habe ich die Logikdiskussion oben mißverstanden?
Du hast es verstanden. Nochmal erkläre ichs jetzt nicht.
 
und ich habe zum ausdruck gebracht weshalb ich es nicht für schlüssig halt. bis jetzt konnte mir eben noch niemand sagen, wo der fehler in meiner argumentation liegt. sollange das nicht der fall ist, lasse ich es mal als dahingestellt.

da du nicht konkret auf meine argumente eingegangen bist, brauchst du mir auch nichts weiter zu erklären.
du sagst einfach: für bda-treiber muß unterstützung in der jeweiligen anwendung extra programmiert werden.
das habe ich schon verstanden und auch zur kentnis genommen.
ich sagte aber auch, weshalb im fall von mediaportal, das für mich eben nicht schlüssig ist!
ich gehe einfach davon aus, das du im konkreten fall von mediaportal, eben auch nicht weisst weshalb es so ist.
siehe post: 31&44!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man
Ich glaube Du übersiehst das fundamentale Argument: Die BDA Treiber funktionieren einwandfrei unter DVB-Viewer. Das heißt, die notwendigen Information sind da.
 
@ganja_man
Ich glaube Du übersiehst das fundamentale Argument: Die BDA Treiber funktionieren einwandfrei unter DVB-Viewer. Das heißt, die notwendigen Information sind da.

Jap im Grunde schon.

1.) Diseq in DVBViewer ok -> BDA Treiber Diseq implementiert.
2.) Diseq in MediaPortal N.A, zusammen mit ergebnis von 1.) -> MediaPortal unterstützt die vorliegende implementierung von Diseq im BDA Treiber der vorliegenden Karte nicht.

Zum verifizieren der Lösung, Probe im MP Forum -> Mal die Devs fragen..
 
@mru & faxen

also, erstens steht ja überhaupt nicht fest, das alle bda-treiber unter dvbviewer mit diseq support funktionieren!
wie soll das den auch funktionieren, wenn dieser standard in der diseq-implementation selbst fehlt?
also liegt es wohl am hersteller ob ein bda-treiber diseq unterstützt oder eben auch nicht!
wir haben bis jetzt nur einen einzigen der das angeblich tut.
zweitens, kann ich das ja selbst noch nichtmal nachprüfen, sondern muß es einfach es gegeben hinnehmen.
deshalb bin ich wie gesagt skeptisch.
es stehen immernoch antworten zu post 31&44 aus!
sollange man mir das nicht schlüssig erklären kann, werde ich auch weiterhin skeptisch bleiben.

dies soll kein angriff oder sonstwas sein. ich bitte nur einfach meinen standpunkt ebenso zu respektieren, wie ich auch den standpunkt anderer respektiere!

ich hoffe das ich die notwenigen informationen in erfahrung bringen kann, um diese frage klären zu können. ich bin wie gesagt nur an einer schlüssigen erklärung interessiert, mehr nicht!
alles andere was gesagt wurde, hab ich verstanden und stimme da auch teilweise mit überein.
denoch bleiben wichtige fragen leider ungeklärt. siehe post 31&44!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ganja
geh ins DVB-Viewer (und andere) Forum und überzeuge Dich selber, daß kein Anwender von egal welcher Karte ein Diseq Problem hat. Die Probleme die dort beschrieben und gelöst wurden, basieren auf fehlendem mobo Strom, User, und Anlagenprobleme.
 
meine suche im mediaportal-forum zu dieser angelegenheit, war bisher leider erfolglos. keine brauchbaren antworten gefunden.
meine anfrage im support-channel blieb bisher auch unbeantwortet.
sollange ich also keine neuen erkenntnisse habe, kann ich zu dieser sache leider nichts sagen!

Gruß
g.m
 
nein nur antworten auf meine fragestellung zu post 31&44:)

Gruß
g.m
 
OK Ich bin jetzt vollends durcheinander. Ich glaube wir brauchen eine Matritze (Matrix?).
Hab zwar nochmal zurückgeblättert aber nur die Technisat Aussage Vista64 & 4GB nogo. Nix daß BDA kein Diseq hat.

Ich seh auch nix im DVBViewer Forum. Die Skystar 2HD ist die meistverkaufte Karte, da müßte doch was drin stehen....
 
ich habe technisat damals wegen den bda-treibern für die skystar2 tv gefragt.
da wurde mir gesagt, das deren bda-treiber kein diseq unterstützen!
deshalb bin ich ja ebenfalls verwundert.
wie gesagt, die ganze sache ist für mich eben nicht schlüssig;(

Gruß
g.m
 
Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. BDA Treiber "kann" DiSeqC und die Software wurde für diesen Treiber angepasst -> DiSeqC funktioniert!
2. BDA Treiber "kann" DiSeqC und die Software wurde dafür nicht angepasst -> DiSeqC funktioniert nicht!
3. BDA Treiber "kann" kein DiSeqC -> nichts geht!

Möglichkeit 2 wäre der Fall, dass DiSeqC im DVB-Viewer läuft und in Mediaportal nicht (oder andersrum, darum gehts ja nicht).

Was ist daran bitte nicht schlüssig?

P.S.
Mit dem DVB Viewer funktioniert DiSeqC auch nicht mit jedem BDA Treiber.
Manchmal mangelt es auch an der Mitarbeit der Hersteller/Treiberentwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine AverMedia Trinity... läuft absolut problemlos auch mit >4GB Ram. Die Treiber sind BDA für die Fernbedienung gibt es ein Plugin.

*edit*
Die Karte geht auch ganz normal nach dem Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
die skystar 2 und baugleiche TT S1500 können mit BDA Treiber laut Datenblatt DiSeqC 1.0 und werden als solche im DVB-Viewer Wiki gelistet.
Leider wird die Liste nicht up-to-date gehalten, da hab ich mal Technisat angeschrieben in punkto Skystar HD2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

@Andy
mit DiseqC???
 
@nuts

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. BDA Treiber "kann" DiSeqC und die Software wurde für diesen Treiber angepasst -> DiSeqC funktioniert!
2. BDA Treiber "kann" DiSeqC und die Software wurde dafür nicht angepasst -> DiSeqC funktioniert nicht!
3. BDA Treiber "kann" kein DiSeqC -> nichts geht!

bis hierhin ist es ja auch schlüßig. das habe ich nicht in abrede gestellt!

Was ist daran bitte nicht schlüssig?

daran ist wie gesagt nichts, nicht schlüssig:)

was dagegen nicht schlüssig ist, steht in post 31&44!
darauf habe ich noch keine antwort bekommen und nur darum geht es!

Gruß
g.m
 
nur zur info: Technisat hat einen neuen Treiber für Skystar HD2 V1.2
beinhaltet den Mantis BDA Treiber V1.1.1.502 2009/07/02
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh