Bräuchte Auskünfte über Details des Z87-GD65 Gaming Board

The Collecter

Neuling
Guten Abend,

ich würde mir gerne dieses Board zulegen und müsste dafür genau wissen, wie viel Watt welcher Lüfteranschluß vom Board bringt. Habe zwar in der Beschreibung auf eurer Website sonst alles gefunden, aber darüber keine Details!

Auch habe ich gelesen das die Lüftersteuerung sehr zu meiner Freude über ein Tool gelöst ist welches im BIOS integriert wurde.

Welche Lüfter lassen sich an Temperaturen koppeln und welche muss ich mit festen Drehzahlen bzw. Spannungen versehen??
Ist ein Startboost vorgesehen ab Werk oder muss ich das selbst einrichten für sehr niedrige Drehzahlen??
Gibt es denn diese Funktion überhaupt??

Als weiterer Punkt, würde ich gerne wissen ob dieses Board mit den neuen SEAGATE 8TB Archiv HDD´s problemlos zurecht kommt und ob das auch alle 8 SATA´s können??
Also rein theoretisch 1x SSD + 7x 8TB HDD!
(Natürlich vorraussetzung das ich die anderen Ports nicht mit Hardware beschalte die mit den SATA 7+8 die Verbindung teilen, is klar!)

Für detaillierte Auskünfte wäre ich sehr dankbar

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich werde Dir Deine Fragen gerne beantworten:

Guten Abend,

ich würde mir gerne dieses Board zulegen und müsste dafür genau wissen, wie viel Watt welcher Lüfteranschluß vom Board bringt. Habe zwar in der Beschreibung auf eurer Website sonst alles gefunden, aber darüber keine Details!

Jeder Lüfteranschluss sind 12 Volt, 1 Ampere. Somit liefert jeder Lüfteranschluss 12 Watt.

Auch habe ich gelesen das die Lüftersteuerung sehr zu meiner Freude über ein Tool gelöst ist welches im BIOS integriert wurde.

Welche Lüfter lassen sich an Temperaturen koppeln und welche muss ich mit festen Drehzahlen bzw. Spannungen versehen??

Beide CPU Anschlüsse und Sysfan 1-3 Anschlüsse lassen sich an Temperaturen bzw. SmartFan Einstellungen koppeln.

Ist ein Startboost vorgesehen ab Werk oder muss ich das selbst einrichten für sehr niedrige Drehzahlen??
Gibt es denn diese Funktion überhaupt??

Diese Funktion ist uns bisher nicht bekannt.

Als weiterer Punkt, würde ich gerne wissen ob dieses Board mit den neuen SEAGATE 8TB Archiv HDD´s problemlos zurecht kommt und ob das auch alle 8 SATA´s können??
Also rein theoretisch 1x SSD + 7x 8TB HDD!
(Natürlich vorraussetzung das ich die anderen Ports nicht mit Hardware beschalte die mit den SATA 7+8 die Verbindung teilen, is klar!)

Da die 8TB HDDs aufgebaut sind, wie die 4TB HDDs sind hier keine Kompatibilitätsprobleme zu befürchten.

Für detaillierte Auskünfte wäre ich sehr dankbar

Grüße

Ich hoffe, meine Auskünfte können Dir weiter helfen.

Guten Abend,
herzlichen Dank für die Auskünfte, fast genau das wollte ich wissen!!

Das mit dem Startboost...."Diese Funktion ist uns bisher nicht bekannt."
Soll heisen, ist nicht bekannt das so etwas bei den Boards gibt oder die Funktion ist nicht bakannt??
Für den Fall des Missverständnisses:
Ich meinte damit, ob die Lüfterausgänge alle beim Start vom Board erst mit 12V anlaufen bevor sie sich an die Drehzahl/Temperatur anpassen welche voreingestellt worden ist?
So das Lüfter welche z.B. nur 350U/Min laufen können aber einen Anlaufstrom von 8,5V benötigen trotzdem anlaufen!
Bitte noch einmal eine kurze Erklärung dazu, Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Hi,
Die Lüfter werden nach wenigen Sekunden nach dem Start runtergeregelt.
Der Anlaufstrom ist 12 Volt.

Die Lüfter laufen auf meinen beiden MSI-Boards immer mit vollen 12 V an, bevor sie dann runter geregelt werden. Das hört man besonders bei den Hochleistungsquirls.

Viellen herzlichen Dank an alle, für alle Informationen!

Jetzt sind alle Infos für den Kauf der Hardware vorhanden!

Mit herzlichen Grüßen aus Neckarsulm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh