BQT 450W - Abschaltproblem... :-(

Pixelmonster

Neuling
Hallo,

Seit gestern habe ich ein kleines Problem mit meinem BeQuiet Straight Power 450W.
gestern hat sich der Rechner 4 mal mitten im betrieb abgeschaltet. 1mal beim Primeln, 2 mal im idle beim surfen und 1 mal unter gesamt-Vollast (Graka und CPU)
Die Temperaturen waren alle in Ordung, keine der komponenten war nennenswert warm.
Lediglich das netzteil war außen recht gut warm, ein mal war es schon fast an der "ich kann die hand nicht mehr drauflassen" - Grenze.

Kann ich andere Komponenten ausschließen? Oder ist es auch möglich dass ein anderes bauteil für das abschalten zuständig ist?
Ich habe kienen Lüfter n der BQT-Lüftersteuerung und der Lüfter im NT hat auch vor dem abschalten, egal wie warm das Teil war nicht hochgeregelt.

Soll ich das NT von BQT austauschen lassen?
Hat das Folgen für mich wenn die keinen fehler finden?

gruß,

Pixel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal - falls du dir sicher bist dass der Netzteillüfter noch dreht! - die einzelnen Spannungen durchmessen. Und bitte richtig messen, ausgelesene Sensorwerte sind keine Werte.
Ansonsten: Was hast du für ein System? Was hast du für eine Gehäusebelüftung?

Aber wenn das Netzteil wirklich so warm ist dass du es kaum noch anfassen kannst, würde ich aber wirklich schon als Temperaturproblem betrachten, dass der Netzteillüfter nicht hochregelt würde ich nämlich als ein Problem der Lüftersteuerung interpretieren, und die geht bei den Straight Powers schon mal gerne kaputt.

Hi,
danke für die schnelle Antwort :)
Also dere Lüfter dreht sich auf jeden Fall, nur halt auf dem minimum. Daher wäre eine defekte Steuerung schon gut möglich...
Aber beim 3. mal abschalten war es recht gut anfassbar, nur eben spürbar warm...da war ja mein LC-Power damals noch kühler...

Mein System:
X2 3800+ @ 2,5Ghz
X1950Pro
2gb RAM
1Platte
2 LWs
TV und Soundkarte

Alles im TT Soprano, vorne und hinten 2 120er @ 7V
Das sollte ja eigentlich ausreichen...

zum messen muss ich erstmal ein entsprechendes Gerät organisieren, wo bekomm ich das her?
und wäre es empfehlenswert das teil gleich tauschen zu lassen?

Lass das Ding einfach mal tauschen, den Support hast du ja mit bezahlt.

zum messen muss ich erstmal ein entsprechendes Gerät organisieren, wo bekomm ich das her?
Multimeter nennt sich das Teil im Sprachgebrauch, das bekommst du in jedem Baumarkt für nicht mal 20 €uro (auch mit Temperaturfühler!). Oder du fragst nen Elektriker ob du dir seins mal leihen kannst.
Den schwarzen Messfühler klemmst du auf Masse (schwarzes Kabel in einem Molexstecker), mit dem roten Messfühler gehst du in den gelben (12V) und in den roten (5V) Kontakt. Wenn du geschickt bist kannst du die Spannungen auch direkt vom Mainboard oder der Grafikkarte abnehmen, dazu musst du den Messfühler von hinten in den Stecker drücken. So kommst du auch beim ATX-Stecker an die 3,3V-Spannung (orange) heran.

edit: Ansonsten wirklich das Netzteil tauschen mit dem Vermerk "wird zu heiß", bequiet ist da erfahrungsgemäß beispiellos kulant.

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank für eure Meinungen dazu :)
Den kauf eines Multimeters werde ich demnächst mal anstreben, aber dann lasse ich erstmal das NT tauschen...

Ich hatte nur befürchtungen dass BQ irgendwas macht wenn sie bei sich diesen Fehler nicht feststellen...;)

Also,

Gruß,

Pixel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh