Bottleneck

Reapers

Neuling
Hallo zusammen,
kurze Frage würde ein Athlon x4 880k eine gtx 1050 ti bottlenecken ?
Mfg Reapers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und Nein. Das kommt darauf an was du damit machen willst...

restsystem?

was wird gemacht?

immer diese einzeiler....^^

und dann noch mit dieser "sinnlosen" frage

Passend zur Quali des Eingangsposts:

Der athlon bottlenecked immer, ist Schrott.

restsystem?

was wird gemacht?

immer diese einzeiler....^^

und dann noch mit dieser "sinnlosen" frage

ist nur zum zocken gedacht und da ich gerade erst anfange mich mit der Materie zu beschäftigen wollte ich erstmal eine etwas fachkundigere Community
fragen. :haha:
Naja und der Rest des Systems ist mehr Standard, war ein Fertigpc, den ich jetzt aufrüsten wollte.
Momentan ist ein A8 7600 APU, 8 GB Ram, ne 1Tb HDD und der boxed Kühler verbaut.

Und naja wegen der eher schlichten Frage noch ne kleine Entschuldigung am Rande :haha: Ich wusste erst nicht wie ich mich bei der Frage richtig artikulieren sollte:d

Zuletzt bearbeitet:
Dann zähle doch deine Spiele auf.

Liste die Komponenten auf.

Welche Auflösung und wie viel Hz hat der Monitor?

Ich spiele größtenteils Openworldgames wie Skyrim oder Ark und mein Monitor hat eine Auflösung von 1080p bei 60Hz.

Ich spiele größtenteils Openworldgames wie Skyrim oder Ark und mein Monitor hat eine Auflösung von 1080p bei 60Hz.
Dann spar etwas damit du die CPU Aufrüsten kannst, sry aber da lohnt das GPU-Upgrade nicht.

Du hast mMn zwei Optionen entweder sparen und ein komplett neues System kaufen, oder eine relativ starke GPU einbauen, die du auch im nächsten System verwenden kannst + den Rest dann in 1-2 Monaten nachkaufen (spätestens!).

Bei Ark ungefähr 25 und bei Skyrim über 60

- - - Updated - - -

Mit relativ starke meinst du dann wohl eher ne 1060 oder ne 480 wie ?

also ich halte diese combo für nicht gaming tauglich ;)
manche geben sich aber auch mit 40 fps zufrieden

40 Fps bei normalen bis hohen Einstellungen reichen mir :haha: vorerst

Und ja bei Ark spiele ich mit den niedrigsten Einstellungen, bei Skyrim wiederum mit Grafikmods mit über 60 Fps.

Das wird aber auch mit einer GPU nicht besser wenn deine CPU limitiert. Du kannst dann nur höhere Grafikeinstellungen auswählen, mehr FPS werden es dann aber auch nicht solange die CPU limitert.

Mit stärker meine ich sowas:
1 XFX Radeon RX 470 RS, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4LFB6)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Inno3D GeForce GTX 1060 6GB Gaming OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (N1060-1SDN-N5GNX)
Oder gebraucht nach einer HD 7950/7970 ~80€ (etwas unter RX 470) , R9 290(X) ~140€ (RX 480 Leistung), GTX 780 TI ~150€ (knapp darüber)
Aber nur wenn du den Rest zeitnah in den nächsten 1-2 Monaten aufrüstest, in nem halben Jahr ist die GPU dann auch wieder "veraltet", du würdest mehr Leistung für weniger Geld bekommen.

- - - Updated - - -

Das ganze könntest du aber testen, stelle in den Spielen die Auflösung testweise einfach auf die niedrigste die möglich ist, dann weißt du wie flüssig es mit einer neuen GPU läuft.

Ok dann werd ich nochmal drüber nachdenken.
Ich glaube wenn dann wirds ne Rx 480, da die neuen Treiber die Leistung ganz gut hochgetrieben haben, oder ich warte komplett auf Ryzen und Vega. Mal schauen.
Danke für die Rückmeldungen. Mfg Reapers

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh