Aktuelles

Bottleneck bei i5-4670K

Styxer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
69
Hallo Leute, nachdem ich mich jetzt einige Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt habe, bitte ich um Eure Meinung zu folgender Kombi in Bezug auf ein Bottleneck:

CPU: Intel i5-4670K
GPU: 3070 RTX o.ä.

Ich werde definitiv die allermeiste Zeit in 4K spielen und mit hohen Details, was die FPS eben hergeben.
Wie ich das nach einiger Recherche mitbekommen habe, wird meine, ja ich weiß, ältere CPU, die Graka nicht bzw. kaum begrenzen, da ich in UHD bei hohen Einstellungen spiele.
Kann man das bestätigen oder fährt jemand eine ähnliche Kombi?

Bevor Aufschreie kommen wegen der Leistung, dass die Graka für 4K nicht reicht usw., ich erwarte keine 60FPS beim Spielen da ich nicht die entsprechenden Spiele zocke oder mir sonst irgendwelche hohen Frameraten erwünsche.
(Meine 1070 hat die 4K mit ein paar reduzierten Details auch gut gehandelt, auch bei aktuellen Spielen, da konnte ich mich auch mit 30FPS bei den entsprechenden Games zufrieden geben)
Danke für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Mo3Jo3

Experte
Mitglied seit
01.08.2017
Beiträge
2.829
Ort
ganz im Westen
Am besten mal hier vorbei schauen, den MSI Afterburner installieren und den OSD aktivieren, dann siehst du die tatsächliche Auslastung im Spiel. Wenn die GPU nicht ziemlich am Limit läuft, limitiert die CPU.
 

Styxer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
69
Am besten mal hier vorbei schauen, den MSI Afterburner installieren und den OSD aktivieren, dann siehst du die tatsächliche Auslastung im Spiel. Wenn die GPU nicht ziemlich am Limit läuft, limitiert die CPU.
Vielen Dank, das werde ich eh alles auslesen wenn ich eine Karte habe.
Wollte nur vorab eine Info haben :-)
Danke für den Link!
 
Oben Unten