Bootproblem DFI-LP-Ultra D + Samsung Spinpoint P120!!!

NeoBx33

Neuling
Hallo,

bisher immer nur täglicher hwluxx-LESER muss ich heute auch mal ein problem posten.

Ich hoffe einer von euch hat ne Idee. Folgendes Problem:

Normalerweise fährt mein PC in ca. 30 sec. hoch. Manchmal aber blinkt die HDD LED in ganz schnellen Abständen schnell hintereinander und die Festplatte klickt im selben Takt vor sich hin. Dauert dann so 2 - 3 Minuten bis Windows gestartet ist.
Dann ist aber auch ALLES andere normal, keine Probleme mit der platte, die schnurrt sonst wie eine eins :-)
Hatte das vorher mit einer Seagate 250 GB SATA II auch (welche ich wieder zurückgeschickt habe wegen der Lautstärke).
Ist wie gesagt nur selten und sonst verhält sich die Platte nicht auffällig und Scandisk findet auch keine Fehler.

Vieleicht hat einer ein ähnliches Problem und kann mir helfen ?

Mein System:

DFI Lanparty nforce 4 ultra-d
1GB A-DATA Vitesta
3200+ Venice @ 2500 MHZ
250 GB Samsung Sinpoint p120 SATA II (gut gekühlt durch 80er Papst im CS601)

Danke schonmal für eure Bemühungen :coolblue:

(Habs hier ins Mainboardforum eingestellt weil ich nicht weiss obs eine Einstellungssache ist oder was auch immer)

edit: SMART Werte mit Speedfan ausgelesen: http://home.arcor.de/NeoBx33/SMART.JPG

sagt mir jetzt nicht viel, aber sieht doch nicht aus als ob da was faul wäre, oder ?

noch ein NACHTRAG: Das Problem tritt häufiger beim neustarten des Rechners auf, dagegen eher selten beim normalen hochfahren. sehr seltsam das ganze :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du solltest auf jeden Fall mal die Kabel tauschen zu Test.
Strom wie auch Sata /Ata.Weitherhin könnte man eventuell die Frimware updaten wenn die Buggy ist.Das beschriebene Klacken klingt allerdings wie ein Plattendefekt.

Wenns mich nicht täuscht, ordnet XP alle ~8-10 (?) Neustarts die Bootdateien neu. Kanns das sein? Ich meine sowas auch zu bemerken, dann dauert der Bootvorgang halt mit einer Minute (ca.) doppelt so lange ...

@ romeon

Gute Idee, aber leider kommts manchmal 3 mal hintereinander vor, womit diese Möglichkeit entfällt. Hab jetzt mal wie HAL vorgeschlagen hat das SATA Kabel getauscht und nen anderen Strom Stecker genommen.

Mal sehn obs was bringt!

Bis dann :cool:

Hallo,

sata kabel und strom getauscht, problem besteht weiterhin. Hat noch jemand eine Idee ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh