Boot von USB-Stick funktioniert nicht

Menace80

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe hier einen 1 GB USB-Stick der FAT formatiert ist.
auf dem Stick befindet sich Bart PE.

Das Booten von dem Stick funktioniert an zwei Notebooks und an neueren Desktop PCs ohne Probleme.

Habe hier noch einen älteren 3 GHz P IV mit einem ASUS P5GD1 PRO Board. Der Stick wird vom BIOS erkannt und erscheint auch in der Boot-Auswahl (F12 - Bootmenue).
Nur wenn ich dann davon booten will bekomme ich lediglich nen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor und einem j...

kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ganz einfach an der boot software / betriebsystem auf dem stick. ich hatte auch schon usb sticks mit freedos die bei gewissen rechnerkonfigurationen einfach nicht starten wollten, weil das betriebssystem nicht mit der hardware umgehen konnte.
mach doch einfach irgendwas anderes bootbares auf den stick und wahrscheinlich wirds gehen.

hatte schon verschiedene sticks mit verschiedenen boot tool bearbeitet...
alles mit dem gleichen ergebniss.

hab irgendwie das gefühl, dass das mobo kein boot von usb unterstützt :(

ich denke nicht dass es am stick oder dem os liegt was drauf kopiert ist.
der stickt funktioniert und bootet in anderen (allerdings neueren) PCs und laptops ohne probleme!

hmm, also das teil is n 3,2 GHz Pentium IV mit 3 GB ram, SATA HDDs und vista drauf...
BIOS is auch das bis zum support ende aktuellste drauf.

Na und vielleicht unterstützt das bios das booten von usb-stick ja nicht, dann musst du das erzwingen indem das bios den stick als laufwerk A erkennt also als diskettenlaufwerk

http://www.techwriter.de/thema/usb-mem1.htm#booten

Die funktion einen usb stick als diskettenlaufwerk zu emulieren muss vom hersteller/stick unterstützt werden

Zuletzt bearbeitet:
1. man kann usb sticks in mehreren varianten boot fähig machen.. einmal als usb-fdd und einmal als usb-hdd...je nachdem wie man das "removable bit" des sticks setzt, werde das jetzt nicht ausführen. bios mag vielleicht nur eine variante

2. evtl. muss im bios legacy usb support / fddusb function oder sowas aktiviert werden
3. möglichkeit: das board unterstützt schlichtweg keinnen boot von usb...-> bios auf herstellerseite checken...

zu 1. hab ich hier noch nen link der vielleicht weiterhilft :
http://www.forum.barebonecenter.de/t-120.html

probier mal, und sags obs geklappt hat
gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh