• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Boot Probleme - ASRock Z97 Deluxe4

DonUschi

Enthusiast
Moin,

ich habe ein relativ nerviges Problem dem ich bisher nicht auf die schliche gekommen bin.

Ich habe schon alle Bootreihenfolgen ausprobiert inkl. deaktivierung aller Festplatten ausser der Systemplatte. Schnelles booten ist aus. Die SSD mit dem OS hängt am Schnellstartport. AHCI ist an. SSDs sind als SSD einegetragen, HDDs als HDD. Auch hier bringen Änderungen nichts. HotPlug hat auch keine Auswirkung.

Wenn der PC startet wird der BIOS Screen angezeigt. Darauf folgt ein schwarzer Bildschirm. Dauerhaft. Drücke ich reset kommt wieder der BIOS Screen und er findet INSTANT die Festplatte, das OS und bootet Problemlos. Fahre ich den PC runter und ist das System einmal aus kommt nach dem nächsten Start wieder der schwarze Schirm und die Festplatte wird nicht gefunden.

Wenn der PC startet und ich rufe das Bootmenü auf und breche das Bootmenü ab findet das System die Festplatte ebenfalls sofort und das OS wird gebootet.

Wisst ihr woran das liegt und wie ich das unterbinden kann?

Viele Grüße,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand eine Idee? Es ist zumindest so das ich nicht alleine bin. Ich konnte einige Treffer bei Google finden. Allerdings alle ohne Lösung.

Hmm...vielleicht liegts an mir...irgendwie finde ich das Board nirgends. Ist das ein Hybride aus ASUS Z97 Deluxe und ASRock Z97 Extreme4? :d

Welche Hardware ist verbaut?
Fehlercode mit Dr.Debug(?) oder Bios Beep Code?
Bios aktuell?
Bios reset versucht?

Ist natürlich ein ASRock Z97 Extreme4. Hab ich mich vertippt.

BIOS sagt A2 (was von der Beschreibung problem mit IDE SATA ganz gut passt - google spuckt dazu aber auch eher kompatibilität mit grafikkarte usw aus). Egal ob BIOS alt oder neu (gerade aktualisiert). Reset auch gemacht.

Für interessierte:
Das Problem konnte gelöst werden. Ich habe ein Problem mit den frühen Crucial SSDs gefunden. Ein Firmwareupdate behebt ein Problem das bei der Nutzung ab 5184 Betriebsstunden auftaucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh