• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Boot Bug Asus P7P55D [VGA LED]

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Tag auch zusammen,

mir ist etwas bei meinem Board aufgefallen, was ich nicht lösen kann und vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Ich habe kürzlich eine Asus GTX670 erworben und auf mein Asus P7P55D gesteckt (vorher hat eine HD5850 gewerkelt, die das nie hatte). Diese steckt im oberen Slot, PCI-E x16 2.0.

Nun ist es so, dass der PC nach dem einschalten beim Post mehrfach (3-4 Durchgänge) während des Post bei der VGA-Leuchte hängen. Speaker sagt Ein langer und drei kurze Töne (GPU).

Dann schalte ich immer ab. Danach kommt er irgendwann (braucht aber halt mehrere Anläufe).

Netzteil war vorher 400 Watt, habe ich gegen ein neues 550 Watt getauscht. Keine Änderung.

Wenn der PC dann geht, läuft er absolut Rund und hat keinerlei Probleme. Sowohl im Idle, als auch unter Last. Wenn es einmal gegangen ist, kannst du den PC auch abschalten oder neustarten, das stört ihn dann nicht mehr.

Ich gehe von einer Inkompatibilität zwischen Board und der neueren Karte aus. Habe im netz schon von diesem Phänomen gelesen (wenn auch damals mit zeitgenössischen Karten). Das Bios ist das letzte Verfügbare.

Falls ihr noch Ideen habt, bin ich immer dankbar.

Sonst werde ich wohl auf Dauer auf eine aktuellere Basis umstellen.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Karte schon mal aus- und wieder eingebaut. Mach mal die Kontakte an der Karte sauber. Auch wenn sie neu ist.

Ist schon passiert. Keinerlei Änderungen.

Eben hat er beim Starten nur einmal gepiept und beim zweiten Mal gestartet. Ich denke damit muss ich leben, bis ich neuere Hardware habe. Ist immer nach dem Kaltstart.

Also nach dem Aus- und Wiedereinbau der GTX670 etwas besser geworden ... scheinbar doch ein kleines Kontaktproblem? Damit würde ich nicht unbedingt leben wollen. Den PCIe-Slot haste auch mal "durchgepustet" (evtl. Staub-Rückstände)?

Auf einem alten AGP-System hatte ich vor kurzem ein ähnliches Problem ... "neue" Graka wollte zum Verrecken nicht vernünftig laufen. Erst eine leichte Anhebung der AGP-Standardspannung (1.5V) auf 1.55V brachte Abhilfe.

Nein, es hat keine Veränderung gebracht. Die Anzahl der Startvorgänge sind sporadisch.

Und wie gesagt. Wenn die Kiste erst einmal lief, kannst du die Karre auch herunterfahren und wieder anmachen. Startet dann ohne Probleme. Daher kann es kein Kontaktproblem sein, dann hätte er dort auch dieses Verhalten. Auch im Betrieb ist er dann völlig fehlerfrei. Ich vermute irgendwas mit der Spannung, was ich nicht beeinflussen kann und somit in das Thema Inkompabilität fallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Es war übrigens doch die gebrauchte GPU, die eine Macke hatte.

Ich habe inzwischen eine R9 280x verbaut, die ohne Mucken ihren Dienst tut :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh