Board mit CPU Kühler transportieren

Unstoppable

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
4.433
Hallo,

ich stelle gerade eine Workstation zusammen die meistens im 24 h Betrieb laufen wird (Sockel SP3 mit 180 W).

Eigentlich würde ich eine Luftkühlung bevorzugen, allerdings muss die Workstation hin und wieder (1-2x im Jahr) mit dem Auto transportiert werden. Meine Befürchtung ist, dass ein großer Luftkühler auch bei einem horizontalen Transport das Board beschädigt (hohes Gewicht, langer Hebelarm). Der Dark Rock Pro 4 wird ja mit über einem Kilo angegeben.

Der Transport würde zwar in der OVP des Gehäuses erfolgen (das noch nicht gekauft ist), aber Erschütterungen werden trotzdem zum Gehäuse vordringen. Wenn es um Paketversand geht, dann ist die Meinung ja ganz klar: Kühler demontieren.

Jetzt meine Frage: Ist meine Sorge berechtigt und wäre eine Wasserkühlung (geschlossenes System) die bessere Alternative?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest im Liegen hätte ich keine bbedenke und 1,2 Mal im Jahr ist auch nicht sooo viel.

Am Ende ist deine Entscheidung und jeder User hat seine eigene Meinung. Hersteller gehen auf Nummer sicher und sagen natürlich "ab". Ich würd ihn drauf lassen
 
Habe schon oft Gehäuse mit Kühler liegend transportiert, aber ich fahre auch angemessen.

PS: Wer nicht vorausschauend fahren kann oder den Rechner anschnallen bzw. verzurren kann, sollte das einfach bleiben lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,2x im Jahr seh ich jetzt auch nicht das Problem den mal zu demontieren. Außer natürlich bei nem BQ Kühler, das Befestigungssystem werd ich nie wieder anfassen :fresse:
 
seit dem 4er haben die das zum glück geändert ^^
 
SP3 Sockel hat doch die Verschaubungen direkt in der Sockelmechanik, da wird doch kaum Kraft durchs PCB übertragen.

Ich hätte da keine Schmerzen den PC zu transportieren, auf die Mainboardseite legen und dafür sorgend, dass er nicht hin und her rutscht (Gepäcknetz, Gurt, wie auch immer). Dann halt nicht mit vollgas übers Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher und gut ist. Paketversand ist natürlich eine andere Baustelle.

Mfg Bimbo385
 
Wenn die Ladung nicht richtig gesichert ist zahlt da keiner ;)
 
Wenn die Ladung nicht richtig gesichert ist zahlt da keiner ;)

Also ich stelle den Rechner immer hinter den Beifahrersitz und sehe zu das er nicht in die Mitte kippen kann. Ich behaupte das sollte mehr als ausreichend sein. Kenne auch fälle wo einfach das in den Kofferraum gelegte Notebook, das dann an der Kofferraum Rückwand eingeschlagen ist, von der gegnerischen Versicherung gezahlt wurde. Die haben einen Gutachter geschickt der sich das Ding angeguckt hat und dann den Wiederbeschaffungswert bezahlt.
 
Ich würde einen Noctua NH - U14S TR4-SP3 nehmen. Ich hab davon mehrere, die sind relativ solide und kühlen gut. Nach dem Transport würde ich den Sitz des Lüfters prüfen. Diese CPU Sockel sind riesig und sehr massiv. Die kann man kaum kaputt kriegen.
 
OFFTOPIC:

Ich würde einen Noctua NH - U14S TR4-SP3 nehmen. Ich hab davon mehrere, die sind relativ solide und kühlen gut. Nach dem Transport würde ich den Sitz des Lüfters prüfen. Diese CPU Sockel sind riesig und sehr massiv. Die kann man kaum kaputt kriegen.

Kannst Du Angaben machen, ob die Kühlleistung bei einem 3960X bei Vollast genügend wäre? Sind ja einige TDP Watt mehr, 280W statt der alten Threadripper 250W...

Grüsse, Pit
 
Ich hab 2 3970X und 4 3990X. Auf einem 3970X hab ich nen Thermalright Silver Arrow TR4, auf den Anderen Noctua NH - U14S TR4-SP3. Bei einigen hab ich allerdings die Lüfter ersetzt durch je 2
Noctua NF-A15 HS-PWM, das bringt ungefähr 2 - 3 °C. Die 3970X erreichen ca. 72 °C unter Last (280W CPU Power). Die 3990X sind besser zu kühlen, die erreichen 62 - 65 °C bei bis zu 300W CPU Power. Das dürfte an der größeren Anzahl von Dies liegen.
Somit genügt die Kühlleistung auch für den 3960X.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh