board layout / position der cpu

apartment32

Neuling
ist dei position der cpu auf dem mainboard eigentlich genormt, also bei allen boards die selbe. ich frage weil wenn man in einem gehäuse den cpu lüfter nicht unterbringt weil er ans laufwerk stößt, passt es evtl mit eim anderen mainboard ? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100% genormt ist da nichts.
wenn man einen riesen Kühler drauf macht sollte mann sich aber vorher informieren ob der irgendwo anstossen kann.
Gibt ja nicht nur Laufwerke sondern auch Bauteile auf dem Board oder auch das Netzteil was im weg sein könnte.
Oder einen grösseres Gehäüse kaufen kann auch nicht schaden.
Dann hat man Platz für den Monster Kühler oder man brauch garkeinen Monster Cpu Kühler mehr weil dann auch so eine vernüftige Luftzirkulation erreicht wird.

Schau Dir halt mal ein paar Boards an, z.B. bei Alternate. Teilweise gibt es Abweichungen von einigen Millimetern, aber wohl höchstens 1,5cm.
Größere Abweichungen gibt es aber bei den ATX-Steckerpositionen.
Wenn Du Dir Sorgen machst, ob der CPU-Kühler irgendwo ansteht, würde ich ein größeres Gehäuse nehmen, oder eins mit unten liegendem NT, oder aber eins, wo das MB auf dem Kopf steht (BTX). Allerdings kann da der Kühler dann direkt an der Gehäusewand anstehen.

Mein Tip: Schau in den Sammelthreads zu den MBs Deiner Wahl und schau nach den Kühlerkompatibilitätslisten. Bei den Gehäusen kannst Du genauso verfahren. So kannst Du wunderbar Anregungen sammeln für Deinen Rechner. Wenn Du einen Händler vor Ort hast, kannst Du dort auch einige Kühler testen, ob sie irgendwo anstehen. Kostet vielleicht mehr als im Online-Shop, aber dann kannst Du sicher sein, daß es paßt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh