Board hinüber?

Sandman2k

Hat keine Ahnung von IT
erneut mussich ich Probleme melden und hoffe es is nix ersntes :(

Zur bisherigen Situation: Meein rechner zickte in letzter Zeit ohnehin gern mal rum, das macht sich wie folgt bemerkbar. ich schalte den rechner ein--> Bios Bildschirm-->laden der Geräte-->schwarzer Bildschirm. Und zwar genau an der Stelle wo eigtnlich der Windows ladebildschirm kommen sollte. nach drücken der reset taste kam dann natürlich die meldung das windows nich ordentlich geladen werden knnte etc. dann mach ich das spielchen mehrmals mit "Windows normal starten" oder "letzte funktionierende...". Das führt dann jeweils oft erneut zu schwarzen Bildschirmen, aber irgendwann lädt er dann windows und läuft problemlos, ohne Bluescreens und alles.

Doch heute der große Schock, nix geht mehr. Das äussert sich so, das beim anschalten zwar alle Lüfter anlaufen, aber anstatt des Bootscreens nach einer gewissen zeiht ein langer Beep und 2 kurze Folgen. Zudem hör ich jede sekunde ein Klacken das ich sonst nur 1 mal beim starten oder neustarten höre. Es ist neu dass das klacken jede sekunde auftritt.

nun zur frage, was ist kaputt? system ist verglichenermassen alt,

a 64 3800
DFI infinity ultra u
x1800 xt
samsung spinpoint 250 gb
2 x mdt 1024 (2048 insgesamt)

hab auvh schon jeweils nur einen ram laufen lassen, kein unterschied, wer kann helfen? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist für ein Netzteil verbaut?

Hast du mal nach den Beepcodes gegoogelt?

ne noch nich gegooglet.

Enermax liberty 400 Watt

dann isses wohl die Graka :(

oder vielleicht auch kaputte bootsektoren. ans zweitsystem anschliessen --> chkdsk...

hamm leider kein 2. sys mit sata. aber hdd im arsch klingt logisch, würde eher die windows aussetzer erklärn. *grml*

achso, gerad ne andere graka eingebaut, problem bleibt bestehen, ich denk mal es is die hdd -.-

Platte hätte ich auch noch für dich :d 250GB SATA :wink:

muss ja keine neue platte sein... geh zu deinem kumpel mit der festplatte und führe chkdsk aus! (befehl!)

ich hatte eh schon den verdacht das meine hdd bald den geist aufgibt, ich habe ausserdem in der vergangenheit oft checkdisk gemacht, die platte is einfach hin denk ich mal

Ja aber ne Platte mach kein PiepCode Error :hmm:

ich weiss, aber ich hab heute die graka getauscht, und die wars nich ;) weil wenns die hdd auch nich is, dann wirklich des mobo, weil viel bleibt dann nich

Festplatten und Laufwerke abklemmen (die braucht man nicht um bis ins Bios zu kommen) und Bios Reset machen

(Rechtzeitig Taste drücken nicht vergessen)

Wenn Bios reset oder Cmos clear nix bringt, vielleicht
mal die CPU ausbauen und wieder einbauen.
Ich hatte genau so ein Problem mal nach einem kleinen Transport eines PCs.
War allerdings nicht ganz so schlimm, ich konnte das übertaktete System
auf normal runtertakten und dann lief es besser (die Wahrscheinlichkeit
für einen erfolgreichen Bootvorgang war dann recht groß).
Dann habe ich mir gedacht, dass der Transport vielleicht was damit zu tun
hatte... und weil ich einen schweren CPU Kühler drin hatte, mit dem
man ein System eigentlich besser gar nicht transportieren sollte,
hab ich einfach mal Kühler und CPU abgebaut und wieder eingebaut
und das Problem war weg und ich konnte das System mit den
alten Einstellungen wieder übertakten.
Da waren nach dem Transport vermutlich irgendwelche
Kontakte zwischen CPU und Sockel nicht
mehr so wie sie sein sollten...

Zum "Klacken": Ich hab auch ein DFI Board und ich höre bei jedem Start ein kurzes
"dick-dick". Das Geräusch kommt aus dem Beeper vom Board, bevor das eigentliche "Piep" kommt. Ist wohl eine Eigenart der DFI Boards.

Weil das "Klacken" so oft kommt, vermute ich mal, dass sich das Board beim POST irgendwo dran "verschluckt". Es versucht es wohl immer wieder, deswegen soviele "Klacks". Ist aber alles nur Theorie ;).

Boote mal ohne Arbeitsspeicher, dann sollte das Board rumpiepen. So kannst du wenigstens versuchen das Board als Fehlerquelle auszuschließen. Hat mir oft bei defekten Speichern geholfen.

n guter kumpel hat mir jetze seine mobo + cpu + ram geliehen und des läuft ersma bei mir, das board is wohl hin, wundert mich aber auch nich sehr doll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh