Board hat 24-Pin Anschluss - Netzteil nur 20, was tun ?

Knart

Neuling
Hallo,
ich habe ein neues Mainboard, einen neuen CPU und eine 7800 GT gekauft. Mein altes Netzteil (BeQuiet 450 Watt) habe ich behalten.

Als ich dann alles eingebaut hatte und nur noch der 20-Pin Stecker aufs Board musste habe ich erstmal gestaunt... Mein Netzteil hat nur einen 20-Pin Stecker, das Board aber einen 24-Pin Anschluss.

Die ASUS Hotline sagte es sollte trotzdem gehen, garantieren können sie aber nix. Falls der Rechner nicht booten sollte oder anderweitig Probleme auftreten reicht das Netzteil wohl nicht aus.

Der Rechner läuft zwar soweit, allerdings nur wenn ich den DVD Brenner abklemme. Die TV Karte musste ich ebenfalls rausnehmen. Andernfalls hat der Saft wohl nicht gereicht, denn der Rechner frierte ständig ein bevor das Windows Logo kommt und der Windows Bootvorgang beginnt.

Nun weiß ich nicht ob das überhaupt mit der 20/24-Pin Problematik zusammenhängt oder ob mein Netzteil generell nicht reicht. Auf der +12 Volt Leitung hat mein Netzteil 22 Ampere. Mit meiner alten GF 6800 AGP hat alles noch funktioniert. Dort hatte das Board aber auch nur einen 20-Pin Anschluss.

Hier nochmal meine Komponenten:

3700+ San Diego
ASUS A8N-E
2x 512 Corsair 3200 C2
E-VGA GF 7800 GT

Muss ich ein neues Netzteil kaufen ? Wenn ja, muss es eins mit 24-Pin Anschluss sein oder muss einfach nur mehr Leistung haben als mein bisheriges Be Quiet 450 Watt ?

Bitte helft mir ! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte damals das selbe Problem und konnte aber mein Netzteil behalten und die 4 restlichen Pins blieben halt offen, dafür musste ich noch ein zusätzlichen Stromstecker an das Mainboard stecken, der bei meinem Board über den beiden Grafikkartenslots zu finden ist. Falls dieser bei deinem Board auch vorhanden ist -> kein Problem!
Wenn nicht dann weis ich auch nicht...

Hi,
ja ich habe diesen 4-Pin Anschluss. Das Problem ist nur dass er bereits angeschlossen ist. :(

Bei mir läuft ein A8N-E mit übertaktetem Opteron 146/6800GT/2GB RAM/TV-Karte/3 Festplatten und genau dem gleichen Netzteil (ohne Adapter!) völlig problemlos.

Wenn das Netzteil keinen Hau weg hat, sollte es absolut keine Probleme mit deiner Konfiguration haben auch ohne Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Knart schrieb:
Hi,
ja ich habe diesen 4-Pin Anschluss. Das Problem ist nur dass er bereits angeschlossen ist. :(
Was haste denn da dran? Vielleicht kannste ja ne Molex Weiche nehmen.
Wäre aber wirklich mal interessant zu wissen, ob ein Adapter reichen würde, um das System stabil laufen zu lassen. Habe mich das damals au gefragt...

EDIT: Da ist ja die Lösung^^

Zuletzt bearbeitet:
Knart schrieb:
Klingt gut, nur weiß ich überhaupt nicht ob das etwas an der Gesamtsituation ändert.

Vielleicht müssen die übrigen 4 Pins am MB halt irgendwie belegt sein oder dieser Adapter lenkt eine gewisse Spannung zusätzlich auf diese 4 Pins damits läuft

KA <- Spekulatius

20pin NT läuft problemlos auf 24pin mainboard

hi, also ich habe ein 400Watt NoName Netzteil mit 20pin ATX Stecker auf einem MSI K8N-Neo4-F mi 24pin laufen. dazu kommt noch eine 7800GT und ein 3700+ CPU. alles läuft wie geschmiert, hatte aber als erstes auch gedacht, dass es da probleme geben könnte.
hat sich aber nicht bestätigt :-)

da kannst eigentlich nur eins machen: freund bitten, seines mal auszuleihen und ausprobieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh