Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Nach einem beliebigen Neustart wird mein dort ab Werk verbauter Bluetooth-Adapter am B550 Unify-X nicht mehr erkannt. Bin auf das Problem gestoßen, weil ich Audiogeräte per BT koppeln wollte und dabei Fehlermeldungen von Win 10 bekam. Problemlösungsstrategien unter Win10 haben nicht gefruchtet.
Im Gerätemanager wurde mir der Adapter zunächst nur noch als ausgeblendet angezeigt. Treiberaktualisierung etc. ging alles nicht. Entsprechend mal den Adapter bzw. das BT-Modul aus dem Gerätemanager entfernt und anschließend nach geänderter Hardware gesucht.
Leider wird der Adapter nicht mehr gefunden. Der Intel WiFi-Adapter dagegen taucht weiterhin im Gerätemanager auf.
Muss ich davon ausgehen, dass das BT-Modul schlicht defekt ist? Falls ja, wie soll ich in diesem Fall service-mäßig vorgehen?
(Das Board wurde am 28.12.20 bei Proshop gekauft, Rechnung vorhanden und auf meinen Namen)
EDIT:
Um nicht die Standardfragen nochmals klären zu müssen, hier vorab mal alles zum Hardware- und Softwaresetup:
5900X @stock settings
2x 16 GB DDR4 RAM @Mainboard stock settings (kein XMP geladen aktuell)
BIOS aktuell, also E7D13AMS.A44
Aktuellste Chipset Treiber
WLAN / BT Treiber ebenfalls aktuell
Win 10 x64 Pro mit allen Updates (Stand: jetzt)
Flugmodus etc. natürlich aus; BT wurde nicht deaktiviert, lässt sich aber auch in den Win10-Einstellungen nicht finden, da schlicht kein Bluetooth-Gerät hardwareseitig erkannt wird.
habe folgendes Problem:
Nach einem beliebigen Neustart wird mein dort ab Werk verbauter Bluetooth-Adapter am B550 Unify-X nicht mehr erkannt. Bin auf das Problem gestoßen, weil ich Audiogeräte per BT koppeln wollte und dabei Fehlermeldungen von Win 10 bekam. Problemlösungsstrategien unter Win10 haben nicht gefruchtet.
Im Gerätemanager wurde mir der Adapter zunächst nur noch als ausgeblendet angezeigt. Treiberaktualisierung etc. ging alles nicht. Entsprechend mal den Adapter bzw. das BT-Modul aus dem Gerätemanager entfernt und anschließend nach geänderter Hardware gesucht.
Leider wird der Adapter nicht mehr gefunden. Der Intel WiFi-Adapter dagegen taucht weiterhin im Gerätemanager auf.
Muss ich davon ausgehen, dass das BT-Modul schlicht defekt ist? Falls ja, wie soll ich in diesem Fall service-mäßig vorgehen?
(Das Board wurde am 28.12.20 bei Proshop gekauft, Rechnung vorhanden und auf meinen Namen)
EDIT:
Um nicht die Standardfragen nochmals klären zu müssen, hier vorab mal alles zum Hardware- und Softwaresetup:
5900X @stock settings
2x 16 GB DDR4 RAM @Mainboard stock settings (kein XMP geladen aktuell)
BIOS aktuell, also E7D13AMS.A44
Aktuellste Chipset Treiber
WLAN / BT Treiber ebenfalls aktuell
Win 10 x64 Pro mit allen Updates (Stand: jetzt)
Flugmodus etc. natürlich aus; BT wurde nicht deaktiviert, lässt sich aber auch in den Win10-Einstellungen nicht finden, da schlicht kein Bluetooth-Gerät hardwareseitig erkannt wird.
Zuletzt bearbeitet: