Bluetooth-Adapter wird nicht erkannt / MSI B550 Unify-X

dimi0815

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
2.828
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Nach einem beliebigen Neustart wird mein dort ab Werk verbauter Bluetooth-Adapter am B550 Unify-X nicht mehr erkannt. Bin auf das Problem gestoßen, weil ich Audiogeräte per BT koppeln wollte und dabei Fehlermeldungen von Win 10 bekam. Problemlösungsstrategien unter Win10 haben nicht gefruchtet.

Im Gerätemanager wurde mir der Adapter zunächst nur noch als ausgeblendet angezeigt. Treiberaktualisierung etc. ging alles nicht. Entsprechend mal den Adapter bzw. das BT-Modul aus dem Gerätemanager entfernt und anschließend nach geänderter Hardware gesucht.

Leider wird der Adapter nicht mehr gefunden. Der Intel WiFi-Adapter dagegen taucht weiterhin im Gerätemanager auf.

Muss ich davon ausgehen, dass das BT-Modul schlicht defekt ist? Falls ja, wie soll ich in diesem Fall service-mäßig vorgehen?

(Das Board wurde am 28.12.20 bei Proshop gekauft, Rechnung vorhanden und auf meinen Namen)


EDIT:

Um nicht die Standardfragen nochmals klären zu müssen, hier vorab mal alles zum Hardware- und Softwaresetup:

5900X @stock settings
2x 16 GB DDR4 RAM @Mainboard stock settings (kein XMP geladen aktuell)

BIOS aktuell, also E7D13AMS.A44
Aktuellste Chipset Treiber
WLAN / BT Treiber ebenfalls aktuell
Win 10 x64 Pro mit allen Updates (Stand: jetzt)

Flugmodus etc. natürlich aus; BT wurde nicht deaktiviert, lässt sich aber auch in den Win10-Einstellungen nicht finden, da schlicht kein Bluetooth-Gerät hardwareseitig erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
setzte mal bitte das BIOS durch den CMOS Clear zurück und schaue mal, ob sich da was ändert.
Prüfe bitte auch, ob BT im BIOS abgeschaltet ist.

Hilft das nicht und die BT Karte bleibt weiterhin verschollen oder ist gar defekt, dann müsste der Austausch des Boards über Deinen Händler laufen.
 

@dimi0815


Habe auch das Unify-X und mit dem A44 BIOS nur Probleme gehabt.
Kein USB Anschluss ging nach einiger Zeit mehr, WIFI ist immer abgebrochen, Spiele starteten nicht mehr ( TPM war schuld laut Zuverlässigkeitsverlauf ).
Bin über Flashback wieder auf A3 zurück und keine Probleme mehr.
Das A44 BIOS ist wohl nur für Windows 11 geeignet.
 
@dimi0815 bist du zu einer Lösung gekommen? Hat das downgraden auf ein älteres Bios funktioniert? Ich habe dasselbe Problem
 
Clear CMOS hat immer ein paar Tage geholfen, dann war der Adapter plötzlich wieder verschwunden.

Inzwischen habe ich das neueste BIOS draufgemacht + Windows 11 Insider Preview (die irreversible) und keine Probleme mehr damit gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh