hallo zusammen,
ich habe auch bluescreens unter win7 x64 ultimate, wollte deshalb nicht extra einen neuen thread auf machen.
die bluescreens treten bei mir nur dann auf, wenn ich spiele. so zum beispiel vorhin bei NFS Shift: ich bin einige runden gefahren, alles wunderbar, keine probs. keine grafikfehler oder ähnliches. sobald das rennen dann um ist und man praktisch vom rennen zurück ins spielmenü möchte, stürzt entweder "nur" das game ab, oder ich bekomme den besagten BSOD.
wenn ein BSOD kommt, dann ist immer irgendwas mit einer direct-x datei (dx... .sys irgendwas, leider noch net genau gemerkt).
ich habe folgende theorie: der übeltäter ist die soundkarte (creative x-fi xtreme music), bzw. deren treiber, DENN:
von zeit zu zeit ändert sich selbst beim ganz normalen musik hören unter windows meine lautsprecher konfig des 5.1 systems komplett von alleine.
D.h. plötzlich sind die boxenkanäle total durcheinander. manchmal springt er auch direkt vom unterhaltungsmodus in den spielemodus.
eine deinstallation (auch tiefgehend mit drivercleaner.net) und neuinstallation hat nichts gebracht.
dennoch werde ich das gefühl nicht los, dass dies die fehlerquelle ist.
folgende konfig habe ich:
CPU: C2D E8200 @ 3,5 GHz
RAM 2x 1GB G.Skill / 2x 1GB Cellshock @ DDR-1000 (4-4-4-15)
Board: ASUS P5K Premium WiFi @ 500 Mhz FSB
Sound: x-fi music mit den neuesten PAX treibern (lt. geräte manager v6.0.1.1375)
Gfx: ATI Radeon HD5850 @ 1000/1220 MHz (GPU/RAM) mit catalyst 10.3
obwohl mein pc overclocked ist, bin ich mir sicher, dass dies nicht die fehlerquelle ist. denn sämtliche stress-tests / benches laufen über stunden ohne probleme, abstürtze, etc. temp probs habe ich dank wakü keine - das system ist normal warm unter volllast.
sollte ich mal gewisse optionen im treibermenü der soundkarte deaktivieren? hat damit jemand erfahrungen gemacht? ggf. EAX ausschalten?
vielleicht hat ja jemand die lösung
thx & greetz