Bluescreens nach dem Einbau einer neuen Graka

jan-h

Neuling
Hi!

Ich habe mir vor kurzem eine neue Asus EAX1950PRO/HDTP/256M/A Grafikkarte bestellt und diese eingebaut. Vorher war eine XFX 6800XT eingebaut.

Ca. 10 bis 30 Sekunden nach dem Windows Start kommt jetzt immer ein Bluescreen. Windows startet also erst normal und nach einiger Zeit kommt immer ein Bluescreen. :mad:

Vor dem Einbau der neuen Grafikkarte hab ich natürlich zuerst die alten Nvidia Treiber deinstalliert und nach dem Einbau der neuen Grafikkarte die neuen aufgespielt. Bevor der Installation der neuen Treiber habe ich also keine Bluescreens gehabt. Im Abgesichertem Modus kann ich auch noch starten, da kommen auch keine Bluescreens.

Der Bluescreen kommt immer nur sehr kurz, ca 0,5 Sekunden, dann startet der PC automatisch neu. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was beim Bluescreen steht, aber ich glaube, da steht was mit "ati2dvg.dll".

Ich habe die Treiber von der beiliegenden CD installiert, und nochmal die neuesten aus dem Internet probiert, der Bluescreen kommt immer.

Woran könnte das liegen? Vielleicht an einem zu schwachem Netzteil?
Das Netzteil ist ein sehr günstiges mit 350 Watt von der Marke "HEC".:-[

Ich glaube nicht, dass ich noch ein stärkeres Netzteil hier rumliegen habe, ich könnte nacher nochmal nachgucken.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
- Netzteil: HEC-350TD-PTX
- CPU: AMD 64 X2 4200+
- Mobo: MSI K8N Neo4-F (Sockel 939)
- DVD-Brenner
- 1x 500 GB Festplatte
- Graka: vorher: XFX 6800XT; nacher: Asus EAX1950PRO/HTDP/256M/A

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

MfG!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal das Häckchen "Bei Systemfehler neustarten" entfern? Findest du indem du mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz gehst und dann Eigenschaften -> Erweitert -> starten und wiederherstellen -> Einstellungen.
Dann kannst du den Fehler erkennen und uns mitteilen!

Gruß
:wink:

Das Netzteil ist zwar sicher nix tolles, sollte aber m.E. dennoch ausreichen für das Ganze. Dass ich dir generell ein besseres (nicht stärkeres) empfehlen würde ist eine andre Sache.

Ich bin mir sicher, dass trotz Deinstallation der Treiber noch irgendwelche Reste oder anderes rumspukt, was Probleme bereitet.
Du kannst -falls noch nicht gemacht- nochmal ordentlich alle nvidia und ati Treiber mit driver cleaner (auch mit dem integrierten cab cleaner) zu löschen versuchen, davor natürlich über windows deinstallieren.
Und immer schön neustarten, anschließend den neuesten von ati drauf.

Wenn das nix hilft bin ich für ein neues windows :(

Hatte selbst schon 2mal den Fall bei Markenwechsel, dass ich trotz korrekter (De-)Installationen Probleme hatte und Windows neu aufspielen musste. Würde dir natürlich wünschen, dass du es erstmal anders hinbekommst.

mfg

ja ein neues Windows is immer blöd,aber wenn du deine neue Graka optimal nutzen willst,und die Tipps von@Flying nicht helfen,wirst Du glaub ich nicht drum rumkommen.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. :-)
Ich werde das morgen Abend erstmal alles austesten und mich dann nochmal melden...

Ein besseres Netzteil zum testen hab ich leider nich mehr gefunden, nur noch schwächere...

Wenn das alles nichts bringt, dann bau ich erstmal eine alte Festplatte ein und spiel da Windows neu auf. Dann weiß ich jedenfalls, ob das an den alten Treibern liegt oder doch am Netzteil. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, super vielen Dank für den Tipp mit dem "driver cleaner".
Hat super funktioniert und jetzt läuft auch wieder alles super, auch ohne Neuinstallation von Windows. :bigok: :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh