Bluescreens ca 1x die Woche ( Kmode_exception_not_handled ntoskrnl.exe )

iVeDAkiLLa

Enthusiast
Hallo Leute,

ich brauch bitte eure Hilfe in Sachen Bluescreen auslesen, ich werde nicht schlau mit dem BlueSceenView wie man das genau macht das man den Übeltäter an Hardware oder Treiber ausfindig macht...

Hier meine Hardware:

Intel i7 14700k
Msi Z790 Tomahawk Wifi
2x16GB G Skill F5-7200J3445G16G

Hätte ich bloß kein Bios Update gemacht, aber wegen dem ewigen Microcode Optimierungen von Intel muss man die fast mitmachen...lief vorher im XMP mit manuellen Settings ohne Probleme 3 Monate stabil ( Bilder hänge ich an ) jetzt macht der Ram oder was auch immer wieder Probleme, alles ist exakt so eingestellt wie vor dem Update, da lief der Rechner wochenlang durch ohne Probleme.

Hier die beiden Minidumps von den letzten beiden Bluescreens innerhalb einer Woche, ich war gestern nicht mal am Rechner, der war quasi im Idle, meiner läuft eigentlich immer durch.

Screenshot 2025-09-14 105043.jpg

Screenshot 2025-09-14 105025.jpg

Wäre echt sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann was die Probleme verursacht, oder wie ich dem Fehler auf die Schliche komme, ist es die Pshed.dll ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Anhänge

• minidump.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSDs habe ich folgende verbaut und alle Up to Date ;)

Anhang anzeigen 1140722
SN770 Firmware wirklich aktuell?

Ob es tatsächlich am Ram liegt/lag, wirst du ja dann innerhalb der nächsten Wochen sehen, denn
Bei einem(!) BSOD 1x(!) pro Woche denkbar schlecht reproduzierbar und eine normale Fehlersuche ist da natürlich auch kaum möglich.

Ich warte jetzt einfach mal ab, und hoffe das der BSOD nicht mehr auftritt auf 6800Mhz mit XMP :)

Danke euch allen jedenfalls für die zahlreichen Tipps vorallem dem mit den 6800Mhz im G-Skill Konfigurator, zukünftig vielleicht doch eher beim Ramhersteller als beim Mainboardhersteller nachschauen. ^^

Corsair zumindest auch:

Edit:
TeamGroup auch:

Edit2:
Kingston auch:

Edit3:
Patriot:
Ist aber wohl nicht von Patriot direkt.

Edit4:
Crucial auch:

Fazit:
Jeder relevante Hersteller bietet das an.

Den Kommentar hättest du dir also sparen können, wenn du vorher 5 Minuten (so wie ich nun) recherchiert hättest ;-)
Bietet glaube aber nur G.Skill an so eine Liste ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh