Bluescreen in Games WARUM?

isnoguter

Enthusiast
Hi @ all

Ich wusste nicht in welches Unterforum ich schreiben sollte deshalb schreibe ich es einfach mal hier hin.

Ich habe ein großes Problem mit meinem System:

Asus P5W DH Deluxe
E6400 @ 3,2Ghz
OCZ Gold DDR2 800 Dual Channel 5-6-6-18
ATI Radeon X1800XT 256MB
2x 200GB Seagate Barracuda – Raid 0

Das Problem:
- Ich spiele in aller Ruhe ein schönes Game und auf einmal bleibt der Sound
hängen darauf folgt ein Bluescreen (Speicherabbild wird erstellt – aber auch
nur weil ich eingestellt habe das er mir einen bringt) und der PC bootet neu
- Beim neu booten kann ich hören wie eine nach der anderen Festplatte
wieder anläuft
- Dieser Fehler tritt nur in Games auf sämtliche Belastungsteste sind Stabil

Das habe Ich schon alles Versucht und Gemacht
- Als Belastungstests habe ich einen Dual Prime in Verbindung mit den ATI
Tool laufen lassen – über Stunden absolut Stabil
- Auch noch gelaufen ist 3dMArk06 im Dauerloop – über Stunden Stabil
- Und auch 3dMark06 im Dauerloop in Verbindung mit einem Dual Prime (In-
Place und Blend) – laut Taskmanager 100% CPU last und 2,8GB im RAM und
die Graka war ja durch den 3dMark belastet – alles wieder über Stunden
Stabil
- MemTest unter DOS ist auch schon eine Nacht ohne Fehler durchgelaufen
- Mein OS ist WinXP Prof. mit SP2 und allen Updates – wurde auch schon mal
neu aufgesetzt
- Die Temperaturen sind auch alle im Grünen Bereich
- Ich hatte auch das Overclocking im verdacht aber @ Standardtakt ist es
das selbe Drama
- Dachte auch schon das der Graka Treiber der Übeltäter ist und hab mal
OMEGA getestet ohne erfolg
- Mit dem Raid hat es auch nichts zu tun – im NON Raid das selbe
- An Hardware getaucht ist das Board und das Netzteil (Enermax Liberty 500
W)

Wie gesagt habe den Fehler nur in Games und das nicht nur in einem z.B. Call of Duty 2, Obkivion, Stalker.

Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht das es am Sys liegt denn ich habe nach den ersten auftreten des Fehlers mein Windows schon mehrmals Neu Installiert und immermal andere Treiber versucht.

Gibt es noch andere Vorschläge denn ich weis echt nicht mehr was ich noch machen soll.

BTW in keinem Deiner Tests hast Du wirkliche RAM-Nutzung, nur um das mal anzuzeigen. Weder Prime noch 3D-Murks benutzen mehr als 512MB Deines Rams. Was sagt Memtest?
Was passiert wenn Du die Soundkarte ausstellst im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
ich tippp mal auf das NT da ich auch Probs mit den verbauten Liberty NTs hatte - nun n Galaxy eingebaut und Ruhe war mit blaufen Schirmen beim Game.

@ HisN
- MemTest findet keine Fehler ich hab es die ganze Nacht lang laufen lassen
- Soundkarte ist OnBoard aber ich werde sie trotzdem mal ausstellen

@ NVIDIA_FREAK
- die Neusten Treiber sind drauf, Ich habe auch schon viele Verschiedene getestet

@ mediafrost
- du meinst das Netzteil, Ich habe mir Eigentlich ein Enermax gekauft weil ich ein gutes haben wollte
- Ich habe das Netzteil auch schon mal gewechselt allerdings von einen Enermax Lieberty mit 400W auf 500W
- Ich wird mal versuchen ein anderes zu Leihen

Wenn MemTest ohne Fehler durchläuft kann Ich dann zu 100% sagen das der RAM keine Probleme macht

Sollte es das Netzteil sein Warum steigt er nur in Games aus und nicht in den Belastungsbenches.

Mach mal in der Windows Eingabeaufforderung chkdsk für alle deine Partitionen, besonders die von Windows und wo das Spiel gestartet wird, so wurden bei mir mal Bluescreens verursacht, da es da probleme gab!

So Ich kann jetzt sagen das der RAM nicht der Problemverursacher ist, habe meinen Vater überredet mir 1GB von sich abzugeben doch auch mit komplett anderen RAM (MDT) ändert sich nichts der Bluescreen ist immer noch da.

Ich habe auch mal CHKDSK gemacht und auf der Windows Partition kam das hier

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK stellt verlorene Dateien wieder her.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.

104864252 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
35779108 KB in 48548 Dateien
23032 KB in 5047 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
124692 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
68937420 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
26216063 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
17234355 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Kann das jetzt das ganze Problem sein???

Wenn JA verstehe ich das nicht da ich Windows schon mehrmals neu Installier habe.

Hatte selbes Problem mit (fast) gleichem System.
Bei mir lief PC nicht im DualChannel Modus -RAM umgesteckt und ging einwandfrei.

Hat dein RAM genug Spannung? Hatte das Problem gerade die Tage das er beim Video coden Bluescreen bekam. Ein Blick auf die RAMs verriet dann 2.1V ... und nicht 1.8V wie das Mainboard per default gab... eingestellt und seither ist Ruhe.

Weiss ja nicht was für Speicher du getestet hast. In meinem Fall waren es GEIL 6400er

Du musst chkdsk mit /f nochmal aufrufen, dann fragt er da er die Windowspartition im Betrieb ja schlecht reparieren kann ob ers nach nem Neustart machen soll, mach J und starte neu, dann sollte er vor Windows das prüfen und ggf. reparieren, mal sehen ob es was bringt.

@ tweek mein ram läuft im dualchannel und ich habe auch schon die module einzeln in allen slots getestet das kanns leider nicht sein

@ DarkRothaus meine Rams brauchen 2,0V hab das auch schon manuell eingestellt da ich auch schon dran gedacht hatte, den MDT den ich noch getestet habe der braucht allerdings nur 1,8V und es ging trotzdem nichts

@ Thunderhit ja das mit chkdsk /f habe ich schon gemacht danach neu gestartet und er hat auch was gemacht, ich habe danach allerdings nochmal chkdsk ausgeführt und es kam wieder ein fehler nochmal repariert und das selbe spiel im moment sagt er mir "Unbestimmter Fehler"

zum testen habe ich jetz gerade auch eine andere Graka drin Geforce 6600 seitdem die eingebaut ist läuft alles absolut stabil, denke nun das die graka der übeltäter war

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh