• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

bluescreen durch raid

TheDamage

Enthusiast
hi

hab auch meinem rechner heut ein neues raid angelegt
sind 2x 500gb aus meinem alten rechner die ich sofort in ein raid zusammenlegen wollte

mein windows vista x64 liegt auf einer 640gb WD festplatte
das mainboard ist ein Asus P6T Deluxe V2

Nach der Anleitung werden alle Festplatten als RAID gekennzeichnet
die 2 500-er wurden mit dem onboard raid controller zu einem RAID-= zusammengeschlossen und die WD als NON-RAID-Disk gekennzeichnet und die boot-reihenfolge auf die WD geschaltet (im Bioos trotzdem als RAID: WD.... gekennzeichnet)

beim booten dann der bluescreen
erst kommt kurz der windows ladebalken und danach kommt ein bluescreen wo ich angewiesen werde, das ich alle neuen festplatten entfernen sollte (oder virus überprüfung oder chkdsk /f)

als normale einzelne festplatten werden sie auch in windows erkannt und alles läuft wunderbar

de bluescreen kommt auch beim abesicherten modus (beim laden der crcdsk.sys)

woran liegt das?
krieg ich das riad wieder zum laufen?

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wechseln der Southbridge-Modi scheint immernoch kompliziert zu sein.
Von welchem RAID-Level sprechen wir? 0? Wofür soll es eingesetzt werden?

raid-0 als datengrab
sitzen hier an der uni im lan wo doch allerhand daten rumgehen (wenn man so schaut was hie rgeschrieben wird...)

kannst du bei deinem Mainboard im Bios die Sata Ports einzeln ansteuern?
Du stellst dort 2 für deine Raid-Platten in den Raid-Modus und die andere in den normalen Modus, wie er vorher stand.

Das Problem ist nämlich jetzt, dass die einzelne Platte über den Raid-Controller angesteuert wird und Vista dafür den Treiber natürlich nicht installiert hat und nicht starten kann!
Wenn du das so einstellen kannst, dass die einzelne HDD aus dem Raid-Tool rauskommt, dann klappt das ganze auch!

das dachte ich mir auch, nur leider geht das nicht
hatte zwar direkt nach der vista installation direkt die treiber installiert weil ich schon wusste das noch 2 raids kommen (2. raid is in vorbereitung), aber scheinbar war das nicht genug

RAID-0 als Datengrab? Lies dir bitte noch mal die Definitionen der einzelnen RAID-Level durch.
Ich frage mich, warum du die SB nicht gleich im RAID-Modus angesteuert hast, und dann Vista installiert hast, wenn du wusstest, daß da noch was kommt.

Du kannst jetzt nur noch die Treiber nachträglich einimpfen, aber bislang hat das bei mir nie geklappt.

weil mir leider nicht genau klar was das es bei dem p6t nur entweder, oder gibt
...
dann mal auf ein neues

danke euch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh