Blocksize?

tdv_davinci

Neuling
Jetzt habe ich noch eine Frage zu meinem Privaten Raid!

Es handelt sich um ein RAID 5 mit 7 * 160 GB Samsung Platten (ca 960 GB)!
Der Controller ist der RocketRaid 454 von Highpoint!

Mir ist letzte Woche eine Platte ausgefallen, die ich dann ersetzt habe! Normalerweise sollte ich jetzt ein Rebuild machen und alles läuft wieder ;)
Bei 65% schmiert der ab und sagt "Failed to copy"! Mehr als einen Neustart kann ich nicht machen und die selbe sch**** geht wieder von vorne los...

Jemand eine Idee? Da das Raid noch nicht mit Daten befüllt ist, kommt ein erneutes formatieren als Alternative in Frage!
Welche Rolle spielt die Blocksize dabei? Das Raid ist momentan mit einer Blocksize von 64 K formatiert...

Liebe Grüße,
D!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei meinem raid hatte ich früher auch immer eine stripsize(ist doch das gleiche wie blocksize oder?) und hatte nie probleme damit.

ich denk auch nicht dass der fehler an der blocksize liegt.

naja als erstes mal würd ich einen anderen pci steckplatz versuchen, wenn das nicht hilft neuer/andere treiber, das sind wohl die einfachsten möglichkeiten.

Die Blocksize ist der Wert in welche der Controller die Datein aufsplittet und auf die Platten verteilt..
D.H. Du machst ne Analyse Deines Festplatteninhalts nach Dateigröße, suchst Dir den Wert der am meisten vorhanden ist und erstellst danach die Blockgröße. Ist eigentlich ganz einfach.. viele kleine Datein=Blockgröße möglichst klein, weil das dann besser verteilt werden kann.
viele grosse Datein=Blockgröße möglichst gross damit viel Datendurchsatz entsteht.

64kb ist schon ganz schön gross, aber eigentlich nen guter Mittelwert. Auf Systempartitionen würd ich 16k oder kleiner vorschlagen. Bei Datenpartitionen (je nach Inhalt) 64kb oder größer.

Wie macht man eigentlich die Analyse eines Festplatteninhalts nach Dateigröße?
Mit irgendeinem Tool oder so?

Habe bei mir 64K eingestellt und überprüfen ob das passt.

Da gabs mal nen Freewaretool für ... wäre ich daheim könnte ich sagen wie das heisst.. aber ausm Kopp weiss ichs leider nicht mehr.

Ich verstehe :d

Da dort aber nur Dateien zwischen 3 und 1000 MB gelagert werden stelle ich mir die Frage, ob ich nicht 256kb nehmen soll?! Oder was meint ihr?

Naja die Frage, warum ich mein RAID nicht rebuilden kann bleibt wohl dahin gestellt, wenn ich es eh neuformatieren will, ist das ja auch nicht weiter schlimm!
Ich komme an all meine Daten, aber eine Festplatte will er nicht mit ins Array aufnehmen :(

Jupp.. bei so grossen Datein würde sich eine grosse Blockgröße anbieten. Muss der Xor nicht so viel Arbeiten. Das mit dem Abschmieren beim Rebuild hatte ich letztlich auch .. war ein Datenfehler auf dem vorhanden Raid ... musste auch Formatieren weils bei mir auch diese wunderbare Endlosschleife gab.

Zuletzt bearbeitet:
@tdv_davinci

ein guter rat von mir: wirf den controller weg und kauf dir nen 3ware 7506-8 oder 7500-8. hatte mal die gleiche konfiguration wie du und es ist eine absolut schlechte erfahrung gewesen. einen 7500-8 hab ich im moment und reicht total, bzw ist für den kleinen einsatz optimal. solange du noch keine daten auf dem raid hast würd ich dir wirklich noch raten zu wechseln.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh