Blizzard hat ein Problem mit sinkenden Spielerzahlen

Spiele leben definitiv von Kreativität, also Monopole sind aufjedenfall nicht gut für uns.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele leben definitiv von Kreativität, also Monopole sind aufjedenfall nicht gut für uns.
Zum Glück lernen das manche großen Publisher auch langsam. EA hat ja groß getönt, dass man BF:V nicht kaufen muss, wenn es einem nicht gefällt. Da war die Überraschung erst einmal groß, dass es tatsächlich so kam.

Die Margen sind unvorstellbar groß, wenn man einen beliebten Namen mit einem halbherzig zusammen geschusterten Spiel kombiniert und ordentlich Mikrotransaktionen einbaut. Wie schnell so ein Name an Strahlkraft verliert wird dabei scheinbar unterschätzt. Fallout76 ist da auch ein schönes Beispiel oder eben WC3 reforged. Wobei das ja so in den Sand gesetzt wurde, dass das Projekt direkt wieder gestrichen wurde.
 
Ich würde mir lieber ein zweites A-loch bohren als aktuell ein Blizzard Spiel zu zocken. Leider ist Diablo 3 das dümmste und sinnloseste Hamsterrad Spiel überhaupt… und WoW ist da nur ein Quentchen dahinter, was sinnlosen Hamsterrad Content in Endlosschleife angeht.

Wenn die größte „Hoffnung“ schon ein Remaster eines 21 Jahre alten Spiels ist (Diablo 2), dann weiß man ziemlich genau, wie es um Blizzard gestellt ist.
 
Also ich habe schon ein paar Jährchen mehr hinter mir und gehöre zu der Generation die Starcraft 1, Warcraft 3, Counter Strike, usw. noch regelmäßig auf LAN-Partys gespielt haben... zu Anfang sind die Leute da mit PCs und ROHRENMONITOR aufgetaucht, dann wurden es langsam immer mehr Flachbild-Monitore, und auch schon langsam die ersten Notebooks... Das war alles noch viel mühsamer als heute wo man sich einfach "nur" online treffen braucht... trotzdem war das für viele okay weil die Spiele es wert waren, egal wie "mühsam" die An- und Abreise und der Aufbau eines Netzwerk vor Ort war...

Aber was so in den letzten Jahren kam... naja

Bei Starcraft 2 haben sie gleich mal den LAN-Modus weggelassen (wie eh auch bei vielen anderen Spielen heutzutage), wobei der Vorgänger quasi das Aushängeschild für LANs war... zugegeben das wird die heutige Generationen nicht mehr viel stören, aber ich kenne genug Leute meiner Generation die Jahre lang auf den 2ten Teil gewartet haben, und darauf gefreut haben, und die sich heute noch (oder zumindest bist vor Corona Zeiten) immer wieder mal für ein WE treffen und halt weiterhin SC 1 zocken, da sie vom SC2 enttäuscht wurden...

Das ist/war einfach was anderes wenn man das WE gemeinsam in den gleichen Räumlichkeiten verbringt, dort gemeinsam zockt, ungesundes Essen zu sich nimmt und kaum schläft, als wenn man sich "nur" online "trifft"...

Von dem Debakel mit WC3 Reforged fange ich jetzt erst gar nicht an...


Und okay jetzt kann man noch argumentieren, Blizzard geht halt mit der Zeit, und so "Dinosaurier" wie ich haben Pech gehabt... finde ich zwar schade aber könnte ich noch nachvollziehen...

Okay und was war dann mit Diablo?
Diablo 1 auf der PS1 hat man sich noch zu einem "Spiele WE" verabredet und ist dann zu einem Freund gefahren...
Bei Diablo 3 (mal ganz unabhängig von der eigentlich Spielmechanik, und ob man die mag oder nicht), können ganz "einfach" bis zu 4 Leute gemeinsam online zocken...

JA ABER NUR wenn alle die gleiche Plattform haben !!!

Ein Freund hatte es auf der X-Box 360, eine Freundin am PC, einer weiterer auf der PS4, und ich auf der PS3 => KEINE CHANCE! Nichtmals die PS3 und PS4 Version sind kompatibel... WTF... wo ist da der "Fortschritt"

Resume: Also trifft sich meine Generation (+hier und da ein Jungspund, bzw. die Kids von dem einen oder anderen *g*) halt auch noch heute hier und da zum Zocken IRL und es werden halt die Ur-Alt-Spiele rausgekramt... zumindest reicht dafür heute schon jedes 0815 Office-Notebook... *g*

Und ja dann verlieren Blizzard & Co halt zunehmend Spieler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist/war einfach was anderes wenn man das WE gemeinsam in den gleichen Räumlichkeiten verbringt, dort gemeinsam zockt, ungesundes Essen zu sich nimmt und kaum schläft, als wenn man sich "nur" online "trifft"...
Mach ich immernoch 1-2mal im Jahr. :d
Neben den besseren PCs und Flachbildmonitoren gibts bei uns aber mittlerweile auch besseres Essen. Da da meist eh mehrere Leute auf einem Haufen sind, bietet es sich an richtig zu kochen. Selbstverständlich irgendwelche Gerichte, die sich gut für viele Personen kochen lassen. So gibts dann bei uns eigentlich immer z.B. selbst gekochtes Chili, Gulasch, Schichtfleisch aus nem Dutch Oven oder ne Bacon Bomb vom Grill. Das bisherige Highlight war ein Spanferkel vom Spieß. Das passt hervorragend zu einer LAN-Party, weil in 16h Grillzeit bei der aber trotzdem dauernd jemand gucken und drehen muss, auf einer LAN quasi 24/7 sowieso irgendjemand wach ist.
Ok, ist vielleicht auch nicht das gesündeste Essen, aber es ist zumindest kein schlechtes Essen. Mittlerweile kommen da sogar die ein oder anderen Besucher nur zum Essen vorbei. :ROFLMAO: Die obligatorische TK-Pizza darf aber natürlich trotzdem nicht fehlen. :ROFLMAO:

Viele jüngere (oder Leute bei denen es sich einfach noch nie ergeben hat) kennen das nicht (mehr) und wollen das meist auch nichtmal ausprobieren, weil "ist doch umständlich", wenn man doch auch einfach online zocken kann. Das es doch so einen gewaltigen Unterschied macht wirklich auch phyisch zusammen zu sein, können die sich nicht vorstellen. So manche Leute die ich dann nach langem Zureden dann doch mal überzeugen konnte, es denn wenigstens mal auszuprobieren, waren am Ende trotzdem fast alle total begeistert und waren bei der nächsten Lan-Party direkt freiwillig wieder dabei. :d

Dabei vermittelt die aktuelle Situation den Unterschied doch ganz praktisch: Homeschooling oder Homeoffice, auch wenn man trotzdem täglich per (Video)Call mit den anderen "zusammen" ist, ist halt trotzdem was anderes als gemeinsam im Klassenzimmer oder Büro zu sitzen. Man macht doch eher mal Smalltalk, quatscht über was privates, das fällt im Virtuellen (zumindest bei mir) weitgehend weg. Das ist auf einer LAN nicht anders. Da starrt nicht jeder nur 24h am Stück auf seinen Monitor. Da wird auch mal gequatscht, zusammen gegessen, man schaut auch einfach mal nur jemand anderem zu...

BTT: Blizzardspiele werden auf unseren LAN-Parties auch immernoch von einigen gespielt. Diablo 2 und StarCraft... Warcraft 3 eher nichtmehr, aber dessen DOTA Mod durchaus. ;)
 
Blizzard ist ein Problem^^

Ham halt ausversehn erfolgreiches WoW erschaffen...eine eierlegende wollmilchsau...und danach war halt...tote hose - was erwartet man ? Jetzt sacht nicht "ein neues Spiel" :)

Aber ja, wunder das überhaupt noch soviele an WoW hängen, wunder das Blizzard schon nicht viel früher umdenken musste, weil..ist ja offensichtlich noch genug Geld da da.
 
Blizzard ist ja echt kein one hit wonder. WC3, SC2 waren und sind irre gut. Diablo hat auch eine große Fangemeinde. Aber anstatt weiter darauf aufzubauen will man sich lieber auf billig zu produzierende Massenware verlagern und mit Mikrotransaktionen die Margen ins unendliche treiben, damit die Anleger glücklich sind und das Management seine Boni einstreichen kann. Gute Spiele sind da ganz unten was die Priorität angeht.
Mit Hearthstone hat das ja tatsächlich gut funktioniert und das Handydiablo hätte da noch eine Stufe weiter gehen sollen.

Allerdings wandert die Spielerschaft schneller ab, als das Management es vermutet hat.
 
Vielleicht sollte man Starcraft: Ghost doch wieder aus der Kühltruhe holen...
 
Jop - und schon gar nicht mit Condor / Blizzard North

btw. das ist jetzt das korrekte "Blizzard": https://www.dreamhaven.com/
das alte ist nur noch ne Hülle die so langsam leer gemolken wird.
Blizzard ist das richtige Blizzard, nur schlechter.
Wenn Entwickler von Blizzard weggehen, haben sie bei zig Versuchen noch nie was auf die Reihe gebracht. Bestes Beispiel Bill Roper, der treibende Kraft bei Blizzard North war. Was hat er seit 2003 alles rausgebracht? Hellgate London, was die Hoffnung schlechthin war und bei Release schon tot war :fresse:
 
für mich war nicht bill roper sondern david brevik treibende kraft von condor / blizz north / diablo, der hat aber auch nichts großartiges mehr von dieser Größe gemacht, war aber zumindest nochmal Berater bei PoE und hat in den letzten Jahren einige gut zu hörende Vorträge gehalten (super Talk für Leute, die noch immer einen Platz im Herzen für Diablo 1 haben und das ein oder andere gerne gewusst hätten:
).

Level-structure-plan-from-the-Diablo-Pitch-Condor-1994-The-town-on-top-followed-by.png


aber klar, manche Konstellationen lassen sich nicht mehr rekonstruieren und ohne spiel lässt sich Dreamhaven nicht objektiv bewerten.

aber Mike Morhaime war einer der Gründer. Und bei Blizzard ist doch niemand mehr aus der alten zeit. Der Spirit ist meiner Meinung nach zu Dreamhaven abgewandert.

Aber in wie weit das wird die Zukunft erst noch zeigen müssen, da stimme ich zu. Für mich persönlich ist Blizzard nur mehr eine Hülle, und seit Starcraft 2 hat mir auch nichts mehr richtig gefallen. WOW noch nie, und mit Diablo 3 wurde ich auch nicht richtig warm, obwohl ich es länger gespielt habe und immer mal wieder versucht habe). Overwatch und die Kartenspiele usw. überhaupt nicht. Im Grunde hat mir eh nur Diablo 1/2 Warcraft 1/2/3 und Starcraft 1/2 richtig gut gefallen. Lost Vikings hatte ich auch mal in den 90ern (irgendwann zw. 1992 und 1994) auf dem PC meines Vaters gefunden, fand ich aber auch total langweilig - war damals eher der Doom-typ.

btw. das Drama um Hellgate London hatte viel mit Finanzierung zu tun. Da lässt sich auch viel recherchieren. Gutes Design benötigt einfach viele Iterationen, niemand haut beim ersten Schuss was perfektes raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dachte echt, die WC III GUI sei schon auf den Tiefststand verhunzt. Aber der neue Patch läutet eine neue Ära ein.

Himmelherrgott, Blizzard, testet Ihr eigentlich wenigstens das Game Menu auf verschiedenen Auflösungen? Sieht ja grausig aus. Zumindest auf QHD. Ich rede von der Custom Games Liste.

Und dann die Ping Angaben. Schon klar, dass das super kompliziert zu programmieren ist und bei Euch halt nicht funktionieren will seit mehreren Patches. Dann lasst es doch einfach weg, vielleicht wird dann auch die Darstellung etwas besser.

Sry, aber das ist mehr als lächerlich. Dauernd wird verschlimmbessert. Seit 2015 oder so, jedes Mal patchen wird es noch schlechter.

Die Server werden wahrscheinlich mittlerweile in Kirgistan gehostet. Alle Spieler haben unterirdischen Ping.

Zum Glück spiele ich nur Fun-/Custom Maps. Wenn der neue Content so schlecht ist wie das Menu, dann gute Nacht.
 
Mal ne Frage zu den ganzen "nay sayers": Habt ihr die letzten Seasons von D3 mit erlebt? Sie können durchaus noch, wenn sie denn wollen...
 
ich fang doch nicht jede "4 wochen" nen neuen charakter an. mich triggert das season zeug irgendwie gar nicht
 
Musst ja nicht Season spielen, keienr zwingt dich - aber so sind ARPGs nunmal aufgebaut, seit D2 ist das so. Geht aber auch irgendwie an meinem Argument vorbei:
Wenn sie wollen (SC2 Co-Op solange es ging, jetzt D3 Seasons) liefern sie nach wie vor feinste Ware. Wichtig: feinste, nicht feine. Das Ding scheint nur zu sein das sie immer weniger wollen. Allerdings gibt zumindest D2:R und der Ausblick auf D4 viel Hoffnung. In D2R hängen sie sich richtig rein und haben fast keine Fehler gemacht, und bei D4 höre ich auch viel positives. Vielleicht - und das ist ein dickes vielleicht - ist Blizzard doch nicht völlig lost.
 
Nein, ich spiele kein PVE. War auch der Grund, wieso ich bei WoW ausgestiegen bin. Keine Lust da PVE farmen gehen zu müssen, nur um ab und zu eine BG oder mal eine Arena zu reissen. Früher konnte man noch PVP Gear farmen, was auch getaugt hat.

HoS find ich noch witzig, zum Glück machen sie nichts mehr dran. Das passt ganz gut soweit. Und halt WCIII, obwohl sie es immer weiter verhunzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh