Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wir hatten das Thema aber schon dutzendfach. Eine 5090FE kauft niemand der eine leise Karte will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich kappe bei 116 FPS von daher. Aber mal schauen wenn sie denn die Tage kommt und die 4090 weicht. Und mal sehen wie die 4090 unter den Hammer kommt. Halbwegs kostenneutral würde mir schon genügen.

1) UV
2) FPS cap
3) evtl. Leistungslimit, auch mit 400W ist man allen anderen Karten immer noch deutlich überlegen, wird auch weniger Abwärme und so, kann man schon machen
4) Wenn man die FE um 2099€ bekommt, ist noch platz für ne Custom Wakü... die Waterblock Preise sind zwar lächerlich geworden, aber... unterm Strich ist das immer noch deutlich billiger als irgend ne "Billig" 5090 um >3000€...

Coilwhine ist halt der Dämon, gegen den du relativ machtlos bist...

Gewährleistung/Garantie hätte sich nach dem Umbau auch erledigt.

Gewährleistung/Garantie hätte sich nach dem Umbau auch erledigt.
Die Gefahr besteht zwar immer bei einem Umbau. Wenn ordentlich gearbeitet wird, sollte aber bei einer oberflächlichen Betrachtung nicht auffallen, das die Karte schon mal zerlegt worden ist.
Mehr als oberflächlich wird da bei einer RMA vermutlich auch erstmal nicht geschaut.

Klar, die FEs der 3000er und 4000er Generation sind da deutlich einfacher gewesen im Rückbau als die 5000er.

Da braucht man etwas Gefühl in der Hand, durch die Adapter gehen schnell die Pins der Connectoren kaputt.

Designmäßig ist die Karte schwierig.
Finde ich auch, der Umbau ist wirklich nichts für jemanden der keine Erfahrung damit hat und selbst dann ist die Karte crazy was das angeht.

Optimum hat in seinem letzten Video ja zwei zerlegt und ich muss zugeben, bei ihm sieht das immer so easy aus.

Sehe ich genauso. Sehr filigran, mega fehleranfällig, dann hast du sowieso das Thema mit dem 12V Stecker. Wenn du dann RMA darfst, kannst auch das Liquid Metal neu auftragen... Das Ding summt noch immer wie blöd. Also das ist imho schon wirklich viel Aufwand, Stress und Risiko.

Die Gefahr besteht zwar immer bei einem Umbau. Wenn ordentlich gearbeitet wird, sollte aber bei einer oberflächlichen Betrachtung nicht auffallen, das die Karte schon mal zerlegt worden ist.
Mehr als oberflächlich wird da bei einer RMA vermutlich auch erstmal nicht geschaut.

Klar, die FEs der 3000er und 4000er Generation sind da deutlich einfacher gewesen im Rückbau als die 5000er.

Da magst du recht haben.

Muss jeder trotz allem selbst entscheiden, ob man ehrlich bleibt oder nicht.

Ich wollte erstmal sehr starkes UV machen damit bin ich Leistungsmässig immer noch deutlich über meiner 5080 mit doppelten Speicher. Und man kann wenn man will jeder Zeit die Leistung hoch schrauben.

Ich wollte erstmal sehr starkes UV machen damit bin ich Leistungsmässig immer noch deutlich über meiner 5080 mit doppelten Speicher. Und man kann wenn man will jeder Zeit die Leistung hoch schrauben.

na klar, habe das selbst bei meiner Astral plus Block gemacht.

Letztendlich habe ich für 24/7 0.975V bei 3000mhz
Man könnte natürlich noch mehr ins negative gehen plus Takt senken.

Ergo mehr Leistung mit weniger Spannung.

Sehr filigran, mega fehleranfällig, dann hast du sowieso das Thema mit dem 12V Stecker. Wenn du dann RMA darfst, kannst auch das Liquid Metal neu auftragen
Ich habe schon viele Karten umgebaut, aber darauf habe ich einfach keine Lust.

Muss jeder trotz allem selbst entscheiden, ob man ehrlich bleibt oder nicht.
Was hat es denn mit Ehrlichkeit zu tun, wenn ein Defekt auftritt, der aber mit dem Umbau selbst nichts zu tun hat?

Und solange der Defekt innerhalb des Gewährleistungszeitraums passiert sollten auch die Garantieausschlüsse nicht relevant sein, solange der Defekt nichts mit dem Umbau zu tun hat.
Erst nach dem Gewährleistungszeitraum ists ne freiweilige Leistung seitens des Herstellers für die er dann frei seine Bedigungen stellen kann.

Und Apple Pay

Hatte es bei mir auf dem Handy (S25) nicht angezeigt.
Wieso sollte Apple Pay auf anderen Geräten als Apple funktionieren? Ich habe es auf meinem Windows PC auch nicht angezeigt bekommen.

BTW: Auf meinem TradeRepublic Konto sind immer noch 4200 Euro geblockt, welche ich nicht nutzen kann... Wenn die von Nvidia schon stornieren, sollten sie mir mein Geld wieder geben. Das ist imho eine ziemliche Frechheit.

Wieso sollte Apple Pay auf anderen Geräten als Apple funktionieren? Ich habe es auf meinem Windows PC auch nicht angezeigt bekommen.

BTW: Auf meinem TradeRepublic Konto sind immer noch 4200 Euro geblockt, welche ich nicht nutzen kann... Wenn die von Nvidia schon stornieren, sollten sie mir mein Geld wieder geben. Das ist imho eine ziemliche Frechheit.
Kann sein, dass die Bank das 7 Tage später freigibt.

Würde es auch nicht. Deswegen sehen die meisten, die eben kein Apfel-Handy oder Apfel-Endgerät nutzen, nichts, nur der Apfel-Jünger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tannenzapfen

Dann brauchst du heute eine Brille beim redrop
Dachte eher an sowas:

PS.png

Das Thema 5090FE sollte man nicht so pauschal bewerten ich hatte vor der eine ASUS TUF non oc und kann soviel dazu sagen ich würde mich auch im Nachgang immer wieder für die FE entscheiden. Ja die Karte ist beim Spielen immer wahrnehmbar, aber selbst 1500-1600 RPM sind von der Geräuschkulisse einfach anders als die 1250-1500+RPM der ASUS. Ich möchte die ASUS nicht schlechtreden, ganz im Gegenteil, aber die FE zumindest meine hat kein Spulenfiepen, da war die ASUS nicht ganz frei von hat mich aber nicht gestört, da es nicht sehr ausgeprägt war. Das Lüftergeräusch der ASUS ändert sich aber mit zunehmender Drehzahl von sehr leise in wahrnehmbar und dann so einen Singsang, kurz es alterniert irgendwie, das hat mich nach der anfänglichen Euphorie doch sehr gestört. Die FE dagegen produziert hier ein tiefes Rauschen, das zwar lauter wird unter Belastung, sich aber eigentlich überhaupt nicht von der Tonlage großartig verändert. Ich empfinde das wirklich als sehr viel angenehmer und bin daher mit meiner FE happy.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh