Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Insbesondere RE9 Grace & Leon sehen mit DLSS5 wesentlich realistischer aus, hammer!
Die Gesichter sehen wie komplett andere Charaktere aus, die dazu durch die KI auch noch perfekt wie im Fotostudio belichtet sind, obwohl das die Szene im vorher Bild überhaupt nicht hergibt.

Es ist witzig, wie Nvidia jahrelang versucht mit Raytracing und Pathtracing für deutlich realistischere Beleuchtung zu sorgen, nur um dann mit DLSS 5 KI Gesichter auf die Charaktere zu pflanzen, die von imaginären Studiolichtern beleuchtet sind. mMn sehen die gerade die Gesichter überhaupt nicht realistisch aus. Einfach Fotomodel Gesichter, die den Look des Originals komplett verändern.

Besonders geil, der Teenager Hogwarts Legacy Charakter, der von der KI zum 38 jährigen Raj aus The Big Bang Theory wird. Natürlich optimal beleuchtet mit mehreren Lichtquellen, die vorher nicht da waren.

1773738287542.png
1773738312337.png

@SaiBot62 Verstehe, was du meinst. Finde, da kann man unterschiedlicher Meinung sein und diese auch genau so diskutieren.

Meiner Meinung nach, sind die Darstellungen mit DLSS5 nahe genug am Original, und doch ganz anders, weil eben wesentlich (!) realistischer.
Finde den Vorher-/Nachher-Effekt so krass, insbesondere auch in deinem Beispiel, dass man aus meiner Sicht insgesamt nur gewinnt und eben nichts verliert.

Meiner Meinung nach, sind die Darstellungen mit DLSS5 nahe genug am Original, und doch ganz anders, weil eben wesentlich (!) realistischer.
Finde den Vorher-/Nachher-Effekt so krass, insbesondere auch in deinem Beispiel, dass man aus meiner Sicht insgesamt nur gewinnt und eben nichts verliert.
Ein "ai slop yassify filter" ist ein Gewinn? Interessant.

Und nein, dieser genAI-Mist ist kein Gewinn wenn hierdurch die künstlerische Vision des Spiels verloren geht, weil dieses mit DLSS5 so beliebig wie jedes "ai slop"-Bild aussieht.

Wie wäre es mit abwarten wie es am Ende wirklich aussieht, die Entwickler es implementiert haben und man es höchstselber ausprobiert/getestet hat? Oder was spricht dagegen? 🤔

Verstehe das Argument nicht. In der Techdemo konnte man doch klar sehen wie es implementiert werden soll? Und man muss davon ausgehen, dass das sowohl Nvidia, als auch die Entwickler der Spiele genau so abgenickt haben. Da stellt sich sogar ein Todd Howard vor die Kamera und erzählt wie viel Leben die KI Gesichter dem Spiel einhauchen. Ich denke ohne den Backlash würde das auch genau so aussehen am Ende. Daher völlig richtig, dass das aktuell in den Communityies tot gehated wird. Vielleicht bewegt es die Verantwortlichen dazu, das Level an AI Filter um mindestens 3 Stufen zurück zu drehen.

@ssj3rd
Wurde DLSS5 offiziell vorgestellt oder nicht? Ja, war 'ne offizielle Vorstellung inkl. (von den Studios abgesegneten/erstellten) Beispielen.
Natürlich darf man also bereits jetzt mit und über die Vorstellung über das schon dargebotene diskutieren.

Erste Reaktionen sind auch vor allem deswegen wichtig, damit sowohl Nvidia als auch (interessierte und/oder bis dato involvierte) Entwickler mitkriegen, dass eben nicht jeder Spieler hiervon überzeugt ist und solche genAI-Trends (generell oder in welchem Umfang auch immer) mitmachen möchte.

Habe nichts gesagt, weiter mit dem Hate/Geheule!

Konstruktive Kritik wäre zwar deutlich besser, aber das erwarte ich nun nicht plötzlich 😌

Wir sehen Vorher-/Nachher-Material und bewerten dieses. Kann jeder für sich selbst tun.
Anscheinend sind auch Spiele-Entwickler mit im Boot, also scheint auch deren geistiges Erzeugnis gewahrt. Ergo alles kein Problem! :d

Am vorgenannten Beispiel von @SaiBot62 erschließt sich mir nicht, was ohne DLSS5 besser oder realistischer aussieht, als mit DLSS5.

Ich finde DLSS fantastisch, weil es auf Quality mittlerweile besser aussieht als nativ, aber ich sehe DLSS 5 genauso wie DLSS allgemein und MFG auch kritisch, weil alles dazu "missbraucht" werden kann, Games noch weniger zu optimieren und noch mehr GPU Leistung zu verschwenden.

Ich warte auf das erste Studio, das DLSS so vorkonfiguriert, dass es im neuen Performance Preset auf 240p läuft und dann wird der DLSS 5 Filter drüber geklatscht dass das Game wieder so aussieht wie ein AAA Game aus 2020 nativ.

Wäre doch geil, dann können wir gleich wieder zum emulierten Software-Rendering zurück gehen damit jedes Game von jeder Plattform ohne Anpassungen läuft.

Richtig eingesetzt sind die ganzen Technologien super, vor allem wenn es freiwillig ist. Aber ich sehe die Gefahr real, dass Games bald ohne "DLSS 5 Ultra Performance Foto Upsampling" nativ gar nicht mehr flüssig laufen.

Ich persönlich brauche tatsächlich keine bessere Grafik als heutige Games in DLSS 4.5 Quality liefern. Auch in 10 Jahren nicht. Mehr Fokus auf den Inhalt eines Games wäre viel wichtiger.
Wenn ich einen Film sehen will, schaue ich einen Film.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer noch AMDs, auf denen dieses Feature nicht läuft. Und so lange das so bleibt, werden auch die Spieleentwickler sehen, dass es ohne DLSS ansehnlich bleibt.

Man darf auch allgemein nicht vergessen.
KI im allgemeinen können in Zukunft auch kleinen Entwicklern enorm helfen Spiele fertig zu stellen. Denke wenn Entwickler die Werkzeuge richtig nutzt kann das alles eine positive Entwicklung haben. Das Große das falsch nutzen werden kann man erwarten, aber diese werden ggf. abgestraft, wenn die Verkaufszahlen dann nicht stimmen. Letztendlich entscheidet der Kunde was ihm gefällt. Man darf nicht alles so negativ sehen.

Die Gesichter sehen wie komplett andere Charaktere aus, die dazu durch die KI auch noch perfekt wie im Fotostudio belichtet sind, obwohl das die Szene im vorher Bild überhaupt nicht hergibt.

Es ist witzig, wie Nvidia jahrelang versucht mit Raytracing und Pathtracing für deutlich realistischere Beleuchtung zu sorgen, nur um dann mit DLSS 5 KI Gesichter auf die Charaktere zu pflanzen, die von imaginären Studiolichtern beleuchtet sind. mMn sehen die gerade die Gesichter überhaupt nicht realistisch aus. Einfach Fotomodel Gesichter, die den Look des Originals komplett verändern.

Besonders geil, der Teenager Hogwarts Legacy Charakter, der von der KI zum 38 jährigen Raj aus The Big Bang Theory wird. Natürlich optimal beleuchtet mit mehreren Lichtquellen, die vorher nicht da waren.

Anhang anzeigen 1192466Anhang anzeigen 1192467
🤡
IMG_3370.jpeg
IMG_3380.jpeg
651183952_934029678992572_3790531651732831353_n.jpg
4y3sirnawgpg1_gamegpu.png

Zuletzt bearbeitet:
So eins noch was echt jeden überzeugt 😂 😂

dlss5.PNG

Wie wäre es mit abwarten wie es am Ende wirklich aussieht, die Entwickler es implementiert haben und man es höchstselber ausprobiert/getestet hat? Oder was spricht dagegen? 🤔

Also darf man es jetzt noch nicht kommentieren? Wieso zeigt man das Material dann überhaupt? Die Publisher werden das wohl abgesegnet haben, ergo soll das wohl so aussehen.

Vielleicht solltest du ja auch einfach akzeptieren, dass nicht jeder so ein anspruchsloser Jubelperser ist und viele das Gezeigte halt einfach, meiner Meinung nach berechtigterweise, scheisse finden?

Also darf man es jetzt noch nicht kommentieren?

Konstruktive Kritik? Sure.
Rumheulen und haten? Nicht soo geil…für Diskussionen meist recht hinderlich.

Welche Vorgehensweise bevorzugst du? 🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh