PoPoPir4t
Enthusiast
Hallo liebe Experten,
ich muss zugeben, ich bin jetzt aus der "ich-schrau-mein-Rechner-selber-zusammen"-Phase ein paar Jahre draußen. Prios verschieben sich, aber nun bin ich gezwungen was zu tun. Mein alter Rechner (Q6600,NV GTX 470, OCZ 2x2gb PC2 9600, Asus Striker Extreme
) hat nach vielen Jahren treuen Dienstes den Geist aufgegeben
. Nicht mal die Experten hier im Forum konnten mir helfen. Also muss was Neues her.
Was mache ich mit dem Rechner - gute Frage - ich würde sagen zu 70% Bürokrams - aber ich hätte schon mal wieder Bock auf nen cooles Spiel. SC2 und cs1.6 liefen aber auch auf dem alten ganz gut
. Spaß beiseite, es muss keine Höllengamingmaschine
sein, aber er sollte die nächsten Jahre wieder gut halten - aber nicht für Spiele in 4K
Wichtig wäre mir:
Ich besitze noch aktuell funktionsfähig: Gehäuse mit 7 120mm Lüftern, Optische Laufwerke, SSD, Normale HDD
Damit benötige ich:
BUDEGT: MAX600Euro - ich denke, damit sollte man was anstellen können - gerne auch gebraucht.
Ich habe ich den alten Beiträgen hier schon mal etwas rumgesucht und schon mal folgende Komponenten gefunden:
Ich würde mich über eure Tipps riesig freuen und bedanke mich jetzt schon für die Mühe.
Viele Grüße
ich muss zugeben, ich bin jetzt aus der "ich-schrau-mein-Rechner-selber-zusammen"-Phase ein paar Jahre draußen. Prios verschieben sich, aber nun bin ich gezwungen was zu tun. Mein alter Rechner (Q6600,NV GTX 470, OCZ 2x2gb PC2 9600, Asus Striker Extreme
) hat nach vielen Jahren treuen Dienstes den Geist aufgegeben
. Nicht mal die Experten hier im Forum konnten mir helfen. Also muss was Neues her.Was mache ich mit dem Rechner - gute Frage - ich würde sagen zu 70% Bürokrams - aber ich hätte schon mal wieder Bock auf nen cooles Spiel. SC2 und cs1.6 liefen aber auch auf dem alten ganz gut
. Spaß beiseite, es muss keine Höllengamingmaschine
sein, aber er sollte die nächsten Jahre wieder gut halten - aber nicht für Spiele in 4KWichtig wäre mir:
- Leise
- Schwarz und gutaussehend, das Auge ist mit - Da bin ich etwas Eitel, da ich mein Gehäuse selber aus Hold gebaut habe, mit Sichtfenster
- Bin aus der Vergangenheit bisschen NVidia und Intel-Fanboy - aber nicht zwingend

- Bisschen Leistung um die nächsten Jahre zu halten
Ich besitze noch aktuell funktionsfähig: Gehäuse mit 7 120mm Lüftern, Optische Laufwerke, SSD, Normale HDD
Damit benötige ich:
- CPU
- GPU (Schwarzes PCB)
- RAM
- MB
- Modulares NT
- Wahrscheinlich neuen CPU-Kühler, da die alten Sockel nicht mehr passen?
- obwohl der so schön ist (Thermalright
Venomous X Black - passt aber nur auf die Sockel AM2, AM2+, AM3,775, 1155, 1156, 1366 - die wohl schon überholt sind
)
BUDEGT: MAX600Euro - ich denke, damit sollte man was anstellen können - gerne auch gebraucht.
Ich habe ich den alten Beiträgen hier schon mal etwas rumgesucht und schon mal folgende Komponenten gefunden:
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) - 109€
- be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296) - 56€
- GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G -170€
Ich würde mich über eure Tipps riesig freuen und bedanke mich jetzt schon für die Mühe.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für den Input!
. Wenn das auf die GPU-Kühlung bezogen ist, dann ging es mir darum, ob sich die Referenzdesigns geändert haben, oder ob ein Accelero Xtrem von ner NV GX470 noch auf ne 1060 passt.